Welches Setup für Foto, Smarthome und digital Office

milkshake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte für zu Hause einen Fileserver auf dem meine Fotos liegen, welche jeder zu Hause auf dem Handy angucken können soll.
Die Fotos soll auch auf dem NAS bearbeitet werden.
Außerdem sollen meine ganzen Dokumente und Rechnungen digitalisiert, mit Handy Scanner App aufgenommen, auf dem NAS ankommen.
Zusätzlich soll in Docker mein Smarthome laufen.

Welches Gerät würdet ihr mir hierzu empfehlen?
Ich habe bei mir zu Hause ein 10GbE Netzwerk.

Dann stellt sich die Frage nach dem Backup.
Ich möchte ein inkrementelles verschlüsseltes Backup auf S3 Deep Glacier einrichten. Aber welches Backup für zu Hause?

Ist es möglich eine interne Festplatte aus dem NAS an meinen Mac anzuschließen, falls das NAS mal tot ist?
Welche Einstellung müsste man für diese Festplatte vornehmen?
Falls jetzt einer ein zusätzliches NAS für Backups empfiehlt, falls diese mal tot ist, kann man die Festplatten an den Mac anschließen und problemlos die Daten lesen?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Für 10GbE gehts los mit der 723+, der 923+ oder der 1522+
Backup zusätzlich auf externe HDDs oder entfernt stehende DS machen.
Das mit dem Anschließen an den MAC geht nicht ohne Weiteres. Nur solange du ein RAID1 betreibst. Beim RAID5 wirds da schwieriger.

milkshake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie funktioniert das mit RAID 1? Plug&Play oder wie klappt das im Detail? Gibts eine Anleitung dazu?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Anschließen an den MAC hab ich keine Ahnung. Hab kein Apple im Einsatz.
Der MAC muss halt das Dateisystem unterstützen. Also btrfs oder ext4

milkshake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich könnte mir ein Linux System installieren. Das sollte kein Problem darstellen. Aber wie geht man dann vor ?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260
  • Like
Reaktionen: milkshake

milkshake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie sieht es aus mit Erweiterungen wie SSD Cache, Netzwerkarte, RAM, etc.?
Funktioniert hier nur Synology Hardware, oder kann man auch auf Dritthersteller gehen ?
923+ kann ja SSD Pools. Kriegt man da auch nur Synology SSDs rein ?

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.260

milkshake

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat jemand Erfahrungen zu dem Stromverbrauch der DS-923+ mit 10GbE, 4 HDDs, 2 SSDs als Pool im RAID 1 für das System und Docker mit Smarthome wie Zigbee2MQTT etc. ?
Gehen die HDDs dann in den Ruhezustand ?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.552
Das OS liegt immer auf allen SSD u. HDD gleichzeitig. Nur die Hälfte schlafen geht nicht.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.841

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
425
Bildbearbeitung auf der NAS.
Das überleg dir noch einmal. Die Fotos auf der NAS zu lagern und mit einem Galerieserver Betrachtern anzubieten ist kein Problem. Hier werden Bilddaten transportiert (Datendurchsatz), aber nicht bearbeitet.
Bildbearbeitung braucht berechnende-CPU, das ist genau das, was eine NAS _nicht_ hat.

"smarthome" heisst "Tschüss" zu Hypernate und anderen stromsparenden Veranstaltungen. Mehl im Mund und Blasen geht nicht.

Gerät: Wieviele Nutzer, und wieviele greifen gleichzeitig zu?

10 GbE Netzwerk
Bevor das wirklich bemerkbar wird, brauchst du viele Platten im RAID oder SSD und willst grosse Dateien übertragen.
Gerade bei den kleinen Packethäppchen des technischen Netzwerkes (Smarthome) bringt das nix ausser ein mehr an Stromverbrauch.
Wenn du schnellen Zugriff willst, denke über lokale Replikation nach (Synology Drive).

Backup:
Backupmedien gibt es viele. Kommt halt auf die gesamt und inkrementelle Datenmenge an. Viele nutzen externe Platten.
Folge dem Tao of Backup.

Falls das NAS tot ist, hast du 2 Backup.
"Speichermedien aus einem System in ein anderes zu überführen" ist nie ein Backup, sondern nur eine Rettungsstrategie, die sich Datenforensik nähert. Natürlich kannst du dir mit Datenrettungstools ein image der zu rettenden Platte ziehen.
Aber mal ehrlich: Wer 2 Backups hat, stellt Backup wieder her.
Und wenn man keine Synology NAS mehr hat, dann kann man mit Hyperbackup Explorer mit allen gängigen Desktop OS zugreifen.

Überlege wie lange du für eine Wiederherstellung des Systems brauchst und was in der Zeit nicht funktioniert. So ein Backup einzuspielen und den Index neu herzustellen würde bei mir 2..3 Tage dauern, plus die Lieferzeit für die neue NAS.
In der Zeit will ich im Keller das Licht einschalten können wollen.

Devil6666

Benutzer
Punkte für Reaktionen
46
Hat jemand Erfahrungen zu dem Stromverbrauch der DS-923+ mit 10GbE, 4 HDDs, 2 SSDs als Pool im RAID 1 für das System und Docker mit Smarthome wie Zigbee2MQTT etc. ?
Gehen die HDDs dann in den Ruhezustand ?
Meine verbraucht mit 10GBe Modul, 3x 16TB WD Ultrastar und zweimal 8GB RAM ca. 36Watt.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat