Photo Station Whatsapp-Bilder und eigene Aufnahmen trennen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kenyo

Benutzer
Mahlzeit,

ich suche eine Lösung für ein sehr spezielles Problem.

Ich sichere alle Bilder aus dem Fotoalbum meines iPhones automatisch via DS photo. Nun sichere ich auch alle Bilder aus Whatsapp (u.a. ganz viel unnütztes Zeug und Memes) automatisch in dieses Fotoalbum, so dass diese auch automatisch auf die DiskStation geladen werden. Bei Zeiten setze ich mich dann mal ran und sortiere diese Bilder in entsprechende Ereignisordner.

Gerne würde ich jedoch alle Bilder aus Whatsapp automatisch in einen eigenen Ordner sichern. Ob das nun bereits auf dem iPhone geschieht, automatisch auf der DiskStation oder auch manuell (dann aber möglichst nicht jedes Einzelne).

Habt ihr eine Idee, wie sich so etwas einfacher lösen ließe?

Ein Alleinstellungsmerkmal zum Filtern scheint nicht vorhanden, wie z.B. der Dateiname. Einzig die Auflösung der iPhone-Kamera fiele mir ein - aber ist das der Weisheit letzter Schluss?

Grüsse!

Geht nicht - Du hast in den Einstellungen von Whatsapp den Zugriff auf den Photoordner des iPhones zugellassen. Wie soll da unterschieden werden von wo die Bilder da gespeichert werden?
Die Photos, die Du per Email erhältst werden dort doch auch gespeichert - da wird auch nicht unterschieden, ob Du die per Kamera selber gemacht, oder per Email erhalten hast.

Das wäre also ein Thema für das Whatsapp-Forum - Bilder von Whatsapp -> Synology DS.

Schade. Ein Versuch war es wert.

Evtl. über die Dateibezeichnungen? Habe nie darauf geachtet, ob die anders benannt werden. Ich baller alles hoch auf die DS und räume dann ab und an den Ordner auf.

Bei Android heißen die Bilder von WhatsApp xxxxxxxxx-WA000x.jpg...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat