Welches NAS zum streamen von Filmen, Musik und Bildern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElBombo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Synology Forum,

da ich noch nicht ein Synology NAS besitze, ich mir jedoch definitiv eines zulegen möchte, stehe ich mir mittlerweile durch das viele lesen selbst im Weg. Ich hoffe auf Eure Erfahrungen und Tipps, damit ich mich für das richtige NAS entscheide.

Ich besitze eine PS3 und verwende zur Zeit PSM mit dem ich prinzipiell auch sehr zufrieden bin, da es all meine Erwartungen abdeckt. Wenn da nicht das nervige einschalten des Rechners und der recht hohe Stromverbrauch wären, würde ich auch dabei bleiben, jedoch möchte ich jederzeit ohne lästiges in den Keller laufen, Rechner einschalten usw. einfach auf meine Filme bzw. Musik und Bilder überall zugreifen können. Ich habe daheim ein Gigabit Netzwerk bestehend aus 24 Port Gigabit Switch und Gigabit Router am laufen. Das Netzwerk steht und hat ausreichend Leistung für alle bisherigen Anforderungen mit denen ich es bisher belastet habe.

Ich würde Euch nun gerne mitteilen, auf was ich besonderen Wert lege, damit ihr mich besser beraten könnt in Bezug auf das kommende NAS.

• Datenspeicher
  • Film streaming (mkv, vob, iso und natürlich alle anderen gängigen Formate)
  • DTS bzw. AC3 Ton bei Filmen die dieses mitbringen
  • Musik streaming
  • Bilder streaming (heisst das so?) :eek:
  • Zugriff auf meine Musik von unterwegs
  • Genug Reserve für die Zukunft (Platten Slots als auch Leistung des NAS)
  • automatisch angestossene Sicherung von definierten Dateien meiner Rechner (4 Stück an der Zahl, 3 mit WIN7, 1 mit XP)

Ich habe mir bisher den DS 411+II oder aber nun den Nachfolger DS 412+ heraus gesucht in der Hoffnung, das irgendwann PSM bzw. Java hierdrauf installiert werden kann sodass dann auch PSM hierauf im "on the fly transcoding" funktioniert alla PSM. Falls ich falsch liege und dies mit grosser Wahrscheinlichkeit niemals richtig funktionieren sollte (Leistung der CPU), würde ich mich über ein klare Aussage hierzu freuen.

Ich hoffe nun erstmal genug Infos zur Verfügung gestellt zu haben damit ihr mir helfen könnt.

Gruß

ElBombo

PS: Habe über die SUFU nicht wirklich Antworten zu meinen Fragen gefunden, daher ein neues Thema hierzu in der Hoffnung, das ich es nicht in der falschen Kategorie erstellt habe.

Zuletzt bearbeitet:

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kein syno-nas (gilt für andere wahrscheinlich auch) haben eine ausreichend leistungsfähige cpu, um hd-filme on-the-fly zu transkodieren.

alles andere können so ziemlich alle syno-nas.

ich hab ne 710+ und mach all das, was du vorhast und noch einiges mehr damit. bekomme mit müh und not 600x400 on-the-fly transcodiert, aber nur mit meinem thinkpad t410i mit dual-core i5

ElBombo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Soweit ich es nun gelesen habe kann doch seit DSM 3.2 ein PS3 kompatibler mkv stream an die PS3 gesendet werden, oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wenn dem so ist fehlt nur noch die Sache mit DTS bzw. AC3.
Kann jemand genauere Angaben hierzu machen?

Danke Euch

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Da wird nur der Container geändert, damit die "dumme" PS3 damit was anfangen kann. Die Streams selber bleiben so wie sie sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat