Welches RAID ist für mich sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

denaja

Benutzer
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Forum,

ich bräuchte mal bitte Euren Rat bzgl. Wahl des richtigen RAID-Systems.

Ist-Zustand:
DS409 mit DSM 4.2-3243 (DSM4.3. geht wohl für die DS409 nicht) 3 Festplatten mit folgender Konfiguration:
Volume1: 2 x 1.5 TB (Samsung HD154UI) als Raid1 (d.h. mit Ausfallschutz) Kapazität: 1.34TB; benutzt: 1.19TB, verfügbar: 0.15 TB. (Vorteil der HD154UI: 23 Grad C)
Volume2: 1 x 2 TB (Seagate ST2000DL001) als basic (d.h. ohne Ausfallschutz) Kapazität: 1.79TB; benutzt: 0.286TB, verfügbar: 1.50 TB. (Nachteil der ST2000DL001: 31 Grad C)
Die Daten auf volume1 sind mir sehr wichtig, deshalb bisher mit raid1. Hauptanforderung ist hier ganz klar Ausfallsicherheit vor kurzer Zugriffszeit.

Ziel:
Ich will
a) 4TB WD RED anschaffen und die Daten dorthin umziehen (wohl gleich 2 Stück davon)
b) am besten zukünftig alle Daten mit Ausfallsicherheit abdecken
c) die vorhandenen Festplatten optimal weiter nutzen. D.h. entweder am besten die beiden 1,5TB HD154UI weiter nutzen oder wenn dies schlauer ist nur die Seagate 2 TB.

Nun zu meiner FRAGE:
Welches Raid ist sinnvoll? Macht das Synology Hybrid RAID (SHR) Sinn oder soll ich beim bisherigen Raid 1 bleiben? Was ist dabei zu beachten?

Vielen Dank für eure Unterstützung. THerz
 

Leberkasbepi

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2012
Beiträge
315
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Welcher Server ist diene Ziel NAS? Wäre wichtig zu wissen.

Ich selber habe die 712+ mit 2x 3 TB im SHR Verbund und hab damit keine Probleme. Der Vorteil von SHR ist, dass er den ungenutzten Speicher bei unterschiedlichen Festplatten Kapazitäten besser nutzt als RAID 1. Aber auch nur wenn die Platten der gleichen Kapazität nutzt. Das kannst du sogar auf der Synology Website testen. Geh oben bei Hilfe & Support auf RAID-Rechner und schon kannst du simulieren, was bei welcher Festplatte passiert.

Wenn ich richtig verstehe willst du in der Ziel NAS eine der alten Platten also die 2TB und eine neue 4TB einbauen!? Das wären dann laut dem RAID-Rechner nur 2 TB an Speicher, weil SHR genauso wie RAID 1 mindestens 2 Platten der gleichen Größe benötigt.

SHR ist meiner Meinung nach aber besser als RAID 1, weil es bei weiteren Platten der gleichen Kapa mehr Speicher her gibt als bei RAID 1.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.443
Punkte für Reaktionen
1.827
Punkte
804
Hallo tausendherz. Wenn Du die beiden 4TB plus die beiden 1,5TB Platten einbaust und SHR-1 wählst, dann passiert in etwa folgendes:

1. Es wird über alle vier Platten ein RAID5 erzeugt über brutto 1,5TB, ergibt in Summe 4,5TB, da das Äquivalent einer Platte für Prüfsummen verwendet wird. Dadurch kann bei RAID5 eine Platte ausfallen, ohne dass die Daten verloren gehen.
2. Es wird über die beiden 4TB Platten ein RAID1 für die verbleibenden 2,5TB erzeugt -> 2,5TB Brutto-Kapazität.

In Summe erhälst Du also 7TB brutto, von den vier Platten darf eine beliebige ausfallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!