DSM 7.2 Welches Raid ist das Richtige?

Mike23XX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Zusammen,

bin neu in der Thematik und möchte jetzt mein NAS einrichten. Da ich viel Speicher benötige, würde ich gerne 2x24 TB NAS IRON WOLF PRO als Raid 0 einrichten, jedoch ist mir das Risiko eines Datenverlustes zu hoch und suche die Möglichkeit, wie ich mit weiteren Festplatten gleicher ART und Größe auch eine Ausfallsicherheit herstellen könnte. Welches Raid würde man da nehmen? Raid 5, Raid 6, Raid 10 oder ein ganz anderes?

Vielen Dank für die Hilfe!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.795
Nachdem was Du geschrieben hast, gehe ich davon aus, daß es sich um eine 2 Bay DS handelt.

Bei 2 HDDs, Raid1 oder SHR (verhält sich wie ein Raid1)

Unabhängig hiervon solltest Du aber noch mind. Ein Backup zb. auf eine ext. HDD hinzunehmen, da Raid kein Backup darstellt, es erhöht nur die Datenverfügbarkeit, bei Ausfall einer HDD im Raid1.

• Like
Reaktionen: Rotbart

66er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
112
Unabhängig vom Raid sollte man immer mindestens 1 externes Backup der Daten vorhalten, @Mike23XX !

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049

Mike23XX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nachdem was Du geschrieben hast, gehe ich davon aus, daß es sich um eine 2 Bay DS handelt.

Bei 2 HDDs, Raid1 oder SHR (verhält sich wie ein Raid1)

Unabhängig hiervon solltest Du aber noch mind. Ein Backup zb. auf eine ext. HDD hinzunehmen, da Raid kein Backup darstellt, es erhöht nur die Datenverfügbarkeit, bei Ausfall einer HDD im Raid1.
Ist eine Synology DS3622xs+. Daher auch die Möglichkeit eben ein Raid 5, Raid, Raid 10,usw. zu erstellen...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258