Business Wie ABB/Hyper Backup auf externes NFS/CIFS sichern?

Digioso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe ein DS920+ und sichere mit ABB die Rechner zu Hause auf die Synology.
So langsam wird der Speicher aber auf meiner Synology knapp.
Mein Arbeitgeber hatte noch eine alte EMC² Data Domain 2200, die er verschrotten wollte.
Eine DD ist perfekt für Backups gemacht und nun steht sie bei mir im Keller. Die kann auch CIFS & NFS Shares bereitstellen, also dachte ich mir:
Dann mache ich doch meine Backups darauf. Weder Hyper Backup, noch ABB bieten leider "Externer CIFS/NFS" als Ziel an, daher müsste ich wohl etwas tiefer in die Trickkiste greifen, doch leider sind bislang alle meine Versuche fruchtlos.
Wenn ich in einem Freigegebenen Ordner ein Verzeichnis erstelle und den NFS-Share darüber mounte, kann ich von meinem Rechner über den Windows Explorer problemlos darauf zugreifen und alles damit machen. Also ansich funktioniert der NFS-Share.

Meine Idee war es, die Ziel-Ordner von ABB/HB eben durch einen NFS Share zu übermounten.
Vorher natürlich die vorhandenen Daten wegkopieren und dann in den gemounteten Share kopieren.
Beide Tools weigern sich jedoch standhaft, den Share zu benutzen. ABB behauptet, dass es einen Fehler auf dem Quellendatenträger gebe. Ist natürlich schwachsinn, wenn ich die gleiche Quelle ohne den NFS-Share sichern kann.
HB ist zumindest so intelligent und sagt, dass es nicht auf das Ziel zugreifen könne.

Hier mal ein Beispiel, was ich mit ABB probiert habe:
Code:
root@diginas:/volume1/ActiveBackupforBusiness/ActiveBackupData# ll
total 0
drwxr-xr-x  1 ActiveBackup ActiveBackup 472 Nov  7 12:57 .
d---------+ 1 root         root          70 Nov  7 08:01 ..
drwxr-xr-x  1 ActiveBackup ActiveBackup 306 Nov  8 13:34 PC-ANKH-MORPORK-manu-Default
drwxr-xr-x  1 ActiveBackup ActiveBackup 298 Nov  5 09:29 PC-BELLDANDY-adm-andi
drwxr-xr-x  1 ActiveBackup ActiveBackup 276 Nov  8 00:00 PC-HOGWARTS-manu-Default
drwxr-xr-x  1 ActiveBackup ActiveBackup 298 Nov  4 21:26 PC-MY-BAD-WORLD-adm-andi
drwxr-xr-x  1 ActiveBackup ActiveBackup 298 Nov  4 21:26 PC-MY-BAD-WORLD-Wichtig
drwxr-xr-x  1 ActiveBackup ActiveBackup 298 Nov  7 07:32 Server-digiwatch-adm-Default
root@diginas:/volume1/ActiveBackupforBusiness/ActiveBackupData#

Dann habe ich in ABB eine neue Backup-Task 'Task-1' für meinen PC MY-BAD-WORLD anlegt.
Er hat dann ein neues Verzeichnis PC-MY-BAD-WORLD-Task-1 ohne Inhalt angelegt:

Code:
total 0
drwxr-xr-x  1 ActiveBackup ActiveBackup 472 Nov  7 12:57 .
d---------+ 1 root         root          70 Nov  7 08:01 ..
drwxr-xr-x  1 ActiveBackup ActiveBackup 306 Nov  8 13:34 PC-ANKH-MORPORK-manu-Default
drwxr-xr-x  1 ActiveBackup ActiveBackup 276 Nov  8 00:00 PC-HOGWARTS-manu-Default
drwxr-xr-x  1 ActiveBackup ActiveBackup 298 Nov  4 21:26 PC-MY-BAD-WORLD-adm-andi
drwxr-xr-x  1 ActiveBackup ActiveBackup 298 Nov  4 21:26 PC-MY-BAD-WORLD-Wichtig
drwxr-xr-x  1 ActiveBackup ActiveBackup 298 Nov  7 07:32 Server-digiwatch-adm-Default
root@diginas:/volume1/ActiveBackupforBusiness/ActiveBackupData# ll PC-MY-BAD-WORLD-Task-1
total 0
drwxr-xr-x 1 ActiveBackup ActiveBackup 156 Nov  8 13:35 .
drwxr-xr-x 1 ActiveBackup ActiveBackup 516 Nov  8 13:35 ..

Ich habe es nur mit mount Quelle Ziel versucht, und dann mal mit dem mount-Befehl aus dem Thread hier. Macht aber letzten Endes keinen Unterschied. Der normale mount ist intelligent genug und erkennt, dass es ein NFS-Share ist. Der einzige Unterschied sind die rsize & wsize Parameter, bei denen der normale mount dann Default Einstellungen verwendet.

Code:
oot@diginas:/volume1/ActiveBackupforBusiness/ActiveBackupData# mount -t nfs -o rsize=8192,wsize=8192,rw,soft,tcp,nolock dd2200.fritz.box:/data/col1/stuff/activebackup PC-MY-BAD-WORLD-Task-1
total 1
drwxr-xr-x  1 ActiveBackup ActiveBackup 516 Nov  8 13:35 .
d---------+ 1 root         root          76 Nov  8 13:36 ..
drwxr-xr-x  1 ActiveBackup ActiveBackup 306 Nov  8 13:39 PC-ANKH-MORPORK-manu-Default
drwxr-xr-x  3 ActiveBackup ActiveBackup 101 Nov  7 11:38 PC-MY-BAD-WORLD-Task-1
root@diginas:/volume1/ActiveBackupforBusiness/ActiveBackupData# ll PC-MY-BAD-WORLD-Task-1
total 1
drwxr-xr-x 3 ActiveBackup ActiveBackup 101 Nov  7 11:38 .
drwxr-xr-x 1 ActiveBackup ActiveBackup 516 Nov  8 13:35 ..
drwxrwxrwx 4 root         root         289 Nov  8 12:25 .snapshot

Backup gestartet. Mir scheint, dass ABB die Quelle liest und irgendwo temporär auf der Synology speichert (oder im RAM?). Auf jeden Fall kommt er danach an dem Punkt, in dem er das Backup Image auf die Platte schreiben will. Das ist dann mit besagtem Quellendatenträger-Fehler abgebrochen.
Dann mal weiter getestet.
Die ganzen Verzeichnisse von ABB gehörem ja einen ActiveBackup User.
Schnell mal die /etc/passwd editiert und die Login-Shell von /sbin/nologin auf /bin/sh geändert.

Code:
root@diginas:/volume1/ActiveBackupforBusiness/ActiveBackupData# vi /etc/passwd

root@diginas:/volume1/ActiveBackupforBusiness/ActiveBackupData# su - ActiveBackup
su: warning: cannot change directory to /var/packages/ActiveBackup/home: Permission denied
-sh: /var/packages/ActiveBackup/home/.profile: Permission denied
ActiveBackup@diginas:/volume1/ActiveBackupforBusiness/ActiveBackupData$ pwd
/volume1/ActiveBackupforBusiness/ActiveBackupData
ActiveBackup@diginas:/volume1/ActiveBackupforBusiness/ActiveBackupData$ ll
total 1
drwxr-xr-x  1 ActiveBackup ActiveBackup 516 Nov  8 13:42 .
drwxrwxrwx+ 1 root         root          76 Nov  8 13:36 ..
drwxr-xr-x  1 ActiveBackup ActiveBackup 306 Nov  8 13:43 PC-ANKH-MORPORK-manu-Default
drwxr-xr-x  3 ActiveBackup ActiveBackup 101 Nov  7 11:38 PC-MY-BAD-WORLD-Task-1
ActiveBackup@diginas:/volume1/ActiveBackupforBusiness/ActiveBackupData$ cd PC-MY-BAD-WORLD-Task-1
ActiveBackup@diginas:/volume1/ActiveBackupforBusiness/ActiveBackupData/PC-MY-BAD-WORLD-Task-1$ ll
total 1
drwxr-xr-x 3 ActiveBackup ActiveBackup 101 Nov  7 11:38 .
drwxr-xr-x 1 ActiveBackup ActiveBackup 516 Nov  8 13:42 ..

ActiveBackup@diginas:/volume1/ActiveBackupforBusiness/ActiveBackupData/PC-MY-BAD-WORLD-Task-1$

Manuell eine Datei schreiben klappt:

Code:
ActiveBackup@diginas:/volume1/ActiveBackupforBusiness/ActiveBackupData/PC-MY-BAD-WORLD-Task-1$ echo 123 > blubb
ActiveBackup@diginas:/volume1/ActiveBackupforBusiness/ActiveBackupData/PC-MY-BAD-WORLD-Task-1$ ll
total 2
drwxr-xr-x 3 ActiveBackup ActiveBackup 155 Nov  8 13:43 .
drwxr-xr-x 1 ActiveBackup ActiveBackup 516 Nov  8 13:42 ..
-rw------- 1 ActiveBackup ActiveBackup   4 Nov  8 13:52 blubb
ActiveBackup@diginas:/volume1/ActiveBackupforBusiness/ActiveBackupData/PC-MY-BAD-WORLD-Task-1$

Ich verstehe nicht, wieso ABB/Hyper Backup das nicht können...

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
800
Ich denke mal, das Hauptproblem wird das Filesystem sein. ABfB braucht als Filesystem zwingend BTRFS.

Und selbst wenn man das auf der Data Domain einrichten kann, wäre die Frage, ob ABfB das gemountete Ziel benutzen kann.

Das wird am Ende nur Synology beantworten können.

Aber die Deduplikations-Fähigkeiten der DD wären schon geil in dem Zusammenhang...

P.S. Was schluckt das Teil eigentlich an Strom? In unserem Data Center ist mir das ja gleich, aber zu Hause? :unsure:

• Like
Reaktionen: Benie

Digioso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke!
Hmm... stimmt, an BTRFS wirds dann vermutlch liegen. Mist. Da lässt sich leider nichts machen. :(
An der DD lässt sich ja nicht wirklich was ändern.

Ich hab keinen Strommesser dran, aber der Wechselrichter meiner PV-Anlage zeigt den aktuellen Stromverbrauch im Haus an.
Wenn das Dingen 'aus' ist, verbraucht es ca. 20Watt. Komplett ausschalten kann man die ja nicht, da das IPMI natürlich läuft.
Wenn ich die Stecker der beiden Netzteile ziehe, sinds ca. 20 Watt weniger. Daher hier die 20W. :)
Im Normalbetrieb (sprich aktuell ohne was zu machen) sinds ca. 150-250Watt.

Dann muss ich mal schauen, was ich mit der DD mache. Wichtige Daten will ich nicht darauf speichern, da ich natürlich keinen Wartungsvertrag habe.
Auch wenn alle Platten aktuell OK sind.
CIFS wird das gleiche Problem haben. BoostFS (mal ganz davon abgesehen, ob sich das überhaupt auf der Synology installieren lässt...) wohl auch. Ist ja letzten Endes auch NFS.
Vielleicht geht das Teil dann jetzt doch zu eBay...

Oder Alternativ eine VM auf der Synology laufen lassen und dort ein Backup Tool installieren. Allerdings fällt mir spontan kein Tool ein, welches ähnliche Features wie ABfB hat. Vor allem die 'Warte auf einen Rechner, wenn er offline ist' und 'Mach auch nach ´nem Reboot' weiter Features sind schon ziemlich cool. Muss mal schauen, ob Veeam das vielleicht kann. Das könnte auch direkt DDBoost...

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
800
Naja, wir sichern - natürlich - mit EMC Networker auf die Data Domain. Aber das wäre nun für den Hausgebrauch wohl ein leichter Overkill... :ROFLMAO:

Digioso

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe ich auch schon überlegt. Nutzen natürlich auch den NetWorker. :)
Aber... der hat leider eben die von mir gewünschten Features nicht. :(
Wenn der Client offline ist, gibts halt kein Backup. Klar, kann ich nachstarten, wenn ich den Rechner anmache. Möchte aber halt eben möglichst wenig Arbeit haben.
Reicht schon, den Kunden auf der Arbeit hinterherlaufen zu müssen, wenn irgendwelche Server mal wieder nicht erreichbar sind. :p

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat