Wenn Cloud Sync läuft trotz freier Bandbreite kein Mailversand mit Anhang und FTP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

leogun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ein interessantes aber nerviges Problem treibt mich schon längere Zeit um und ich brauche euren Rat :(

Die Hälfte meiner Upload-Bandbreite wird stets von Cloud Sync vereinnahmt, die Backups nach Amazon und Heise schaufelt.
Wenn ich währenddessen Mails mit Anhang versende, bekomme ich ab 3-5 MB Größe immer Timeouts.
Das Problem tritt beim Thunderbird, Windows Mail und Outlook auf. Dazu schaue ich mir die aktuelle Auslastung der Internetverbindung auf meiner Fritzbox 7590 an. Am Anfang volle Upload-Rate, dann gleich ein schwankender, kleiner Einbruch, der Upload geht aber weiter, nach wenigen MB dann keine Übertragung mehr – wohlgemerkt nur beim Mail/FTP-Programm. Die Uploadrate von Cloud Sync wird weiterhin aufrecht erhalten! Manchmal, gerade wenn es ein wenig größerer Mail-Anhang ist (10 MB oder so), berappelt sich der Upload nochmal, bricht dann aber wie zu Anfang ein. Dann kommt der Timeout. Selten geht die Mail auch durch, aber dann hakt es eben genauso bei der Kopie, die in den Gesendet-Ordner des IMAP-Kontos geschickt wird. Ähnliche Probleme habe ich beim Daten-Upload per FTP, ständig Abbrüche. Manche FTP-Tools nehmen die Verbindung wieder auf, aber zum Ende streikt es dann doch.

Wenn ich Cloud Sync ausstelle, wird die Upload-Bandbreite vom Mailprogramm oder FTP fast komplett ausgelastet und der Mail-Versand funktioniert! Dieses Problem habe ich bei einem Win10 Pro-PC mit LAN-Kabel und einem Win10 Pro-Laptop mit WLAN-Anbindung.

Das kuriose dabei ist, dass der Mailversand bei meinem Win10 Home-Netbook mit WLAN-Anbindung, dem Android-Tablet und Android-Smartphon aber funktioniert! Dort wird also die Upload-Bandbreite, die Cloud Sync übrig lässt komplett genutzt und es gibt keine Fehler/Timeouts.

Am Mailprogramm und deren Konfiguration kann es nicht liegen, denn z.B. mit Thunderbird Portable auf dem PC treten die Fehler auf, die 1:1-Kopie auf dem Netbook funktioniert hingegen prima!

Sind da "irgendwelche Leitungen oder Verbindungen" bei den WinPro-Rechnern eingeschränkt, sodass die Übertragung immer abbricht? Kann man da in diese Richtung etwas prüfen? Bin für jeden Tipp dankbar...

Besten Dank schon mal im Voraus!
Gruß Leo

leogun

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo nochmal,

da mir wohl niemand helfen konnte, habe ich die letzten Tage intensiv damit verbracht eine Lösung zu finden – und es ist gelungen. Trotz allem erklärt es nicht, warum es auf den einen Geräten geht und auf den anderen nicht, aber das ist mir mittlerweile egal, Hauptsache es funktioniert!

Vielleicht hilft es aber dem einen oder anderen, wenn ich hier kurz den Lösungsansatz erläutere:
Ich habe nun die Ports ausgelesen, die beim E-Mail-Versand und beim FTP-Upload belegt werden. Diese habe ich nun in der Fritzbox –> Internet –> Filter –> Listen als "Netzwerkanwendung" mit den jeweiligen Zielports angelegt und diese Netzwerkanwendung dann als priorisierte Anwendungen eingetragen. Sobald ich nun eine Mail versende, wird der ständige Upload der Synology sofort abgedreht und die Mails werden mit voller Upload-Rate und ohne Aussetzer verschickt...

Gruß Leo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat