- Mitglied seit
- 17. Dez 2014
- Beiträge
- 6.057
- Punkte für Reaktionen
- 1.855
- Punkte
- 254
Ja habe ich, es ist wirklich deutlich zu hören, im Ruhemodus ist es schön leise.Hast du die Lüfterlautstärke unter Systemsteuerung > Hardware & Energie > Lüftermodus mal auf "Stiller Modus" gestellt?
Bei dem Preis machst du nichts falsch.Habe mir jetzt vier Seagate Exos X20 18TB für 259€ das Stück geordert (Mindstar).
Eher eine Frage wie groß der Tresor ist. Einen Möbeltresor halte ich aufgrund der geringen Masse und der geringen Luftmenge auch für ungeeignet.NAS in einem Tresor als grenzwertig betrachten
Ich hatte auch mal vor Jahren mit einer Konstruktion (Bänder) geliebäugelt. Am Ende bin ich ganz froh, dass ich das nicht gemacht habe. Die Schwerkraft ist halt unerbittlich und vom ganzen Konstrukt muss nur ein Glied versagen und das NAS fliegt runter. Wenn nicht jetzt, dann morgen, in einem Monat, in 3 Jahren, irgendwann, wenn man nicht mehr daran denkt.Mein NAS ist erdbebensicher gelagert
Was meinst du mit "Ruhemodus"?im Ruhemodus ist es schön leise
Was meinst du mit "erwacht"?Sobald es aber erwacht ist es mir leider einfach zu laut
Wenn die DS im Ruhemodus mit stehenden Spindeln schön leise ist, sind es eher die Platten, die da lärmen. Zumal im stillen Modus die Lüfter lange mit niedriger Drehzahl laufen und erst sehr spät (höheren Temperaturen von CPU und Laufwerken) hochdrehen.es ist wirklich deutlich zu hören, im Ruhemodus ist es schön leise.
Sobald es aber erwacht ist es mir leider einfach zu laut,
Das was da laut wird, sind die Platten. Der Lüfter drecht da mit Sicherheit nicht sofort hoch, schon gar nicht im stillen Modus.Also wenn ich auf der Synology Oberfläche bin und etwas einstellen möchte oder hochlade ist die NAS erstaunlich laut, wenn ich dann aus der APP/Browser rausgehe wird die NAS nach einer Zeit leiser, kaum hörbar. Und der Moment ist für mich ein Ruhemodus.
Gehe ich wieder in die App/Browser dann fährt das ganze wieder hoch und wird laut.
Sehe ich auch so, bei der derzeitigen Inflation werden sie bestimmt nicht wesentlich günstiger, dachte mir noch "oder doch die 20TB?", aber die 8TB machen den Braten nicht fettBei dem Preis machst du nichts falsch.
Ich denke auch, dass es die HDDs sind, entweder der Zugriff oder/und die Vibrationen, welche sich auf den Aufstellungsort übertragen.Das was da laut wird, sind die Platten. Der Lüfter drecht da mit Sicherheit nicht sofort hoch, schon gar nicht im stillen Modus.
Gut, man muß es aber auch keine 8 Meter über dem Boden aufhängen.Die Schwerkraft ist halt unerbittlich und vom ganzen Konstrukt muss nur ein Glied versagen und das NAS fliegt runter.
Bei mir ist auch kein Standby aktiv, sie laufen durchgehend. "Power On Hours" ist die Zeit die sie aktiv am Strom hängen (Betriebsstunden) und das sind umgerechnet über 7 Jahre...Den Standby bei den HDDs hab ich bei mir abgeschaltet, da die eh fast nie (lange) zum Schlafen kommen
und somit können die PowerOns kaum steigen.
Wie andere schon anmerkten, dein Problem ist nicht das NAS, sondern liegt bei den HDDs.NAS erstaunlich laut
Das Risiko und den Aufwand kannst du dir sparen, wenn du einfach die Kissen unter die Füße setzt.Konstruktion
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.