Wenn Raid 1 kaputt, Platten extern auslesbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

scooby_smaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

wenn an unserer DS409+ jetzt das RAID an sich kaputt geht, oder von mir aus die Platine der DS den Geist aufgibt, ist es dann problemlos möglich, die Daten auf den Platten extern auszulesen?

Ich habe mir nämlich sagen lassen, dass es RAID Controller gibt, bei denen das so einfach machbar ist (Platte in USB Gehäuse und dann mit EXT3 Tool auslesen), und bei anderen wiederrum soll das nicht so einfach machbar sein.

Wer hat da Erfahrung?

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Damit genau dies nicht passiert, macht man auch ein Backup der wichtigsten Daten per USB/eSATA auf eine externe Festplatte. Diese kann danach ganz einfach ausgelesen werden.

Bei Platinendefekt: Entweder über den Support eine neue Platine ordern (falls möglich). Oder eine neue DS gleicher Art kaufen und dort die gleiche FW installieren, welche zuvor auch auf der alten DS lief. Die Platten umbauen und es sollte wieder laufen.

Ist nur eine Platte defekt kann das RAID mittels DS Manager wiederhergestellt werden.

Wie es mit dem Auslesen an einem PC klappt weiß ich nicht. Evtl. kann dir supaman helfen, er kennt sich mit RAID und DS am Besten aus.

Wie schon gesagt das ersetzt alles kein Backup!

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ja es geht. Aber wie schon beschrieben ist der Aufwand nicht zu unterschätzen und es ersetzt auch auf keinen Fall ein Backup.

MfG Matthieu

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bei Raid-1 ist das eigentlich kein Problem. Man braucht ja nur eine Platte, um die Daten auszulesen und deshalb ist auch ein Raid-Controller hierzu nicht notwendig. Bei Raid-1 liegen die Daten ja auf beiden Platten vollständig vor...

Trolli

scooby_smaxx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke soweit für die Anworten.

Das ist klar mit dem BackUp, aber bis unsere externe Backuplösung angeschafft ist, werden noch ein paar Wochen vergehen. Ich wollte mich erstmal so für diesen Fall schlau machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat