Wie am besten Fotos synchronisieren?

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen!

nach dem Update auf die neue DSM Version DSM 7.2.2-72806 Update 2 meiner DS 218+ kann ich ja kein Moments mehr nutzen - und überlege nun, wie ich meine Strategie zukünftig aufbauen soll! Daher hoffe ich auf Hilfe von euch 😅

Zu meinem bisherigen Verfahren:

Ich hatte vorher ausschließlich die Synology Drive App genutzt, um all meine Daten zu sichern - so auch all meine Fotos. Konkret - auf meiner Festplatte D: hatte ich einen Moments-Ordner - und darin waren dann weitere Ordner benannt nach Jahren, in denen wiederum weitere Alben waren usw. Ich habe das mit der Drive App per Zwei-Wege-Synchronisierung gesynct. Wenn ich mit meiner Systemkamera neue Fotos gemacht habe, habe ich diese entsprechend auch dort auf der Festplatte abgelegt und sie wurden dann auf das NAS hochgeladen - z.B. "D/Moments/2024/Weihnachtsmarkt.
Auf meinem NAS war dann das Pendant entsprechend zu finden unter Home/Drive/Moments/2024/Weihnachtsmarkt.
Nach dem Update finde ich unter dem Ordner nur noch die Dateinamen, kann sie aber nicht mehr öffnen. Alle Fotos wurden nach dem Update nach "Home/Photos/Moments" verschoben.

Durch den Wegfall von Moments funktioniert es nicht mehr wie oben beschrieben.
Ich möchte aber gerne meine Bilder von der Kamera nach wie vor auf die Festplatte meines PCs ablegen und von dort automatisch auf das NAS synchronisieren lassen - am liebsten so, wie oben beschrieben / in meine Ordner-Strukturen bzw so, dass ich auch die Vorschau meiner bereits gesicherten Bilder jederzeit im Windows Dateiexplorer per Vorschau wieder sehen kann!

Muss ich mich jetzt immer per Quickconnect anmelden und die Fotos von der Kamera und/oder Festplatte nach "Home/Photos/Moments" per Drag & Drop ziehen? Ist es nicht möglich, dass meine Fotos von der Festplatte "D/Moments/2024" etc. wieder automatisch mit dem NAS synchronisiert werden?

Sollte ich zurück zu Drive und alle Fotos aus dem "Photos/Moments"-Ordner wieder nach "Home/Drive" ziehen und alles mit der Drive App neu synchronisieren oder gibt es eine andere Lösung?

Gibt es für Synology Photos eine Möglichkeit, wie ich wie oben beschrieben meine Daten sichern kann? Würdet ihr mir empfehlen, weiter Drive zu nutzen oder findet ihr Photos besser? Gibt es Vorteile bei Photos?

Viele Grüße
Mathias

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Also ich würde das mit Photos machen .

Nutze ich bei mir auch mit einigen Usern.
Kannst dort auch sowas nutzen wie Automatische Alben nach Gesichern oder Themen / Objekten.
Wobei ich nicht sicher bin ob das bei deiner 218+ schon unterstützt wird.

Aber kanst es ja einfach mal austesten.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
hab mal nachgelesen.
Das geht bei dir .
Aber du musst mindestens 4 GB RAM verbaut haben.

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ok! Danke!

Aber wie kann ich denn am Windows PC meine Fotos sehen bzw deren Vorschau (waren ja auch mit Moments schon auf dem NAS, ich konnte aber die Vorschau sehen und erst beim Öffnen wurde es nochmal geladen)?

Ich würde ungern immer über die Weboberfläche von Synology dazu gehen!

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Im Browser über die WebAnsicht, da dann über Synology Photos, da gibt es aber auch im Anmeldeportal die Möglichkeit sich direkt nur auf Synology Photos einzuloggen, da kann man auch für andere User Freunde einrichten.

mobi4ever

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Danke! Das bedeutet, eine Vorschau über den Windows Explorer wird es nicht mehr geben?

Ich fand es immer super, dann die neuen Dateien erst mal physisch auf der Festplatte waren und erst, wenn ich sie 30 Tage nicht genutzt habe, wurde der Speicherplatz freigestellt / Dateien waren nicht mehr offline da.

Sowas geht definitiv nicht? Was für Vorteile hat denn Photos eurer Meinung nach? Weiß nicht ob ich dabei bleiben soll oder einfach alles zurück in Drive kopiere...

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.359
Na du kannst doch auch jederzeit auf die SMB Freigabe zugreifen

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat