Die Festplattentheorie lasse ich dir. Ich habe 2012 zwei USB-Platten verloren und 2 Notebookplatten. Allerdings .... nennen wir es mal mechanischer Fehler und selbst dran schuld. Die Daten konnte ich retten - danach war Schluß und Zeit für den Hammer, damit die Platten mal ein Anderes als ihr Schleif -und/oder Klickergeräusch von sich geben.
Bei Nutzung eines Routers als Fritz.Nas sollte man mal die CPU und den Arbeitsspeicher mit den gewollten Aufgaben gegenüber stellen. Es wird schnell klar, dass ausser einer AVM 7390 nicht so viel los ist, unter den Hauben. Die 7390 ist aber auch für IPTV gedacht und da werkelt ein klein wenig mehr Leistung drin. Zum Aufbau einer Telefon- Internetverbindung brauchts und soll es nicht teure Hardware sein... .
Ich selbst stehe auch kurz vor einem RAID 0 (mit 2x Hitachi HDS723030ALA640) auf meiner DS212 - kann jedoch nicht anfangen, weil ich mein Datengrab DS411j noch nicht mit Strom versorgen kann. Das Netzteil ging erst gestern bei Synology in den Versand (Taiwan: 10 Werktage sind versprochen) ... . Schauen wir mal.
Ich war auch jetzt über Wochen am Überlegen. Kosten / Nutzen - räumliche Trennung - Backup vom Backup und am Ende schaut es nun so aus. 6TB in der 212 als eierlegende Wollmilchsau im Netzwerk und eben die 411j mit 4x 3TB als ausgeschaltenes Datengrab, welche von der DS212 zeitgesteuert mit einem Backup versorgt werden soll, während die DS212 zuvor noch für drei Notebooks die Backups aufnehmen soll. Backup vom Backup eben. Die 3. und 4. Patte in der DS411j sind auch noch nicht drin. Kostenfrage. So richtig fertig mit Denken ist man ja nie und wer weiß schon, was noch so kommt. Reichen wird es nie.
Mein TV (Samsung UE40C6710) schickt seine Aufnahmen auf die DS212. Mein Problem dabei, ich habe so viel im "Hotelmenü" des TV gefriemelt, dass ich nicht sagen kann, was es nun bringt, dass er das so macht - steht aber im www - eigentlich sollte der TV nicht mal auf USB aufnehmen - und auf dem NAS habe ich auch installiert und gefriemelt - es geht. Das Einzige, was ich nicht hinbekomme, ist die Möglichkeit zu spulen und bei Pause im Film kann es auch passieren, dass der Film stoppt. Also immer nonstop guggen geht.
Eine Meckerei habe ich dennoch. Eine HD für wichtige Sachen ist gut, aber dann lass sie blos liegen, wo sie liegt und "zerre" sie nicht für "kopiersachen" rum. Ich weiß, wovon ich rede. Entweder wichtig, oder dann eben noch eine Platte.