DSM 7.2 Welches Software-Paket bzw. welche DSM-Einstellung legt welche freigegebene Ordner an?

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Gibt es vielleicht eine Übersicht welches Software-Paket bzw. welche Einstellung welche freigegebene Ordner anlegt?

Ich weiß, dass z.B. die Ordner "music, photo, video" nach Installation des Medienserver angelegt werden und "homes" nach Aktivierung der Option "Benutzer-Home-Dienst" unter "Benutzer und Gruppe >Erweitert". Meine Suche dazu hier im Forum war bisher erfolglos und auch Dr. Google mag mich heute nicht, sprich ich habe nichts dazu finden können.

Hintergrund der Frage ist, dass auf meiner DS1019+ nach einem kompletten Reset (inkl. Anlegen eines neuen Speicherpool) und Upgrade auf DSM 7.2.2-72806-u2 der freigegebene Ordner "downloads" fehlt bzw. nicht angelegt wurde. Das ist jetzt nicht wirklich dramatisch, da ich den auch selbst anlegen kann, aber nach der Erstinstallation der exakt gleichen DSM-Version auf einer fabrikneuen DS1522+ wurde dieser Ordner angelegt (nicht manuell von mir).

Und das würde ich jetzt gerne verstehen. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.000
welche Einstellung welche freigegebene Ordner anlegt
Docker legt "docker" an, bei Plex bin ich mir nicht sicher?
aber nach der Erstinstallation der exakt gleichen DSM-Version auf einer fabrikneuen DS1522+ wurde dieser Ordner angelegt
Hast du ein Backup zurückgespielt. Die DSM Pakete legen eigentlich keine Ordner an und meines Wissens schon gar nicht "downloads".

Was hast du denn für Apps installiert?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.702
Die freigegebenen Ordner "music, photo, video" werden auch bei der Benutzung der Audio und Video Station bzw. Synology Photos angelegt.

downloads wird höchstens bei der Download Station angelegt.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.266
gerade probiert: auch Download Stn legt keinen Ordner selber an, kann aber aus der DwnlStn manuell erstellt werden

• Like
Reaktionen: Annika Hansen

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
4.097
Rsync legt NetBackup an

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hast du ein Backup zurückgespielt. Die DSM Pakete legen eigentlich keine Ordner an und meines Wissens schon gar nicht "downloads".
Nein, ich habe erst alle Daten gesichert und dann bewußt die Diskstation komplett platt gemacht. Das habe ich mit dem vorher installierten DSM 6.2.4-25556-u8 über "System zurücksetzen" gemacht und dann während des Reset-Vorgangs die neue DSM-Version 7.2.2 installiert. Dabei wurde auch ein neuer Speicherpool angelegt,
Was hast du denn für Apps installiert?
Noch nicht viel: Advanced Media Extensions, Hyper Backup, Hyper Backup Vault, Medienserver. Andere Apps und Konfigurationen folgen später, denn ich bin wie gesagt ganz am Anfang und kann auch jederzeit die Büroklammer zu Hilfe nehmen und ein Reset machen.

So sieht es im Moment aus:
DS1019-Volumes.jpg

Annika Hansen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Ich hab's: Layer 8 Problem

Auf der DS1522+ hatte ich testweise den Community SABnzbd installiert und mittlerweile wieder de-installiert (das ist mir eben wieder eingefallen). Und der hat das share "downloads" mit drei Unterverzeichnissen "complete, incomplete, watch" angelegt. Mannomann ... ich brauch' wohl noch 'nen :coffee:

Aber unabhängig davon, so eine Übersicht wäre echt nicht schlecht!

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
322
WebStation legt den Ordner /web an und zugleich auch /web_package

Plex legt einen Ordner namens /PlexMediaServer an, der aber nicht gleich einsehbar ist. Über GUI DSM nur in freigegebenen Ordner (über Systemsteuerung) sichtbar.

DaveR

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
785
Here's the ones I know about.

Active Backup for Business creates ActiveBackupforBusiness
Audio Station creates music
Chat Server creates chat
Cloud Sync creates CloudSync
Container Manager creates docker
Docker creates docker
Download Station creates download
MailPlus Server creates MailPlus running
Minim Server creates MinimServer
Plex Media Server creates PlexMediaServer or Plex
Surveillance Station creates surveillance
Synology Photos creates photo
Video Station creates video
WebStation creates web and web_package

Enabling User Home Service creates homes
Enabling Rsync creates NetBackup

Connecting a USB drive creates usbshare
Connecting an eSATA drive creates satashare

• Like
Reaktionen: Ronny1978 und Tommes

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat