Welches System kaufen, 214 oder 213J

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

luffysan

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo ich bin neu hier und habe mich angemeldet in der Hoffnung, dass ihr mir helfen könnt.

Also vorweg möchte ich das NAS vor allem für Streaming verwenden. Heißt Musik und Filme auf mehrere Geräte streamen. Dazu suche ich ein System das genug Leistung hat für 3 Zugriffe gleichzeitig. Zur Qualität der Filme, es sind meistens SD qualität vereinzelt auch mal HD qualität. Daher würde ich gerne von euch wissen welches System vor diese Aufgabe genügt.

Zusätzlich möchte ich natürlich auch alle mögliche Daten darauf Speichern und zusätzlich als Datensicherung Dokumente dort lagern. Dafür wollte ich erstmal eine Western Digital Red 4TB einbauen und nachträglich eine zweite nachkaufen um sie im Raid 1 zu betreiben. (Ist dies nachträglich ohne Datenverlust möglich?)
Naja und sonst zur Lautstärke und Stromverbrauch sind eigentlich zu tolerieren. Da das System in einem extra Raum steht stört dort kein Lärm.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich bedanke mich schonmal im voraus.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.359
Für Deine Anforderungen reicht die Leistung der 213j voll aus. Nur ein Backup zu ziehen, ist deutlich langsamer, weil die 213j nur USB2-Ports hat.

Eine zweite Platte später einzubauen und als RAID1 zu konfigurieren, sollte kein Problem sein. Die erste Platte wird per default als SHR angelegt und damit für dieses Szenario vorbereitet.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Kann nur unterstützen, was dil88 geschrieben hat :)

JuSu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich reicht die 213j

ABER....
sobald man so eine Station hat, jagt eine Idee die andere, was man mit der Box noch so alles machen kann.
Dann kauft man die zweite und nutzt die erste als Backup (so ist es mir gegangen).
Ich persönlich würde die etwas leistungsfähigere nehmen, wenn's preislich nicht gar so klemmt.

Gruß
JuSu

garfield82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eigentlich reicht die 213j

ABER....
sobald man so eine Station hat, jagt eine Idee die andere, was man mit der Box noch so alles machen kann.
Dann kauft man die zweite und nutzt die erste als Backup (so ist es mir gegangen).
Ich persönlich würde die etwas leistungsfähigere nehmen, wenn's preislich nicht gar so klemmt.

Gruß
JuSu

kann ich nur bestätigen..ging mir mit meiner privaten DS auch so..zuerst DS214+ gekauft um dann doch die ds713+ zu nehmen, da im Zweifelsfalle erweiterbar und Pakete von Drittanbietern und der Community unter der Intel CPU und nicht der Marvell CPU liefen.

Einbau der 2 HDD war kein Problem, nachdem sie vollständig voll automatisch migriert wurde habe ich die DS noch neu gestartet (eine Empfehlung von Synology, dass man das nach dem Einbau machen sollte, damit die DS die Energiesparfeatures der HDD richtig erkennt).

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das Argument kann man auch rumdrehen ;)
Nimm jetzt die kleinere, wenn du später mehr machen willst, kauf dir eine größere und nutze die 213j als Backup.

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat