MailPlus Server Wer petzt den Benutzernamen

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich betreibe seit einem Jahr einen eigenen Mail Server mit Mail Plus und das eigentlich ohne Probleme.

Allerdings habe ich etwas merkwürdiges festgestellt:

Bis vor einigen Monaten waren die Benutzernamen gleich den EMail Adressen, also "otto@meineDomain.de" war dem Benutzer "otto" zugeordnet. Natürlich gibt es dann jede Menge Verbindungsversuche als Benutzer "otto" am Mailserver da ja die Herren von der Hacker-Fraktion irgendwo die eMail Adresse aufschnappen und dann versuchen sich am Mail Server anzumelden.

Um den Rückschluss von EMail Adresse zu Benutzernamen zu unterbinden, habe ich nun den Benutzer "otto" umbenannt zu "paulchenPanther", so dass von der eMail Adresse kein Rückschluss auf den Benutzernamen gemacht werden kann.

Zu meiner Überraschung kommen jetzt Verbindungsversuche aus Vietnam für paulchenPanther (postfix).

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage, werde petzt den Benutzernamen "paulchenPanther" ?????

Denn es ist ja so, dass die Benutzer Namen nur Verwendung finden in:

  • Diskstation / Mailserver
  • MailPlus App (Android)
  • Thunderbird Windows


Also nach außen hin keine Verwendung finden.....Aber irgend jemand muss den Benutzernamen irgendwo hin petzen die Frage ist wer??.

Hat jemand von euch auch mal so etwas festgestellt?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.383
Punkte für Reaktionen
1.018
Punkte
194
Hallo Otto,

wo wird denn deine Mailadresse überall verwendet? Bist du damit in Foren registriert? Verschickst du damit Mails?
Das Problem muss ja nicht bei dir liegen, sondern kann auch einfach ein kompromittierter Client eines Empfängers sein.
 

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
wo wird denn deine Mailadresse überall verwendet?
Die Anmeldung am Mailserver erfolgt mit dem Benutzernamen "paulchenPanther", die Anmeldung bei News Foren erfolgt mit der eMail Adresse "otto@meineDomain.de"
der Benutzername "paulchenPanther" ist nach außen hin nirgends bekannt...

Otto ist hier nur als Beispiel....;)

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nivea_de

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Schaue dir mal den Header deiner ausgehenden Mails an wenn du sie an dich selber schickst. Eventuell siehst du dann wer petzt
 

Nivea_de

Benutzer
Mitglied seit
23. Okt 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
Hast du die Mail vom Thunderbird und der Mailplusapp weggeschickt?
Wenn Ja, dann habe ich keine Idee mehr
 

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
Ja, aber es hätte mich gewundert, wenn ein Client in den Header den Benutzernamen eintragen würde, was aber nicht der Fall ist. Ich werde da mal weiter forschen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!