Whoggle Search über Google.lan im Netz aufrufen mit Reverse Proxy

Dog6574

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo.

Ich möchte im internen LAN meine Suchmaschine Whoogle aufrufen. Das kann ich nactürlich mit der IP von der Synology mit dem anschliessenden Port. Ich möchte das aber mit der Adresse Google.lan oder google.hom machen. Welche Einstellung muss ich dafür in der Syno im Reverse Proxy vornehmen?

Liebe Grüße und allen frohe Weihnachten.

Dog6574

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
855
Du wirst für beide Domains kein gültiges Zertifikat von einer CA bekommen. Es wird also immer kommen, dass die Seite unsicher ist. Also da geht nur ein selbst signiertes Zertifikat was du bei allen Geräten importieren müsstest. Jedenfalls wenn du es über HTTPS aufrufen willst...

Ansonsten einfach einen Reverse Proxy anlegen und deine Domain worüber du es aufrufen willst eingeben. Protokoll wählen und Port. Http 80 und HTTPS 443.
Als Ziel dann die IP wo dein Dienst läuft und Port und Protokoll wählen und das wars schon

Dog6574

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe erst versucht nginx zu installieren...da kam aber immer von Portainer eine Fehlermeldung 500. Damit scheint es aber einfacher zu sein.
Hat NGINX das gemacht? Kann ich beides entfernen oder was muss ich da einstellen?

Danke

1703539841203.png

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Du kannst auf der DS keinen RP installieren mit Port 443 oder 80, weil da bereits der interne DSM RP lauscht, der aber in den meisten Fällen ausreicht. Und nein, das passt so

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Ja, das passt. Du kannst aber auch einfach "localhost" eintragen bei Hostname.
Und dein DNS muss halt passen. Sprich "google.lan" muss auf die IP deiner DS auflösen

Dog6574

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist das was mir noch fehlt...wenn ich nun google.lan eingebe kommt ja nichts..was muss ich jetzt noch machen?? Ich dachte damit wird bei Eingabe von google.lan auf die IP aufgelöst

Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Nein, das macht der DNS-Server. Hast du pihole oder AdGuard im Einsatz?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Na dann musst du da ne Umschreibung eintragen, dass dir der pihole den FQDN auf die IP auflöst. Ich nutze aber AdGuard, von daher kann ich dir nicht sagen, wie's im pihole geht, ist aber bestimmt nicht schwer.

Dog6574

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Also mein whoogle ist auf der Synology installiert mit der IP 192.168.178.20 und whoogle hat den Port 8080
Und ich möchte einfach nur google.lan eingeben

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
855
Was passiert den im Moment wenn du es eingibst? Bei eigenen TLDs am besten http bzw HTTPS davor schreiben oder ein / am Ende machen. Sonst wird der Browser eine Suche starten.

Dog6574

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Jau das klappt..kann ich das mit der automatischen Suche ohne Eingabe des / abschalten?

Gruß und echt ganz lieben Dank!!

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.405
Man kann dem Browser sagen, dass er die Domain als Domain erkennt und nicht danach sucht. Für Firefox hab ich zum Beispiel das hier gefunden: https://support.mozilla.org/de/questions/1285922
Wenn du das aber einmal aufgerufen hast, sollte es auch so klappen, denn der "merkt" sich das i.d.R.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat