Wie am besten/einfachsten auf einen TV streamen?

TripleDriver80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bin leider neu auf dem Gebiet, haben uns endlich einen Synology 223 inkl 2 6TB Festplatten angeschafft und nun alles eingerichtet.
Haben uns schon Ordner erstellt in die wir Bilder geladen haben, was auch alles funktioniert.

Nun eine Verständnisfrage: Wir wollten den Server auch dazu nutzen, Freunden auf dem TV z.b. mal Urlaubsbilder zu zeigen. Dafür dann den MediaServer installiert, welcher ja seine eigenen 3 Ordner erstellt, (Foto/Video/Musik). Am TV hab ich leider nur Zugriff auf diese 3 Ordner. Das ist natürlich Mist. Wenn ich vorher immer alles da rein kopieren muss, kann ichs ja gleich auf nen USB Stick ziehen und über den die Bilder schauen.

Hätte gern Zugriff auf ALLE Ordner mit Bildern usw am TV.

Das Handy kann ja über die Photoapp auch alle Ordner öffnen und ansehen, also denke ich liegt es an der MediaServer App.

Wir zögern aktuell mit dem Hochladen der ganzen Dateien, nicht dass wir am Ende noch ein Zusatzgerät brauchen und wir dann wieder alles auf dem Server verschieben und umordnen müssen.

Grüße

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.064
Ich würde auf Plex (als Docker Container) setzen als Medienserver.
Edit: Mist, die DS223 unterstützt keine Docker Container.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.064
  • Like
Reaktionen: TripleDriver80

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
@TripleDriver80

Du kannst das ganze sprich in Verbindung MediaStation einfach als DNLA Server betreiben, dann kannst Du mit dem TV auf jeden X beliebigen Ordner zugreifen.
Muß alles nur richtig konfiguriert werden.
Edit :
In der Mediathek können zusätzlich Ordner hinzu gefügt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

TripleDriver80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze auf dem Handy z.b. Synology Photos. Ich öffne die App und kann alle Ordner und Dateien sehen. Auch Ordner die nur Videos enthalten. Wie kann ich das auf dem TV realisieren? Benötige ich ein zusätzliches Gerät wie einen Streamer oder sowas?
Wenn ich am LG Oled auf Photo/Video gehe, zeigt er mir die NAS an und will dann in die 3 Ordner die der MediaServer selbstständig installiert hat. Da ist ja aber nix drin weil ich nicht die ganzen Dinge dort rein speichern will.
Ich will an die ganzen anderen Ordner die ich mir selbst erstellt hab. Geburtstage usw.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Die kannst Du wie ich bereits geschrieben habe als zusätzliche Ordner über die Mediathek integrieren

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.807
Über einen Amazon Fire TV Stick kann auf diesem die App Synology Photos TV per sideload installiert werden.

• Love

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.872
@TripleDriver80, welche Verzeichnisse der Medienserver indiziert, kannst du unter Systemsteuerung, Indizierungsdienst, Indizierter Ordner selbst einstellen.
Es bleibt aber bei der Aufteilung in Fotos, Musik, Video auf oberster Ebene. Man sieht also die verschiedenen Medientypen nie gemischt.

1724753696236.png

• Like

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat