+-Serie Welches Raid für DS1512+?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rabbit1969

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ich werde hier nicht sofort gelyncht. Am 14. Mai bekomme ich meine neue DS1512+ und nun habe ich das Problem zu entscheiden, welches Raid ich nehmen soll. Als Platte habe ich hier 5 2TB von WD liegen, nur wie konfiguriere ich die? Wichtig ist mir eine Datensicherheit, aber ich kann ruhig mal ein paar Tage drauf verzichten, nur verloren gehen darf nix.
Welches Raid nehme ich da?

RAID 5 + Spare? (Was ist Spare)
RAID 6
oder
Synology Hybrid Raid SHR?

Wo liegen die Vorteile?

Wieviel Platz bleibt mir bei welchem Raid?

Mit Dank

Rabbit1969

crick

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
SHR bietet eigentlich nur Vorteile, da besser erweiterbar. Also wenn Raid, dann würde ich das SHR nehmen. Das kannst du wie ein Raid5 (Fehlertoleranz 1), oder wie ein Raid6 (Fehlertoleranz 2) einstellen.
Wie man schon vermuten kann, können beim Raid6 zwei Festplatten ausfallen, ohne Datenverlust. Der Hintergrund ist jener, dass wenn eine HDD weg fällt und durch eine Neue ersetzt wird, das darauf folgende stundenlange arbeiten wohl öfters eine weitere HDD ausfallen lässt, was bei einem Raid5 der Verlust der Daten wäre.

Beim Raid5 mit Spare läuft eine HDD die ganze Zeit mit ohne genutzt zu werden. Fällt eine HDD aus, wird diese sofort als Ersatz eingebunden. Keine gute Lösung.

Ich habe auch 5x WD 2TB Hdds in der DS. Das ganze läuft als Shr mit Fehlertoleranz 2 (also quasi Raid6). Netto Datenvolumen bleiben mir exakt 5,36 TB. Bei einem Raid5 dürften da nochmal 2TB brutto dazu kommen, wenn ich mich nicht irre.

Wichtig ist zu sagen, dass ein Raid kein Backup ist, sondern eher eine gewisse Ausfallsicherheit bietet. Zumindestens deine wichtigen Daten würde ich auf ein zweites Nas oder externe HDD sichern.

Edit: Mir fällt gerade ein, dass wenn du ein SHR einrichtest, die DS dir vorher sagt, wie viel Speicherplatz es sein werden. Da kannst du ja mal FT (Fehlertoleranz) 1 und 2 ansehen.

Du kannst auch eine Basis nehmen und zweimal ein Raid1 Verbund. Oder alle einzeln. Es gibt keine Grenzen ;)

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich würde SHR mit einfacher Redundanz nehmen ... und mir Gedanken über eine Backup-Strategie machen, den egal welches redundante RAID du auch wählst, RAID ist kein Ersatz für ein Backup!!!

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat