Wer überschreibt mir ständig die Postfix main.cf ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

richy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nach vielem hin und her hatte ich die Mailstaion am laufen. DSM 3.2 beta auf ds211j mit WD 1TB und Samsung 2 TB. IPKG ist installiert und einige weitere Pakete.

Irgendwo hatte ich gelesen, das beim abholen der mails mit getmail via cron (der von ipkg) der originale cron nicht mit laufen sollte. Also wollte ich den abschiessen und dann auskommentieren.
Auf der Konsole > killall crond
Das war reichlich dämlich. Sofort die Telnetsession geschlossen und DSM nicht mehr erreichbar. Reagiert auf nix mehr. Also Stecker raus und versuche Neustart. Status LED blinkt orange. Konfiguration verloren.
Ist aber eigentlich nicht so schlimm da ich das Ding eh from scratch neu aufsetzen wollte. Also wieder die 3.2 Beta installiert. Ich dachte dabei seien alle meine Installationen weg. Dem ist aber nicht so. Der kannte sofort alle USer und Passwörter udn präsentierte auch alle angeblich installierten Pakete. Ja und nun ging der Ärger los.

Die ganze Kiste ist durcheinander. IPKG wird nicht mehr gefunden. Simple Konsolenkommandos sind angeblich unbekannt. USB Platten werden nicht erkannt.

Ich hab dann im Forum gesucht wie irre und eigentlich auch alles wieder hin bekommen. USb funzt nicht. Zwei Platten werden nicht erkannt.
Cron wird nicht gestartet und holt auch nicht automatishc meine Mails ab. Und ständig ist die main.cf vom Postfix überschrieben.

JEtzt kann ich weiter basteln und fragen wer da ständig die Files überschreibt oder setze die Kiste "from scratch" auf.

ich vermute die Ursache der ganzen Probleme darin, das die auf /volume1/@xxxxx abgelegten Pakete das priblem waren weil er da nicht ran ging.

Wie kann ich die löschen und DSM komplett neu installieren oder reicht es das Mailstation2 Paket zu deinstallieren und wieder neu drauf. Konfig Files zurück und gut. Dann gehen nur die USB Platten nicht. Aber das gehört in ein anderes Board.

Grüße und Danke

Richard

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
main.cf und master.cf werden durch das Mailstation Startscript mit bestimmten Werten aus der Konfig im DSM versehen. Afaik wird sie aber ned komplett überschrieben, sondern die Werte aus dem DSM werden nur eingefügt

richy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

o.k. verstehe ich. Aber warum hat er das vorher nicht getan ??
Nach einem Neustart steht die maximale Mailgröße drin und einige smtpd parameter. Damit klappt der Mailsversand aber nicht. Nehme ich die Dinger raus, postmap konvert und postfix reload klappt es sofort wie vorher. Das ist natürlich lästig und nicht im Sinne des Erfinders.

Und die beiden USB Platten erkennt er nicht.
Also setze ich die am besten komplett neu auf. Soll ich beim Installieren auch dei Volumes platt machen damit ich sicher hinterher ein "frisches" Sytem habe ??

Danke

Richard

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
postmap bei main.cf??? Du weisst wofür postmap ist?

richy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

äh ja. meinte natürlich postfix reload. Sorry.

Grüße

Richard

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Erstell dir ein eigenes Startscript für die Mailstation Dienste, ohne das "Feature" die Konfig anzupassen. Soviel ich weiss passiert dies nur beim Start und nicht zur Laufzeit.

gkwloki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Jungs,

ich habe auch das Problem, dass die /volume1/@appstore/MailServer/etc/main.cf
immer nach einem Neustart des Mailserver Pakets (Neustart mache ich über das Paketcenter) mit den Standardwerten überschrieben wird. Wie kann ich das Startscript anpassen?

Joesix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mal hier ansetzen:

/volume1/@appstore/MailServer/etc/template/main.template

gkwloki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich kann mir grad das Template nicht anschauen,aber schon mal die Frage vorab:was soll ich dann damit machen?

Danke euch für eure Hilfe.

dsmynas

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du stellst/trägst in den jeweiligen Template-Dateien die Sachen ein, die eben bei einem Neustart des Dienstes in der entsprechenden Konfigurationsdatei stehen sollen.

Gruß,

dsmynas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat