Welses 815er fürs ein Einfamilienhaus?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kuhprah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wir bauen gerade neu und daher soll die alte Netzwerkplatte die ich hab nun auch endlich gegen was gescheites ausgetauscht werden. Da eh schon vieles im Serverschrank drin ist will ich mein NAS in Zukunft auf da sauber rein machen. Daher schon mal eine Version für die Rackmontage.
Bei meinem bevorzugten Dealer bin ich jetzt da auf die RS815 Serie aufmerksam geworden. Der hat das RS815, RS815+ und RS815RP+ im Angebot. Haben will ich:

- Sicherungsplatz für aktuell mind 3 TB Daten
- Erweiterbarkeit von 2 auf 4 Platten in Zukunft
- Erweitung meines OneDrive-Cloudspeichers
- Lagerung und gleichzeitiger Zugriff auf Bilder, Filme, Daten von überall im Haus
- Zugriff auf von unterwegs via Telefon (Windows-Phone)

Was von den 3 Version ist da die cleverste Lösung? 1 oder 2 GB Speicher etc.. ich blicke da leider zu wenig durch :confused:

lordbeule

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Kuhprah,

Eigentlich vergleichst du nur die RS815 mit der RS815+, die RS815RP+ ist die gleiche NAS wie die RS815+ nur mit einem zweiten Netzteil. Du kannst aber auch die beiden Modelle sehr gut bei Synology auf der Webseite vergleichen. siehe hier

Die + NAS Geräte sind immer etwas leistungsstärker als die ohne Plus. Ich Persönlich finde eine Intel-CPU immer besser. Darum wäre meine Empfehlung die RS815+ von diesen beiden, aber das ist natürlich auch eine Kostenfrage.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Schließe mich der Meinung von @lordbeule an...
Die Frage ist aber auch wie die Vernetzung im neuen Haus ist... greifen alle per Lan oder WLan zu...
Wie viele greifen gleichzeitig drauf zu...

Gruß

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Redundates Netzteil für privat? Wozu? Ich würde sagen, dass die RS815 reicht.

Kuhprah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab jetzt ewig gesucht bis ich die 815+ gefunden hab. Und hab beim Händler eine gesehen die 20 % günstiger ist weil die Verpackung geöffnet war :cool: 2 Netzteile brauch ich aber nicht wirklich, da sollte eines ausreichen. Das mit den Intel CPU´s hingegen gefällt mir. Weiss auch nicht warum, aber irgendwie scheinen mir die schneller, sparsamer und effizienter zu sein...

Die Erweiterbarkeit beim Speicher find ich ebenfalls gut, das lässt einem wirklich alle Optionen offen. Zuerst kann ich die ja nur mit 2 HDD´s betreiben, später dann noch mal mit 2 erweitern oder?

Zugegriffen wird Grossteils via LAN, WLAN verwenden eigentlich nur das iPad (ich hass das Ding...) und die 2 Handys... und mehr als 2 oder 3 Leute sinds auch selten die zugreifen. Mir geht's halt auch darum ein System zu haben das ich auch mal 10 Jahre lang laufen lassen kann. Ständig was Neues etc. liegt mir nedd.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Ja, man kann mit einer oder zwei Platten starten und dann erweitern.

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du keine speziellen Pakete benutzt und zu 90% per LAN drauf zugreift... dann sollte die 815 völlig ausreichen.
Erweiterbar sind beide... mit der RX415...

Das Budget spielt aber auch eine Rolle oder Nicht... wenn nicht dann die 815+...

Die alte DS kannst du dann als Backup-Server verwenden.

Gruß

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
und wie hast du dich entschieden?

dkrizic

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die RS815, RS815+ und RS815RP+ haben alle verschiedene Tiefen. Mein Netzwerkschrank hat leider keine besonders grosse Tiefe, daher habe ich mir die RS815 gekauft. Wenn ich Platz hätte, dann natürlich die RS815+, weil sie auf jeden Fall schneller ist. Aber die RS815 macht ihren Job auch ganz gut:

* 4 Platten á 3TB im SHR RAID 5 und eine Basic
* NFS für das Backup diverser Linux-Maschinen
* NFS für einen ESXi-Server
* SMB für 4 Macs im Haus
* Time Machine für 4 Macs im Haus
* MySQL-Datenbank mit 22 Zugriffen/s
* BitTorrent Sync Server
* LogServer für alle Linux-Server im Haus
* Glacier Backup für einen Teil der Daten
* Surveillance Station für eine Kamera (zweite geplant)

Also, die Kiste hat schon ordentlich Arbeit, packt sie aber. Eine RS815+ würde das wohl etwas lockerer machen.

Observium.jpg
Icinga.jpg

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Da ist doch noch genug Platz nach oben. Eine zweite Cam sollte noch locker funktionieren. Okay noch ein paar mehr NFS, SMB und Datenbankabfragen und das Teil wäre platt, aber bisher kann man das sicherlich noch gut zeitlich koordinieren dass es nicht zu lahm zu Spitzenzeiten wird.

Die RS815 ist ja sehr neu. Vielleicht bekommt diese mit späteren DSM Updates noch mehr Performance.

Der Themenersteller hat diese hohen Anforderungen nicht und da reicht somit auch locker die RS815.

Zuletzt bearbeitet:

Kuhprah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Der Postbote hat heut ein RS815+ gebracht.. noch ohne Festplatten aber was da is is mal da, und ich denke das Teil wird mir die nächsten 10 Jahre reichen :)

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi...,

ob die DS 10Jahre reicht... na ja... abwarten... :)
Aber jetzt erst einmal viel Spaß damit...

Gruß

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
10 Jahre können schneller vergehen als man denkt. Bei einer Inspektion eines Netzwerkes fand ich eine NAS noch mit 100MBIT/s Netzwerkanschluss. Die dürfte schon einige Jährchen auf dem Buckel haben.

Hoffe die neue ist nicht irritierend laut wie die meisten 19" Geräte?

Kuhprah

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lautstärke ist eigentlich kein Problem. Das Teil steht im Serverschrank in nem eigenen Zimmer im Keller... das darf lärmen so viel es will :-D

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
10 Jahre, wenn das Teil durchgehend an ist...naja ich vermute mal nach 5 Jahren wird man sich nach einer neuen umschauen, entweder aus Performancegründen oder der Tatsache dass dann der DSM Support weggefallen ist oder bald wegfällt.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
400
Hallo,
www.observium.org
kannte ich auch noch nicht, Mouse-over ergab observium.jpg und den Rest machte Google:)

Gruß Götz

Nomad

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lautstärke ist eigentlich kein Problem. Das Teil steht im Serverschrank in nem eigenen Zimmer im Keller... das darf lärmen so viel es will :-D

Wir sprechen uns wieder wenn im Eingangsbereich ein Gehörschutz hängt. :)

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat