kopano(4s)-backup Probleme
ich kenne sowohl kopano4s-backup und kopano-backup. Keines der beiden läuft (bei mir, k4s 0.9.8) Fehlerfrei. Beim kopano4s-backup werden die Attachments nicht mitgesichert, beim kopano-backup kommen verschiedene warnings die darauf hindeuten das das eine oder andere Attachment im Filesystem fehlt aber noch ein Verweis darauf in der Datenbank ist(oder umgekehrt). Das habe ich aber noch nicht genau analysiert.
1) Thema Datenbank-Backup: kopano4s-backup sicher
nur dann die Attachments, wenn auch in der Package-Config (/var/packages/Kopano4s/etc/package.cfg) ATTACHMENT_ON_FS auf ON ist unabhängig davon, was in der server.cfg steht.
Rich (BBCode):
adm@box:/volume1/kopano/backup$ sudo kopano4s-backup
starting mysql-dump of kopano to /volume1/kopano/backup... use help for details e.g. on restore
dump done, saving attachments linked to kopano...
dump for kopano completed in 2 : 12 min:sec.
adm@box:/volume1/kopano/backup$ ls
attachments-201909070730.tgz dump-kopano-201909070730.sql.gz mySqlDump.log mySql.err
Und genau das kann (d)ein Problem sein: in früheren Versionen von k4s wurde die Menuauswahl Attachments On File-System zwar auf die Package Variable gesetzt, aber nicht auf die server.cfg als "attachment_storage = files" (Bug).
Ebenso, wenn man mit Zarafa / Kopano Vorwissen die server.cfg Einträge für Attachments-> Files macht, aber die Package Variable "auslässt" funktioniert alles, nur beim Backup werden die Attachments nicht gesichert.
Bitte prüfen, ob in der Admin-GUI Konfig "Attachments On FileS." gesetzt ist, wenn nicht, dann Setzen und schon werden die Backups auch funktionieren (siehe Screenshot ganz unten).
Das erklärt auch meinen Hinweis bei der Migration "
Bei der Gelegenheit kann man auch komfortabel auf die Option Attachements im Filesystem wechseln, denn die alten Versionen haben trotzt Menu-Auswahl immer die Datenbank für Attachments genutzt." => Alte Kopano4S Installationen haben die Attachments in der Datenbank, obwohl man ggf. bei der Installation im Menu Fileststem gewählt hat. Führt man nun der User-Backup aus, Deinstalliert dann mit Löschen der Datenbank, Installiert neu mit Attachments On FS, was nun richtig in der package.cfg und server.cfg syncron gehalten wird und macht dann den Restore mit >kopano4s-restore-user all , dann hat man gleichzeitig die Attachments auf das Filesystem migriert,
2) Thema User-Backup: mir ist ebenfalls aufgefallen, dass kopano-backup bei migrierten Daten von Zarafa Fehlermeldungen wirft bzgl. "Missing Attachment"s. das ist wohl ein Problem nach mehreren Updates von Zarafa kommend, oder kommt aus der Zeit, wenn man die Attachments aus der Datenbank heraus migiert hat. Ein kopano-backup der User auf einem neuen Setup wirft m.W. keine Fehler. Insofern sollte man/du der Sache nachgehen, wenn der User Backup Fehler wirft und ggf. im Kopano Forum
https://forum.kopano.io/ nachfragen.
3) Zum Thema: ".
.Verstehs nicht falsch, ich will dir nicht auf die Füße treten und ich weiß das Entwicklen und Dokumentieren zwei paar Schuhe sind..."
Das weiss ich sehr wohl und deswegen gibt es das WIKI hier
https://wiki.z-hub.io/display/K4S denn im Posts geht es manchmal verwirrend zu und im Wiki kann man es zusammenfassen. Das WIKI ist übrigens ein hoher Aufwand und Alle incl. Dir sind eingeladen dort zu helfen:
https://wiki.z-hub.io/display/K4S/Mitwirkung. Ich bin also um Feedback dankbar, wenn etwas missverständlich ist und im WIKI einen Update benötigt. Du kannst auch gern als Co-Autor im WIKI einsteigen. Ich bin um Hilfe dankbar und habe das mehrfach artikuliert, denn ich hab beim besten Willen nicht die Zeit auch noch im Dokumentieren den höchsten Ansprüchen zu genügen... PS: Posts hier im Forum nachträglich zu Editieren ist unrealistisch.
Das Thema Prosa, Fragen und Antworten ist auch ein Geben und Nehmen: warum hast du nicht einfach mit Zitat gefragt, was mit "Bei der Gelegenheit mit den Attachments" gemeint war? Ich kann auch nicht erraten, ob Alle meine Anmerkungen verstehen.
-TosoBoso