Werden in andere Ordner verschobene Dateien neu gesichert?

canucks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hallo zusammen,

Ich hätte mal eine grundlegende Frage zu Hyper Backup.

Wenn ich auf meiner DS Dateien (z.B. im Home Ordner) in einen neuen Unterordner verschiebe, merkt Hyper Backup, dass sich nur der Pfad zur Datei geändert hat oder löscht er diese Datei im Backup und sichert sie wieder neue?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Hallo @canucks, grundsätzlich sollte Hyper Backup merken, dass die Datei nur verschoben wurde und sich ansonsten nicht geändert hat.
Allerdings kommt es darauf an, ob du versionierst sicherst und ob die Datei beim verschieben auf dem gleichen Speicherpool (unterschiedliche Volumes im gleichen Pool sollten keine Rolle spielen) geblieben ist.

Viele Grüße
maxblank

• Like
Reaktionen: canucks

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Dann sollte das funktionieren. Du kannst es ja selbst testen mit einer einzelnen größeren Datei.
Ansonsten sehr gern geschehen.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907
Passiert das auch, wenn der neue Ordner gar nicht Teil eines Backup-Jobs ist? Ich könnte mir vorstellen, dass ab diesem Zeitpunkt die Datei nicht mehr gesichert wird.

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
Ist die Frage ob BTRFS oder nicht.
Bei BTRFS und der Deduplizierung von HB ist in so einem Fall nur die Veränderung im Dateisystem relevant und nicht die ganze Datei. Das Backup besteht somit nur aus wenigen Kbytes.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.795
Wenn ich auf meiner DS Dateien (z.B. im Home Ordner) in einen neuen Unterordner verschiebe, merkt Hyper Backup, dass sich nur der Pfad zur Datei geändert hat oder löscht er diese Datei im Backup und sichert sie wieder neue?
Grundsätzlich gesagt, ja Hyperbackup merkt den Unterschied. Lass Dir doch von Hyperbackup eine Benachrichtigung, daß das Backup ordentlich abgeschlossen wurde schicken, da stehen dann solche Sachen drinn, zwar nicht im Einzelnen aber was so an Daten wärend des Backups hin und hergeschoben wurde, drinn.

Hyperbackup E-Mail.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank

canucks

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe es diese Nacht mal Versucht und es scheint ohne neu hochladen geklappt zu haben.
Es gibt mir in der Statistik zwar an, dass er ca. 50'000 Dateien gelöscht und ca. 50'000 neu erstellt hat,
Da das Backupziel aber ausser Haus ist (Sicherung über Internet) und es nur ca. 15 Minuten gedauert hat, denke ich, dass er wirklich nur die neu dazugekommenen Dateien hochgeladen hat.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.365
Wie hoch wäre die Datenmenge dieser Dateien gewesen?

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
765
@canucks Wenn du in deinem Backup-Job auf die Backup Versions Informationen gehst und mit der Maus über den Wert der "Increased Traget size" gehst, bekommst du ein kleines Fenster u.a. mit der Deduplikations-Größe angezeigt. Ich denke mal, der Wert müsste bei deinem letzten Backup ziemlich hoch sein, da er ja dieselben Daten schon im Backup hat:

hb.png

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat