Wenn keine Änderungen in Quelle, wacht NAS dann auf bei SyncToy und Time Backup?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abdibile

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich sichere einen Ordner auf der lokalen PC-Festplatte mit SyncToy per Methode "Contribute" (nur Daten vom linken zum rechten Ordner syncronisieren, keine Dateien aif Zielordner löschen) auf eine NAS.

Weiterhin habe ich Time Backup so eingerichtet, dass es einen Ordner auf der NAS jede Stunde ein Snapshot macht.

1) Wenn ich SyncToy jetzt immer wenn der PC eingeschaltet ist alle 5 Minuten syncen lasse:

Wacht dann die NAS alle 5 Minuten aus dem Idle auf und fährt die Platten hoch, um den lokalen Ordner mit dem Ordner auf der NAS zu vergleichen? Oder merkt SynToy automatisch, dass sich im Quellordner nichts verändert hat, kein Vergleich notwendig ist und lässt das NAS weiterschlafen?

2) Oder kann man die Windows Aufgabenverwaltung so einstellen, dass sie immer "nach dem Spichern einer Datei" (als Trigger) das SynTool startet?

3) Wenn Timebackup jede Stunde einen Snapshot erstellen soll aber die NAS den halben Tag nicht verwendet wurde (im Idle war), also gar keine Änderungen passiert sein können: Werden dann jede Stunden die Platten hochgefahren, um zu prüfen, ob es Veränderungen gab und in den Backup Ordner zu schreiben, dass es keine Veränderungen gab?

4) Optimalerweise würde ich mir eine Backup/Snapshot-Lösung vorstellen, die bei jeder Änderung einer Datei aktiv wird und nicht zeitgesteuert alle 5 Minuten oder jede Stunde. Dann würden bei aktiver Arbeit viele backups gemacht, wenn aber mal ein paar Tage keine Änderungen macht, wird nicht unnötig nach nicht vorhandenen Änderungen gesucht und Strom und Lebensdauer der Platten verschwendet... Gibt es sowas?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Also die DS wacht immer auf, wenn auf ihr Dateisystem zugegriffen wird.
TimeBackup und SyncToy müssen ja prüfen wo und ob Unterschiede zwischen Quelle/Ziel vorliegen.

Bei mir ist eine IDLE-Time von 1 Stunde eingestellt. Alles was unter 30 Minuten ist für mich ohne Sinn und schlecht für die Festplatten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat