Wer greift auf mein Nas zu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Foxen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nabend Leute,

Ich besitze ein Synology Nas, welches ich über dyn dns von außerhalb zugänglich gemacht habe.

Von Außerhalb sind 2 Ports offen. Wenn ich nun das Nas laufen lasse, geht es in den Standby, doch alle paar Stunden startet es wieder.
Nehme ich es aus dem Internet ( Ethernet Kabel ziehen ) schläft es wie ein baby. Ich habe eine Ip Sperre drin, sodass nur Leute aus Deutschland connecten können.
Wenn ich nun die erweiterten Logs der Synology anmache Nur:" Disk woke up from hibernation ... "

Meine Frage ist nun folgende:
Da dass Nas ja schon startet wenn von außerhalb zugegriffen wird, also auf die Benutzeroberfläche des Nas, ohne sich einzuloggen. Somit wird ja im Log nichts angezeigt, nur Nas woke up from hibernation. Das heisst also Port Scanner etc könnten das Nas von außerhalb auch starten oder ?? Bzw. gibt es Ports die sehr selten genutzt werden, auf die ich quasi umleiten kann ? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit den Traffic auf meiner Domain zu sehen, wann und wie oft auf meine Domain zugegriffen wird ?? Das ist alles nur Theoretisch, stimmt das denn soweit :p ?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe eine Ip Sperre drin, sodass nur Leute aus Deutschland connecten können.
Das ist unerheblich - denn zur Feststellung, wer dort anfragt, muss die DS ebenso hochgefahren sein.

Deine Beschreibung bleibt sehr theoretisch. Grundsätzlich ist die Beschreibung richtig, dass Portscans oder andere Zugriffe von extern die DS wecken können. Richtig ist auch, dass eine Verwendung von höheren Ports (also jenseits der üblicherweise Kandidaten für Portscans), die am Router auf die richtigen Ports weitergeleitet werden, mehr Ruhe schafft.
Leider geht das nicht so einfach mit jedem Port - wenn Du bspw. eine Website mit https über 443 anbieten willst (ohne immer einen höheren Port mitangeben zu müssen), dann hast Du immer mal wieder Besucher auf dem Port.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat