Wenn Daten in Mediaordnern dann kein Ruhezustand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hirod!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe jetzt meine DS213 zum Mediaserver gemacht. Was mich sehr stört ist, dass sobald ich Daten in einem oder mehreren Mediaordnern (Video, Photo oder Audio) habe dann geht die DiskStation nicht mehr in den Ruhezustand. Es ist egal ob es sich nur um eine Datei in einem dieser Ordner handelt oder um viele Dateien. Ich vermute stark dass das mit dem Medienindizierungsdienst zusammenhängt was aber eine reine Vermutung ist. Ich habe hier aber keinerlei Möglichkeiten etwas zu verändern um zu testen woran es liegen könnte. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Problem und hat evtl. einen Rat was man hier machen kann?

Danke schon einmal für jeden Tipp

Grüße
hirod!

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Logisch liegt es daran.
Indizieren kann Stunden oder Tage dauern. In dieser Zeit geht der Ruhezustand logischerweise nicht.

hirod!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Perry2000,

wenn eine einzige Datei zu Indizieren Stunden oder Tage dauert dann dann würde die DS wohl nie mehr ruhen ist doch logisch! Wie kann ich auch nur so naiv sein.

Danke!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
?? Indizieren einer einzelnen Datei geht in Sekunden.

Checke mal die CPU Auslastung im Ressourcenmonitor, bzw. welche Prozesse laufen.
Manchmal hilft auch ein einfacher Neustart der DS.

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Hallo,

Was mich sehr stört ist, dass sobald ich Daten in einem oder mehreren Mediaordnern (Video, Photo oder Audio) habe dann geht die DiskStation nicht mehr in den Ruhezustand. Es ist egal ob es sich nur um eine Datei in einem dieser Ordner handelt oder um viele Dateien.

Eine Datei Bild geht schneller, eine Datei Film geht länger.
Wie Puppetmaster schreibt, kannst Du ja nachsehen was genau Deine DS macht. Meine rattert manchmal auch und das ganz ohne Media Server.
Aber wer Daten drauf packt, muss sich doch nicht wundern, dass sie dann auch arbeitet :eek:
Laufen lassen und irgendwann gibt sie wieder Ruhe und geht auch wieder in den Ruhezustand. (DeepSleep ist ein anderes Thema).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Eine Datei Bild geht schneller, eine Datei Film geht länger.

Warum? Wir reden vom Indizieren, nicht vom Konvertieren! Er hat schließlich auch noch nicht kundgetan, wohin er die Datei gelegt hat. Liegt sie nicht im Ordner /photo (bzw. nicht bei eingeschalteter VideoStation im Ordner /video) passiert nichts weiter, als dass die Datei indiziert, also in die Datenbank aufgenommen wird. Da ist es ganz gleich, ob das ein kleines Bild oder ein Video von 2GB ist.
Aufschluss wird aber die Liste der laufenden Prozesse geben.

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Stimmt. Da habe ich was verwechselt, sry.
Aber könnte ja auch das Konvertieren sein. Er schreibt ja dass er "vermute"....
Warten wir ab was da wirklich läuft.

hirod!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

danke erst einmal für Eure Anteilnahme. Bin gerade nicht zu Hause, werde aber heute Abend mal schauen welche Prozesse laufen. Was ich nicht ganz verstehe was Perry2000 mit "DeepSleep" meint. Ich kenne zwei Zustände, entweder heruntergefahren also ausgeschaltet oder Ruhezustand vergleichbar mit dem Standby-Modus beim Rechner. Bisher war es so das meine DS nach 30 Min in den SleepModus gegangen ist (ist ja auch so eingestellt) wenn ich nur eine Datei entweder in Photo oder Video oder Audio kopiere dann bleibt die DS an. Gewartet habe ich ca. 2 Stunden. Sobald ich die Datei wieder lösche geht die DS wieder in den Ruhemodus.
Mal eine Gegenfrage, geht Eure DS in den Ruhemodus wenn Dateien in diesen Medienordnern sind? Ich habe mir schon überlegt ob andere DLNA Geräte ständig auf die DS zugreifen sobald Daten in den Ordnern sind. Ich werde die DS mal vom Netz nehmen und schauen ob sie sich dann schlafen legt.
Heruntergefahren habe ich die DS schon mehrmals, kennt man ja vom PC "Reeboot tut gut" :)
Melde mich heute abend mal zu den laufenden Prozessen.

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Kommt immer darauf an, was man unter Ruhezustand versteht :eek:
Es gibt wohl folgende Ruhezustände:
Ruhezustand oder Spindown = HDs fahren runter, oberste grüne LED blinkt langsam. Lüfter läuft bei den meisten noch.

DeepSleep = System fährt in einen Zustand, der dem Ausschalten ähnlich ist, aber sehr schnell wieder bereit ist bei einer Anforderung. Alle LED sind aus, ausser die unterste blaue beim Einschaltknopf. Diese Blinkt langsam, Lüfter, HDs sind auch aus. Diesen Modus haben nicht alle DS. Die 213 + 413 haben DeepSleep.

Ausschalten = Herunterfahren, alles aus.

hirod!

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
wollte nur mal mitteilen das mein Problem jetzt gelöst ist. Es war die Kombination zweier Dinge. Mit der Medienindizierungsdienst ist immer sehr schnell durch deshalb glaubt man das eigentlich alles fertig sein müsste aber was im Hintergrund läuft und sehr lange dauert ist die Erstellung der Miniaturansichten was man leider nicht deaktivieren kann, zumindest habe ich noch keine Lösung gefunden. Dazu kommt das ich einen Satellitenreceiver von Kathrein habe der die DS auch aufweckt wenn er läuft. In dieser Kombination ist meine DS im Dauerbetrieb gelaufen. Wenn der Receiver aus ist dann kommt meine DS auch wieder zur Ruhe. Danke für Eure Unterstützung!
Wäre super wenn Ihr mir noch einen Tipp habt wie ich die Erstellung der Miniaturansichten deaktivieren kann.
Grüße hirod!

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mit aktiviertem Medien-Server gar nicht!
Lass es einfach durchlaufen. Je nach Anzahlder Photos dauert es eben ein paar Tage und dann ist Ruhe.

Musik und Videos sind ja ruckzuck indiziert. Die stören da sicher nicht.

Alternativ nutzt du eben den Ordner "photo" erst gar nicht und speicherst deine Photos in einen anderen nicht indizierten Ordner, auf den du von jedem Gerät ganz normal über´s Netzwerk zugreifen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat