+-Serie Wie 1812+ nach "außen dicht" machen?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt einige Zeit mit meiner 1812+ gespielt, geprobt und gebastelt habe, möchte ich jetzt "Produktivdaten" drauf packen, wobei meine 1812+ NICHT übers Internet erreichbar sein soll sondern lediglich in meinen Heimnetz. Ich habe mal gelesen, dass ein Synology NAS schon von Hause aus "dicht/sicher" sein soll aber ich möchte doch noch mal explizit danach schauen und kontrollieren, nicht das ich ein Scheunentor aufgemacht habe und fremde "Besucher" einlade. Es ist zwar alles in extrem gut verschlüsselte TrueCryt-Container gepackt aber die frage dennoch lieber nochmal hier die Spezialisten. Über ein paar anfänger- freundlich formulierte Tipps würde ich mich freuen.

z.b. was definitiv deaktiviert sein sollte.
-Automatische Blockierung ist an aber welchen Wert sollte ich eintragen, 10 Logins innerhalb 5 min und nach einen Tag aufheben?
-Wie soll ich die Firewall konfigurieren?

Danke vorab.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Was du auf der DS machst, ist eigentlich vollkommen egal.

Wichtig ist, dass du in deinem Router keinerlei Portweiterleitung auf deine DS hast.
In erster Linie schützt generell ein Router vor Zugriffen von aussen!

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wo finde ich das den in der Fritzbox 7170? Unter Netzwerk sehe ich die Reiter: Geräte und benutzer / Programme /Netzwerkeinstellungen, nirgends steht aber "Portweiterleitung"

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Findest du unter Internet > Freigaben.

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
OK Danke, dann ist alles Gut.

Du meinst dann aber sicherlich "Portfreigaben", Portweiterleitung steht auch dort nicht.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, dummerweise ist: Portfreigabe = Portweiterleitung

Die einen nennen es so, die andern so. ;-)

Richtiger ist: Portweiterleitung!

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab ich wieder was gelernt :)

Sag mal, ich sehe hier in der Fritzbox 2x DiskStation und jeweils ist ein Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen." Das soll ja auch so sein, glaube ich.
Bei meinem Hauptrechner ist es auch so (Haken bei "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP-Adresse zuweisen.")
Bei meinem 2.Rechner und Laptop ist der Haken aber draußen, soll ich den auch setzen? (Ich greif aber auch mit dem 2 Rechner/Laptop ohne Probleme auf meine DS zu)

Soll ich die Haken auch da setzen?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Brauchst du nicht. Das ist nur wichtig, wenn man auf diese Geräte zugreifen muß.
Das ist bei PC´s und Notebooks selten der Fall. Bei einer DS aber schon. Die ist ein Server. Solchen Geräten gebe ich von vornherein immer eine feste IP ausserhalb des DHCP-Bereiches.

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
alles klar, dann nehme ich den einen Haken beim Hauptrechner raus, Danke.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
klare Empfehlung, setze bei allen Geräten die zu Deinem Haushalt gehören den Haken. Das vereinfacht eine mögliche Fehlersuche im lokalen Netz. Wenn man Log-Files auswerten muß und nicht weiß welches Gerät zum fraglichen Zeitpunkt welche IP hatte. Die Zuordnung auf einen Zettel schreiben und an den Monitor babschen, wenn man die Zuordnung im Kopf hat kann der Zettel weg.

Gruß Götz

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, wird gemacht.

Nasgul71

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

es schlägt bei mir schon wieder eine Frage auf. Während des "Rumfummelns" im DSM bin ich auf die Meldung "Das Konfigurieren des Routers und der Portweiterleitung
erfordert eine statische IP".

Ich will zwar NICHT mein Router (im DSM) konfigurieren aber unter Systemsteuerung-Netzwerk /Allgemein /

steht unter "DNS Server manuell konfig" die selbe IP wie bei "Standard-Gateway"

Also kann ich doch auch den Haken bei "DNS Server manuell konfig" setzen?

Im Reiter "Netzwerk-Schnittstelle" kann ich dort den Haken bei "Manuelle Konfiguration verwenden" setzen?

Die IPs sind die selben, welche ich auch schon in meiner Fritzbox fixiert (statisch) habe.

Im Grunde (wenn ich es richtig verstanden habe), müsste ich auf manuell setzen, sodass die DS und die FritzBox "statisch" gesetzt sind, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat