Whatsapp, Telegram für Synology - eigener mobiler Chat auf DS möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
meine Tochter kommt jetzt in das Alter, da will sie mit dem Handy auch chatten (whatsapp etc.).

Ich möchte das noch ein wenig in der Hand haben und deswegen suche ich eine Möglichkeit, dass ich Whatsapp oder ähnliches in einer vollkommen abgeschlossenen Ungebung auf der Synology laufen lasse.

Kurzum: => Funktionalität ähnlich Whatsapp, Telegram etc. - aber hosten der Daten und Erlaubnis der Teilnehmer (!!) über die Diskstation - also über Papa ;-)

Gibt es da etwas?

VG
OhneAhnung

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Openfire, ein XMPP-Server. Oder auch Humhub, einer SocialMedia-Plattform, die auch private Nachrichten zwischen Mitgliedern erlaubt.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Es gibt als beta ein Chat von Synology.

Aber gerade WEIL es vollkommen abgeschlossen ist, wird sich deine Tochter weigern. Und sie wird siegen.

AngusMac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht, dass du dadurch deine Tochter bei ihren Freunden ins Abseits katapultierst.
Der Mensch ist zwar bereit, sich die privatsphärenmissachtendsten Apps zu installieren, weil sie so lustig oder angesagt sind, aber ein zweiter Messenger?! ...niemals, da hört der Spaß oft auf.

Installiere dein Tochter Telegram. Meine Erfahrung zeigt, dass man damit schon recht effektiv und ohne weiteres zutun die Spreu vom Weizen trennen kann.

Weiterer Vorteil von Telegram: Wenn sieh nur ihren Nutzernamen weitergibt, bleibt ihre Nummer geheim.

OhneAhnung

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke,
jetzt purzeln hier ja richtig die Nachrichten rein! ;-)

Natürlich muss ich schauen, ob es akzeptiert wird, aber im Augenblick schickt sie sms mit Ihrer Freundin und der Familie. Da kann man ja alle einbinden! Später wird das natürlich nicht reichen! ;-)

@frogman:
Humhub würde mich mal interessieren. Hast Du dazu einen link zum apk download für die Synology - ich habe nix gefunden?
Weiterhin schreibst Du an anderer Stelle zu dem Thema, dass es in einem Git (was immer das auch ist) eine Installationsaleitung gibt, die Du abgearbeitet hast. Kannst Du mir sagen, wo ich das Git finde?

@hafer
Wo finde ich dieses von Dir beschriebene Beta-Paket für den Synology Chat. Ich habe auch dazu im Paketcenter nix gefunden.

VG
OA

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Humhub findet man hier. Dort auf der Webseite gibt's dann auch unter 'Projekt' den Link auf's Git.

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Im Paketcenter "Beta anzeigen" aktivieren, dann wird dir "Chat" als weitere App angeboten.

Edit: Ist gar kein Beta mehr, müsstest du also auch ohne weiteres im Paket-Center finden.

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.407
… Wo finde ich dieses von Dir beschriebene Beta-Paket für den Synology Chat. Ich habe auch dazu im Paketcenter nix gefunden.

Chat findest du HIER, bzw. im Paketzentrum.
Allerdings wird wohl (meine mich zu erinnern) DSM 6.0.2 benötigt. Des weiteren wird deine DS411 (falls die Signatur stimmt) leider nicht unterstützt … :(

@Hafer: Chat ist nicht mehr Beta …

stefaktiv

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine App für Handys gibt es für die Chat-Anwendung aber nicht, oder?

Und Humhub auch nicht als fertiges Paket... oder etwa doch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat