Wer hat SqueezeCenter und eine Squeezebox am laufen und kann mir Fragen beantworten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich suche verzweifelt nach einer ordentlichen Lösung, um Musik von meiner DS211J auf die Anlage zu streamen.

Ich suche ein Gerät, was eben MP3s von der DS211J abspielt. Das muss sich mit Fernbedienung steuern lassen, ob eine eigene für das jeweilige System oder bspw. als DLNA Controller ist egal.

Was es aber können muss ist vor- und zurückspulen.

Deswegen hier die Frage: Wer hat SqueezeCenter und eine Squeezebox am laufen und kann mir sagen, dass das was ich will funktioniert? Sind diese Squeezeboxen DLNA tauglich? Also könnte ich auch einen anderen DLNA Controller nutzen wie bspw. eine Software auf meinem Android Telefon?

Danke

Gawain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Syn3312,

ich habe eine DS-109+ zusammen mit drei Squeeze-Produkten (eine Classic, zwei Boom) am laufen und bin rundum zufrieden.

Als Fernbedienung kann man entweder die von Logitech mitgelieferten verwenden, alternativ kann man aber natürlich auch die programmierbaren Logitech Harmonys verwenden.

Die Königslösung aus meiner Sicht ist jedoch die Bedienung per iPad mit Squeezepad oder iPeng. Wer kein iPad aber zumindest iPhone oder ipod touch hat - iPeng gibts auch in der Version für die "kleineren" devices.

Da ich absoluter Fan von der Lösung DS & Squeezeserver bin steh ich gerne für alle Fragen zur Verfügung :)

Gawain

Edit Nachtrag: Squeezeserver und Boxen sind nicht DLNA zertifiziert. Die Nutzen ein eigenes System. Entsprechend kannst du bei dieser Lösung nix mit DLNA-Controllern und Playern anfangen. ABER: evtl. gibts iPeng (oder eine ähnliche Software) auch für dein Android?

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh super :)

Da hätte ich gleich Fragen. Du schreibst, man könnte auch eine Harmony verwenden. Heißt das, ich könnte mir einmal den Squeezebox Receiver und bspw. die Harmony One Advanced Universal Remote kaufen und damit rennt das System? Ich habe nämlich gelesen, dass man den Squeezebox Receiver nicht ohne den Squeezebox Controller zum Laufen bekommt.

Kann denn eigentlich Logitech Harmony 1100 Advanced Universal Remote auch controllen? Nur die ist ja unverschämt teuer.

Vor- und zurückspulen funktioniert?

Für Android habe ich sogar auch was gefunden:
http://www.squeezecommander.com/

Also meine Traumkonfiguration wäre der Squeezebox Receiver und eine Android App. Aber das geht glaube ich ja nicht, weil man ja wohl diesen Squeezebox Controller braucht...

Gawain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Syn3312,

klares "jein" :)

Also: du brauchst in der Tat zum Einrichten eines Squeezebox Receivers den Controller aus dem "Duett"-Paket. Rein theoretisch gehts wohl auch ohne, aber ohne umfassende Linux-Kenntnisse nur in der Theorie. Zumindest war das mein Eindruck damals vor ca. einem Jahr als ich mich mit der gleichen Frage beschäftigt habe ^^

Meine Empfehlung für ein günstiges und gutes Setup: Kauf dir (da nicht mehr im Handel ggfs. gebraucht) die "Squeezebox Classic". Kostet nur unwesentlich mehr als der reine Receiver und kann zum einen ohne den Controller aus der Duett eingerichtet werden und hat darüber hinaus noch ein durchaus sinnvolles Display :)

Nach der Einrichtung funktionieren die Squeezeboxen mit jeder Harmony wobei die Squeezepas/iPeng-Lösung das wirklich um welten schlägt.

Und, ja, selbstverständlich funktioniert spulen :D

Gawain

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super...

besten Dank für die Infos!

Das hilft mir sehr. Ich werde wohl dann mal die Squeezebox Classic testen.

Gawain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Syn3312,

manchmal gibts ja Zufälle, die verrückt sind. In sofern: solltest du zufällig im Großraum Stuttgart wohnen oder ab und an hier in der Gegend sein, dann kannst dir natürlich gern das System einmal bei mir anschauen ;)

Gawain

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gawain,

vielen Dank für das Angebot :) Ich wohne in Frankfurt. Zwar nicht allzuweit weg, aber weit genug für einen kleinen Test.

Ich bekomme eine Squeezebox Classic zum testen von einem bekannten...

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine leise, kleine Frage habe ich noch: ich kann nirgends finden, wie man Squeezebox Server installiert. Im Wiki kann ich nichts finden...:confused:

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Trolli,

ja das kann man das ja herunterladen, aber wie man das installiert steht nicht dort. Letzters ist ja das was ich suche.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Über das Paketmangement im Disk Station Manager.

Anhänge

• paketmanagement.PNG
    paketmanagement.PNG
    54,2 KB · Aufrufe: 78

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ah, OK. Danke! Das hatte ich noch nie verwendet. Habe gedacht das geht eher in Richtung Modding...

dropback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze auch eine SB Classic, eine DS110+ und zum steuern Squeeze Commander für mein Android Phone (HTC Desire).
Funktioniert perfekt.
Ich hab zwar auch eine Harmony One, aber das Auswählen von Titeln geht mit der Android App viel schneller und einfacher als wenn man sich durch die Menüs der SB hangeln muss.

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, Dropback, für die Info. GEnau das wäre meine Config auch :)

Skoalman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir läuft der Squeezebox Server auf der DS210+ und befeuert ein Squeezebox Radio und eine Squeezebox Boom mit Musik. Die Steuerung erfolgt mittels Android App oder vom PC (Browser) aus. Ich bin restlos zufrieden mit dieser Konfiguration.

pendragon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu dem Thema habe ich letztens auch was geschrieben:
Erfahrungsbericht – Squeezebox Internetradio und Synology NAS (Teil 2)
Mit einer "+"-Synology sollte es kein Problem sein, bei den anderen merkt man doch, dass sie etwas wenig Performance haben.

Die Installation des Squeezebox Servers auf der Synology ist übrigens leichter, als ich dachte. Vor einiger Zeit habe ich dazu mal ein kleines bebildertes Tutorial gemacht:
Logitech Squeezebox Server auf Synology Diskstation installieren

Grüsse,
Stefan

Syn3312

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe gerade eine Squeezebox Classic da... Das Setup mit der DS211J ist perfekt. Alles rennt smooth....

Besten Dank für eure Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat