DSM 7.2 Welches Raid ist das Richtige?

Mike23XX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Zusammen,

bin neu in der Thematik und möchte jetzt mein NAS einrichten. Da ich viel Speicher benötige, würde ich gerne 2x24 TB NAS IRON WOLF PRO als Raid 0 einrichten, jedoch ist mir das Risiko eines Datenverlustes zu hoch und suche die Möglichkeit, wie ich mit weiteren Festplatten gleicher ART und Größe auch eine Ausfallsicherheit herstellen könnte. Welches Raid würde man da nehmen? Raid 5, Raid 6, Raid 10 oder ein ganz anderes?

Vielen Dank für die Hilfe!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.795
Nachdem was Du geschrieben hast, gehe ich davon aus, daß es sich um eine 2 Bay DS handelt.

Bei 2 HDDs, Raid1 oder SHR (verhält sich wie ein Raid1)

Unabhängig hiervon solltest Du aber noch mind. Ein Backup zb. auf eine ext. HDD hinzunehmen, da Raid kein Backup darstellt, es erhöht nur die Datenverfügbarkeit, bei Ausfall einer HDD im Raid1.

• Like
Reaktionen: Rotbart

66er

Benutzer
Punkte für Reaktionen
112
Unabhängig vom Raid sollte man immer mindestens 1 externes Backup der Daten vorhalten, @Mike23XX !

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.049

Mike23XX

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nachdem was Du geschrieben hast, gehe ich davon aus, daß es sich um eine 2 Bay DS handelt.

Bei 2 HDDs, Raid1 oder SHR (verhält sich wie ein Raid1)

Unabhängig hiervon solltest Du aber noch mind. Ein Backup zb. auf eine ext. HDD hinzunehmen, da Raid kein Backup darstellt, es erhöht nur die Datenverfügbarkeit, bei Ausfall einer HDD im Raid1.
Ist eine Synology DS3622xs+. Daher auch die Möglichkeit eben ein Raid 5, Raid, Raid 10,usw. zu erstellen...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
Ob RAID-5 oder RAID-6 würde ich an der Anzahl der Platten festmachen. Wenn Du beispielsweise etwa 48TB Kapazität mit Ausfallschutz brauchst, könntest Du drei 24TB Platten im RAID-5 verwenden. Da die 24TB Platten aber relativ teuer sind, könntest Du auch vier 16TB Platten nutzen oder - wenn Du erst einmal mit etwas weniger Kapazität auskommen könntest - auch drei 18TB- oder 20TB-HDDs. Ab etwa sechs Platten würde ich über RAID-6 nachdenken.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Gonzo79

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ein Raid ist kein Backup! und auch kein Ersatz für ein Backup.
Ein Raid erhöht die Verfügbarkeit.
Diskussionen hierzu siehe auch https://www.synology-forum.de/threads/raid1-ist-kein-backup.36628/page-2#post-1028904

Bei einem 12-bay NAS würde ich zu SHR oder SHR-2 raten. SHR geht ab 2 Festplatten, SHR-2 ab 4 Festplatten und lässt sich gut mit Festplatten unterschiedlicher Größe erweitern. Es gibt Raid Arten die lassen sich nicht erweitern (Raid 1/ Raid 10) oder nur sinnvoll mit gleicher Festplattengröße (Raid 5 / Raid 6) erweitern.
Benutze doch den Synology Raid Rechner, dort sind auch die Raid Arten erklärt: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator

• Like
Reaktionen: dil88

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.258
@Gonzo79 Stimme Dir in allem zu, nur SHR wird für die xs(+)-Modelle nicht unterstützt. Und hier gehts ja um eine DS3622xs+.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Es sei denn, ein bestehendes SHR wird per HDD migriert. Dann läuft es auch auf den XS-Modellen, ist dann allerdings nicht erweiterbar - also sinnbefreit.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat