Welches NAS? Welche Festplatten?

a-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ich habe die Gummidinger unter der Synology, sind zwar viel zu viele, aber bei mir hat es geholfen. So gehen die Vibrationen nicht auf den Schrank über oder zumindest sehr viel weniger.
Gummimatten 10cmx10cm

Kann man auch für viele andere Dinge nutzen im Haushalt :)

Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Ich hab meine in zwei Schlaufen 1mm Nylonsfaden (Angelschnur) gehängt. (dünner ginge auch ... trägt, glaub ich, 2*150kg)
Das wirkt bis jetzt am Besten.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ist schon interessant/lustig zu lesen auf welche Ideen/Maßnahmen User kommen um die Geräusche eines NAS zu reduzieren. :) Am besten gefällt mir bisher die Variante mit dem "schwebenden" NAS im Korridor. :LOL:
Mein NAS "hängt" im Korridor und ist seitdem leiser.
Ich hab meine in zwei Schlaufen 1mm Nylonsfaden (Angelschnur) gehängt.
Mal sehen was da noch alles so kommt. :)

VG Jim

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Also meine DSen stehen jeweils auf 2 Taschentüchern. Unter den beiden vorderen Füßen eins und hinten dasselbe. Hilft auch etwas.
Das mit dem schwebendem NAS finde ich cool

a-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Das mit dem schwebenden NAS kommt wahrscheinlich aus der Hifitechnik vom Tuning bei Highend CD-Playern, bei welchen das Drive hängend entkoppelt wird, oder?
Das mit den Taschentüchern finde ich dann vielleicht als provisorische Notlösung ok, tausende Euro investieren in Technik und dann Taschentücher?
Aber gut, her mit weiteren Lösungen (y)

Ed89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich habe mir eine Synology DS220+ gekauft dazu zwei WD Red Pro 10 TB. Für mich soll das ganze als Cloud dienen (hauptäschlich Fotos vom iPhone) und all meine digitalen Daten sollen darauf. Ich dachte mir dafür reicht eine DS220+ aus und man ist eventuell auch für die Zukunft gesichert.
An und für sich läuft das ganze auch. Ich bin nur etwas erschrocken über die Lautstärke, ich habe hier im Forum schon gelesen das es an den Platten liegen kann, soll ich lieber zu einer WD Red Plus greifen?

Auf dem DS ist noch nichts drauf und aktuell greife ich auch nicht darauf zu, es ist dennoch laut und arbeitet. Hab ich was falsch eingestellt oder sollte ich zu einer anderen DS greifen?

Danke.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Das mit den Taschentüchern finde ich dann vielleicht als provisorische Notlösung ok

Alles was irgendwie dämmt, oder die Ausbreitung von Geräuschen reduziert und/oder verhindert, ist irgendwie mehr oder wenig geeignet. Notfalls auch Klopapier. :LOL:

Ne mal ernsthaft: Mal abgesehen davon das das Thema hier in regelmäßigen Abständen immer wieder aufpoppt und es quasi immer wieder die - mehr oder weniger - gleichen und bekannten Vorschläge dazu gibt, sollte doch so ziemlich jedem User (hier) klar sein wie man ggf. Geräusche reduzieren kann. Ob man da nur (Moos)Gummi, Styropor, Filz, Kork, Eierkartons, Tempos oder was auch immer benutzt, spiel erst einmal keine Rolle. Oder ob man das NAS ggf. in der Luft schweben lässt. Letztendlich ist das Situationsabhängig, was sowohl den Aufstellort, das Lärmempfinden und auch die tatsächliche Lautstärke des jeweiligen NAS betrifft. Somit kann und muss sich jeder selber seine individuelle Lösung einfallen lassen und letztendlich auch selber bei seinem NAS ausprobieren.

Nicht falsch verstehen. :) Sicherlich ist es immer gut wenn man Usern hier Tipps gibt und auf das mit dem "schweben lassen" wäre ich auch nicht direkt gekommen, aber was soll als Antwort auf die Frage "bringt es etwas den Schrank von innen mit dämm matten zu bekleben?" kommen, außer natürlich: Ja das bringt etwas. OK man könnte jetzt noch über das wie viel bringt das denn, oder ob Eierkartons ggf. mehr oder weniger bringen philosophieren, aber am Ende ist und bleibt alles individuell. Somit gilt grundsätzlich - wie Anfangs bereits geschrieben: Alles was irgendwie dämmt, oder die Ausbreitung von Geräuschen reduziert und/oder verhindert, ist irgendwie mehr oder wenig geeignet. :)

BTW: Der TE der die Diskussion hier angestoßen hat, hat geschrieben das sein NAS "im safe im wohnzimmerschrank steht" und auf meine Nachfrage wie man sich das vorzustellen hat gab es (bisher) keine Antwort. Wenn sich seine DS220+ also tatsächlich in einem Safe befinden sollte und dieser auch noch in einem Wohnzimmerschrank eingebaut ist, dann frage ich mich wie stark man bei so einem Aufbau dann noch Festplattengeräusche hören kann. :unsure:

Edit @Ed89 Du kannst Dir bei WD, bei den jeweiligen technischen Daten zu den HDD, die Lautstärkewerte der HDD anschauen. Dann kannst Du die evtl. vorhandenen Unterschiede bzgl. Lautstärke zwischen WD Red Pro und Plus sehen.

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
https://www.synology-forum.de/threa...mutlich-auch-auf-die-ds-1522-zu.124785/page-7
irgendwo in soeinem Thread, wie Diesem, hatte ich mal ein Foto

Hatte Anfangs so Verpackungsmaterial (dieses Schaumstoffzeugs) und Anderes drunter,
aber einmal hatte sich das Letze nach einem halben/dreiviertel Jahr verformt, doe Füße sind eingesunken und unten der Luftschlitz einer SSD war fast zu ... irgendwann schaltete sich dann die DS ab, weil SSD zu warm.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
ch bin nur etwas erschrocken über die Lautstärke, ich habe hier im Forum schon gelesen das es an den Platten liegen kann, soll ich lieber zu einer WD Red Plus greifen? Hab ich was falsch eingestellt oder sollte ich zu einer anderen DS greifen?
Die Red plus hast du ja jetzt schon. Auch die Red plus haben eine Heliumfüllung. Die werden sich nicht viel nehmen. Auch hast du nichts falsch gemacht oder eingestellt. Das ist einfach das Gehäuse und Resonanz.

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
337
Vorher Testberichte durchstöbern, ob die gewünschte Platte als Laut gilt (gibt auch Vergleichvideos auf YT)
und dann hat die Drehzahl einen Einfluß. 5400, 7200, 10.000 usw. RPM (langsamere Platten bewegen oft auch die Köpfe sachter)

Wie gesagt, früher konnte man mal am AAM rumspielen,
also z.B. das Maximaltempo/Beschleunigung der Schreib-/Leseköpfe via Software / SATA-Befehle beinflussen. (von leise bis schnell)
https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_acoustic_management
Jetzt kann man maximal noch die Firmware flashen.
Patentstreitereien nerven echt mal ... sowas sollte man verbieten.

Jupp, meine Platten sind schon recht leise, aber die Vibration hatte sich über das Gehäuse auf das Regal und runter in die Dielen ausgebreitet und wurde dort wunderschön verstärkt, so dass man es im Nachbarraum Nachts schön brummen hörte.

Zuletzt bearbeitet:

Ed89

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für Eure Antworten.

Eventuell muss ich mich generell nochmal neu umschauen, denn mein Plan war eine private Cloud für mich und meine Freundin, jeder hat seinen Bereich für die Fotos, wie man es von der iCloud gewohnt ist.

Ich muss nicht 24/7 darauf zugreifen, es darf auch mal in den Ruhezustand gehen und sich wieder einschalten wenn ich Bilder angucken möchte oder Bilder vom Handy hochladen möchte.
Hab ich dann ein zu "übertriebenes" System gekauft für meine Bedürfnisse? Gibt es Möglichkeiten mir das ganze so einstellen zu können?

Das Prinzip und Grundsystem von Synology gefällt mir echt sehr gut, eine einfache externe Festplatte find ich irgendwie doof.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.120
Hab ich dann ein zu "übertriebenes" System gekauft für meine Bedürfnisse? Gibt es Möglichkeiten mir das ganze so einstellen zu können?

Nein, das passt schon sehr gut für einen Anfänger. Dass die HDDs in den Standby gehen, sollte bereits eingestellt sein. Ich würde den Zeitraum aber nicht zu kurz setzen. HDDs können die Laufzeiten gut verkraften, jedoch das Starten/stoppen gefällt denen nicht besonders. Stell die NAS am besten irgendwo auf, wo sie nicht stört oder Geräusche übertragen werden. Da ist jeder User anders. Einige sind fast taub, aber (wie ich) hören das Gras wachsen.

Wenn du etwas mehr Interesse hast, kannst du dich auch mit dem Passwortmanager Bitwarden (Vaultwarden) auseinandersetzen.

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Die DS220+ und die HDDs passen, gute Wahl. Du brauchst aber einen Aufstellort wo dich das "Gerödel" der HDDs nicht stört.

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.855
Aufstellort im Tresor:
Ich halte ein NAS in einem Tresor für relativ problemlos möglich, wenn der Tresor nicht zu klein ist. Ein kleiner Möbeltresor wird nicht reichen, aber wenn es so ein Standtresor mit 300kg ist, sollte das von der Wärme her gehen, sowie außen kein Geräusch zu hören sein. Im schlimmsten Fall muss man eventuell die Füße vom NAS entkoppeln.
Beispiel für eine Entkoppelung:
nas_taica_gc5_15x15x10mm_01.jpgnas_taica_gc5_15x15x10mm_02.jpg
Produkt: Taica GC-5

Aufstellort im Schrank:
Loch von 60mm seitlich raus, genau in Höhe vom Lüfter auf der Rückseite, ein paar kleine Löcher in die Rückwand, sowie die Tür vorne nicht hermetisch dicht (1mm Spalt reicht).
Beispiel: Plusmodell (DS716+II)
nas-schrank.jpg
Ich habe genau im Loch seit Monaten einen Temperaturfühler, hier der gestrige Tag:
luftstrom.jpeg
Im Raum sind im Moment nachts 18 und tagsüber 20°. Im Sommer gehen die Temperaturen direkt am Loch auf ca. 30 Grad hoch.

Sommer:
CPU => 47 bis 50 Grad
HDD => ca. 37 bis 40 Grad
Winter:
CPU => ca. 42 bis 45 Grad
HDD => ca. 32 bis 34 Grad

Für ein Schrankbewohner-NAS finde ich die Werte für das ganze Jahr akzeptabel.

a-tom

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Welcher Tresor hat denn innen einen Stromanschluss & Netzwerkanschlüsse, welche von außen nach innen geführt werden?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809

dazlak69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mein Safe ist so groß das das NAS da gerade reinpasst . jede seite ca 10 cm platz
das Loch für die kabel und lüftung habe ich seitlich in den Safe gebohrt.

• Like
Reaktionen: a-tom

dazlak69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Platten haben meist so ca 39-42 Grad

wenn grad ein Backup erstellt wird 43-46 Grad .
die CPU ist dann bei ca 55 Grad (Thermal Status Normal)
Kühlermodus: Stiller Modus

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat