DSM 6.x und darunter Widgets als User anzeigen ?

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Hallo,
gibt es eine möglichkeit mir auf DSM 7 als normale Benutzer die Wigets anzuzeigen, also Systemzustand, Netzwerkverkehr, Speicherplatz ?
Ich habe zwar zugriff über den Resourcenmonitor, aber so eine kleine ständige leiste wäre schon schön.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
879
Weiß ich jetzt nicht, ob das unter DSM7 geht. Unter 6.2.4 habe ich nichts gefunden. Gut ich habe auch nicht danach gesucht. Ich denke, dass der Systemzustand einen normalen User nix angeht. Das sind Infos für den Admin.
Und wenn Du als Standard-User Zugriff auf den Ressourcenmonitor hast, ist imho etwas falsch eingestellt. Das hat einen User nicht zu interessieren.

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
Der Administrator kann bestimmte Aufgaben an vertrauensvolle Personen delegieren, u.a. den Ressourcenmonitor und da ich mir in einigen Dingen (nicht in allen ;-) ) selbst vertraue ist das für mich schon ok.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
879
Kann ich verstehen. Nur es gibt eben Konten mit Admin-Berechtigungen und Konten ohne diese. Und das ist imho auch gut so. Ein Konto mit "ein wenig" Admin-Rechten würde ich nicht wollen. Wenn es sich um vertrauensvolle Personen handelt, können die ja auch ein Konto mit Admin-Rechten haben. Und wenn nicht, dann nicht. Abgesehen davon, was sollte jemand, der den Zustand nur sehen kann, mit den Infos anfangen?

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
617
naja, ich könnte mich aus- und als Admin wieder einloggen um nachzusehen was los ist wenn z.b. auf einmal eine hohe Last drauf ist und ich aber weis das eigentlich momentan nix besonderes laufen sollte.Am PC ist es ja auch kein Problem als User ein Statusmonitor zu haben.Und es ist ja ein Unterschied ob ich als Benutzer nur den Systemststatus sehen kann und in meinen eigenen Datein herumwurstle oder vollen zugriff auf das gesamte System habe.

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
879
Ok, das ist ein Argument. Andererseits, wenn ich in meinen Dateien herumwurstle, dann über verbundene Netzlaufwerke. Wenn ich mich im DSM anmelde, dann nur, weil ich etwas auf der DS zu tun habe, für das ich sowieso Adminrechte brauche.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat