Wer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,
mein PC verbindet sich beim Hochfahren automatisch mit den Laufwerken auf der NAS bzw. bindet diese als Netzlaufwerke in den Win Explorer ein.
Ich weiß aber gar nicht, welcher Nutzer dann "registriert" wird.
Hintergrund ist, dass ich seltsamerweise zwar aus den meisten NAS-Verzeichnissen Dateien löschen kann, diese aber nicht überschreiben kann mit einer Datei gleichen Namens.
Wie kann man eigentlich nachschauen, als welcher Nutzer man angemeldet ist?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Schau einmal in der Windows-Systemsteuerung unter Anmeldeinformationsverwaltung. Dort ggfs. einen Eintrag anlegen mit der IP-Nummer der DS, Usernamen und Passwort des Accounts, den Du für diesen Zweck in der DS angelegt hast.

Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Geh im DSM rechts oben auf das Tacho Symbol (Widgets) und füge dann mit dem + "Verbundene Benutzer" hinzu. Dann siehst du, welcher Benutzer mit der DS verbunden ist.

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke für die Antworten.
Dummerweise habe ich einen Nutzer auf dem lokalen PC, der genauso heißt, wie ein Nutzer auf der NAS. Der steht da in diesem Fenster. Ich werde jetzt einfach mal den Nutzer auf der NAS Noch mit generischen Informationen anlegen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dummerweise habe ich einen Nutzer auf dem lokalen PC, der genauso heißt, wie ein Nutzer auf der NAS. Der steht da in diesem Fenster.

Das ist eigentlich der Standard und gewährleistet in der Regel, dass auch entsprechende Datei- und Ordnerrechte passen.

PS: Dein Threadtitel ist alles andere als aussagekräftig :confused:

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Das ist eigentlich der Standard und gewährleistet in der Regel, dass auch entsprechende Datei- und Ordnerrechte passen.
Hm, so weit ich mich erinner, habe ich das damals auch deswegen so eingerichtet. Trotzdem bleibt es dabei, dass zB eine m3u-Datei aus einem Netzlaufwerk im Explorer löschen kann aber keine Änderungen speichern kann, wenn ich sie in Notepad++ oder so öffne. Dann muss ich die neue Datei auf dem Desktop speichern, die alte löschen und dann die neue auf das Netzlaufwerk kopieren.
Dein Threadtitel ist alles andere als aussagekräftig
Irgendwie hatte ich Logout/in-Probleme und da ist mir der so durchgerutscht, normalerweise nicht meine Art...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Vielleicht hast du bei deinen Ordnern erweiterte ACL Rechte eingestellt? Bin mir da gerade nicht sicher, aber evtl. gibt es dort auch Beschränkungen, die das Löschen zwar erlauben, aber das Ändern nicht.

So_La_La

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Vielleicht hast du bei deinen Ordnern erweiterte ACL Rechte eingestellt?
Hallo, ich habe mal nachgeschaut; unter dem Win Explorer habe ich gar keine Möglichkeit, Rechte einzustellen.
In der FileStation ist der vom PC zugreifende Nutzer mit allen Rechten angegeben...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat