wie am Besten eine neue HDD testen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlBundy33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bevor ich meine ganzen Daten auf eine 3TB WD red verschiebe, würde ich gern wissen, ob die HDD in Ordnung ist.

Kennt ihr gute Tools dafür?
Können auch Live-CDs sein - kann die Platte auch erstmal in meinen PC hängen.

Da ich während des HDD check gerne schon die DS213 testen würde hier noch eine andere Frage: Kann man in das Bay a7ch eine 2.5" HDD stecken?
Ist nur zum Spielen, bis der HDD check fertig ist.

Al

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Klar kannst Du auch eine 2,5" reinstecken...
Festplattentest geht eigentlich mit vielen Tools, die so herumschwirren. Die c't empfiehlt auch gerne, ein Herstellertool auf DOS-Ebene (mußt Du zB. per USB booten) zu verwenden. Bei WD wirst Du zB. hier fündig (heißt Data Lifeguard Diagnostic for Windows / DOS).

Zuletzt bearbeitet:

AlBundy33

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hab mir jetzt schonmal den WD Lifeguard auf meinen bootfähigen USB-Stick gezogen.

Kennt evtl. jemand ein Herstellerübergreifendes Tool?

clitus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo AlBundy33,

ich benutze dafür schon seit vielen Jahren "Partition Wizard Bootable CD" von "MT Solution", momentan Version 7.7, die gerade erst erschienen ist.
Das ist Freeware und gibts z.B. bei "Chip". Das heruntergeladene Image kannst Du Dir dann z.B. mit Nero auf eine CD brennen und von dieser dann anschließend booten. Booten per USB-Stick geht, meine ich zumindest, auch. Das habe ich allerdings selbst noch nicht ausprobiert.
Das Programm ist ansonsten sehr übersichtlich und recht einfach zu bedienen, ist aber dennoch praktisch eine nahezu vollständige Partitionierungssoftware und vor allem eben herstellerübergreifend.
Eine vollständige Überprüfung einer neuen 3TB-Platte dauert damit ca. 6 Stunden, habe ich kürzlich selbst erst wieder gemacht, bevor ich die Platte dann in die DS integriert habe.
Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß

klomann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
UBCD hat Tools aller Hersteller gesammelt integriert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat