Wie am besten eine Kapazitätsvergrößerung eines RAID5 mit 5*6TB Platten auf ein RAID5 mit 5*10TB Platten vornehmen?

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
129
Ich überlege wie man am besten die Kapazität eines aktiven RAID5 mit 24TB (4*6TB) auf 40TB (4*10TB) erweitern kann.

Macht es überhaupt Sinn das zu tun? Irgendwo habe ich gelesen dass je größer Die Platten im RAID5 werden die Fehlerwahrscheinlichkeit auch steigt und ab einer gewissen Plattengröße davon abgeraten wird ein RAID5 zu nutzen sondern auf ein RAID6/10 umzusteigen.

(1) Man kann ja sukzessive eine nach der nächsten Platte von 6TB auf 10 TB austauschen, einen Rebuild abwarten und dann die nächste Platte tauschen bis alle Platten im RAID5 10TB Platten sind. Ich weiß dass das ziemlicher Stress fuer die Platten ist, sehr lange dauern würde und auch das Risiko beinhaltet dass bei einem der 5 Rebuilds eine Platte aussteigt und das gesamte RAID5 defekt ist. Aber trotzdem würde mich mal interessieren ob es danach generell möglich ist die jeweils zusätzlichen 4TB der Platten zu nutzen und somit auf 40TB zu kommen.

(2) Was vermutlich die sicherste Methode ist ist einen aktuellen Backup zu erstellen, dann das RAID5 neu mit den größeren Platten aufzusetzen und anschliessend das Backup wieder zurückzuspielen.

Gibt es dazwischen noch einen möglichen Zwischenweg (sofern man bei (1) überhaupt die RAID5 Größe ändern kann) oder sind das die beiden einzigen Wege?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.827
Da gibt es keinen Zwischenweg.

Aufgrund was Du selbst unter 1 geschrieben hast, würde ich Weg 2 gehen.

Edut: Allerdings würde ich nur 3 HDDs statt der 4 10TB dafür aber min.16TB oder noch größere HDDs verwenden.

• Like
Reaktionen: framp

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
129
Vielen Dank für Deine Einschätzung und Rat (y)

Warum rätst Du zu einem 3er RAID5 mit 16TB Platten statt einem 5er RAID5 mit 10TB Platten? Ist sicherlich eine Alternative. Aber wie ist es mit der Sinnhaftigkeit so große Platten noch im RAID5 zu nutzen? Oder ist das der Grund warum Du das vorschlägst?

Auch wenn es sehr risikoreich ist (1) zu gehen. Funktioniert es denn dann am Ende - sofern das RAID5 nicht abgeraucht ist - das RAID5 zu vergrößern?

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.383
Ja, wird funktionieren, falls kein Defekt eintritt oder Stromausfall usw.
Also sorge für dein eigenes Datenwohl für eine USV und ein getestetes Backup.

• Like

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.827
Wenn Du richtige NAS oder Serverplatten hast stellt das als Raid kein Problem aus meiner Sicht kein Problem dar und Du hättest noch einen Steckplatz Luft für eine evtl. Erweiterung des Speicherplatzes.
Habe es zuerst so gelesen, daß Du nur 4x 10 HDDs verwenden willst, deshalb nur 3 vorgeschlagen, Du kannst ja jederzeit auch bis 5 Stück verwenden.

Zur Möglichkeit für 1. hat ja @maxblank schon etwas geschrieben.

• Like

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
129
Ja, wird funktionieren
Ich habe mal eben auf meiner kleinen DS418 im Storagemanager nachgesehen. Habe leider kein RAID5.

So wie ich es verstehe würde dann im Storagepool des RAID5 noch irgendeine Option angeboten mit der man dem Storagepool sagt dass er die jeweils jetzt zusätzlichen 4TB noch nutzen soll. Also ist das quasi noch ein Rebuild #6 der final noch angestoßen werden muss und auch noch mal überstanden werden muß?
Wenn Du richtige NAS oder Serverplatten hast
Ja, WD Red CMR.

D.h. aber das was ich so gelesen habe mit großen Platten im RAID5 ist Unfug oder ist da nur jemand sehr übervorsichtig gewesen mit seinem Hinweis?

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.827
Was aus dessen Sicht wohl dagegen spricht, kann ich nicht beurteilen. Ich hätte kein Problem damit. Es gibt sicherlich ein für und wider, aber aus meiner sicht ist nicht gerade die Fehleranfälligkeit ein Punkt sich dagegen zu entscheiden..

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.383

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
129
Sorry. Ich habe nur eine kleine DS418 mit RAID1 und kein RAID5. Aber da ich eine Syno NAS habe und mich im gewissen Rahmen dort auskenne wurde ich gefragt ob ich wüsste wie man ein RAID5 vergrößern kann.

Deshalb dachte ich ich finde vielleicht auf meiner Syno im Storagemanager das von mir angesprochene Feature ein RAID5 - nun mit größeren Platten - dazu zu bringen auch den neuen Space zu nutzen. Würde ich wohl finden wenn ich ein RAID5 hätte. Oder startet das RAID5 automatisch wenn alle Platten dieselbe neue Größe haben einen Rebuild damit aller Space genutzt wird im Rebuild #5 bei der letzten Platte und man muss das nicht manuell anstossen?

Ich versuche nur zu verstehen ob und wie man dem RAID5 sagt dass jetzt mehr Space zur Verfügung steht :)

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
129
Ich habe DS418 geschrieben und nicht DS418play. Macht das so einen großen Unterschied :unsure: Ansonsten steht da RAID1 - also alles OK. Oder habe ich jetzt durch die Tatsache dass es im Thread um RAID5 geht einfach für Verwirrung gesorgt?

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.657
DS418 vs. DS418play macht schon einen Unterschied. Wegen RAID1, da hatte ich ein wenig zuviel zitiert.

Dass es um RAID5 geht, hat wenn überhaupt erst in Verbindung mit den wiedersprüchlichen Angaben im Titel, Beitragsinhalt und Signatur für Verwirrung gesorgt.

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
129
Ok. Sorry für die Konfusion.

Obwohl ich keine Diskrepanz zwischen Titel und Inhalt sehe. Es geht da immer um RAID5.

Meine Signatur passt allerdings wirklich nicht dazu ☹️ Das nächste mal wenn ich einen Thread zu nicht meinem System erstelle werde ich das gleich eingangs schreiben 🙂

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.657
Titel: RAID5 mit 5*6TB vs. Beitrag: RAID5 mit 24TB (4*6TB)

Wenn in einem RAID5 alle Platten durch größere ersetzt wurden, steht in der Regel der zusätzliche Speicherplatz sofort im Pool zur Verfügung. Lediglich das Volumen muss man unter Umständen manuell vergrößern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.383
Ja, ist dann geklärt. 😉
Vorgehensweise ist dann, denke ich mal, auch klar. 👍

• Like
Reaktionen: Benie und framp

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
129
Jupp. Und noch mal Sorry für die Verwirrung

• Like
Reaktionen: maxblank

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat