Western Digital TV HD Live findet keine Dateien vom Synology DS211j Medienserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vogs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe soeben das neueste Update (DSM 4.1) auf meine DS211j gespielt. Hatte noch 3.0 drauf.
Folgendes mache ich mit meiner Diskstation:
Ich habe die Hauptordner, welche auf den beiden verbauten 2 TB Festplatten sind freigegeben, um mit den PC's im Netzwerk darauf zugreifen zu können.
Meine WD TV HD Live hat auch über "Netzwerkfreigaben" darauf zugegriffen. Da ich jetzt ein wenig Zeit hatte mich über diverse Dinge zu informieren, bin ich auf DLNA gestoßen. Habe die Medienserver Applikation heruntergeladen und gestartet. Weiters habe ich folgendes gemacht:
Medienidentifizierungsdienst -> Neu ordnen

Leider findet meine WD TV HD Live den Medienserver nicht. Es wird immer angegeben, dass keine Fotos, Videos oder Musik vorhanden bzw. gefunden werden konnte. Es sind nur die 3 Standardordner vorhanden, ich habe noch keinen eigenen hinzugefügt. Wenn ich die Geräteliste über Medienserver -> DMA-Kompatibilität -> Geräteliste anzeigen lasse, bleibt die Anzeige immer grau, sprich ich kann nichts auswählen. Die WD HD TV Live wird jedoch angezeigt.

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen. Es müsste doch funktionieren, dass ich über die Medienserver-Funktionalität (DLNA) von der WD auf die Synology zugreife oder?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast du denn überhaupt Media-Dateien in die Standardordner musik, photo, video hineinkopiert?

vogs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein noch nicht. Ich dachte, das sind "imaginäre" Ordner, wo nur die Verlinkungen auf die Filme usw. (welche man ja an den Dateiendungen erkennen kann) drinnen, und die DS macht das mit "Neu ordnen" automatisch.
Also muss ich meine Ordner im Medienservermenü nochmals verwalten?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, die Dateien müssen physikalisch in den Ordnern liegen.
Wäre ja auch unsinnig, wenn ich irgendwo in meinem privaten Ordner Videos habe, und durch das "Neu Ordnen" plötzlich alle User darauf zugreifen könnten.

vogs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Info.
Ok, von diesem Standpunkt aus klingt es logisch. Ich habe das jetzt so gemacht. Nun ist nur noch eine Unschönheit vorhanden. Wenn ich in den Ordner Video (Standardordner) gehe, wird mir meine erste Ordnerebene angezeigt, was so auch passt. Jedoch gibt es dort den Ordner "video" den ich nicht angelegt habe. Dieser dürfte auch irgendwie standardmäßig da hingengekommen sein. Kann man den löschen? Ist irgendwie unschön und bringt meine Ordnung durcheinander.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Nein, der gehört zum DLNA-Standard und zumindest mit dem Medienserver der DS nicht änderbar.

vogs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dass die Ordner photo, music und video Standard sind hab ich mir fast gedacht, da diese nicht änderbar sind. Jedoch befindet sich in meinem Ordner video ein weiterer Unterordner video (/video/video). Sollte das so sein? Warum gibt es da nochmals einen gleichnamigen Unterordner? Könnte ich alle meine Videos irgendwie in diesen integrieren?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Naja, das ist bei mir auch so. Habe mir da aber nie wirklich Gedanken darüber gemacht.
Wenn du zusätzliche Ordner z.B. "Dokus" oder "Serien" zu den indizierten Ordnern hinzufügst, dann erscheinen die direkt im ersten "video"-Ordner neben dem 2ten video-Systemordner. So könntest du dir einen zusätzlichen Zugriff sparen.

In der Systemsteuerung kannst du im Medienindizierungsdienst diese irgendwo auf deiner DS vorhandenen Ordner hinzufügen.
Dann könntest du auch den System-video-Ordner komplett leer lassen.

vogs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja ich habs jetzt so gemacht, dass alle Ordner im ersten video Ordner sind. Wie könnte ich diese in den 2. video Unterordner geben? Irgendwie finde ich diesen nirgends.
Mich störts halt, wenn da ein leerer unnötiger Unterordner umliegt ;)

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Der 2te video-(Unter-)Ordner ist der gemeinsame Ordner "video" auf deiner DS.
Da kannst du natürlich beliebige Unteordner erstellen, und dein Dateien oder ganze Ordner hineinkopieren. Wenn du das machst, dann sollte du die neu indizierten Ordner aber wieder aus dem Medieninzierungsdienst entfernen.

vogs

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank! Soweit durchblicke ich das Konzept nun.
Noch eine andere Frage. Kann ich, vielleicht auch irgendwie über die DLNA Funktionalität, einen festplattenübergreifenden Ordner erstellen? Ich habe meine Filmsammlung nämlich auf beide Festplatten aufteilen müssen. Jedoch wäre es natürlich praktisch, nur einen Ordner zu haben und dort alles reinzuschieben.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, auch das geht. Stichwort: "mount bind" im Wiki

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat