Hallo zusammen,
ich brauche bitte mal eure Hilfe, um mir ein Konzept zu überlegen.
Also ich habe ein Macbook und dort nutze ich regelmäßig 2 externe SSD Platten.
Außerdem habe ich eine DS218+
Aktuell sichere ich mittels TM den Mac auf die Diskstation.
Wie binde ich jetzt am besten die externen SSDs ein? Soll ich die einfach in TM mit sichern lassen auf das NAS? Problem ist, dass die Festplatte auch mal nur 20 Minuten dran steckt und das Backup sicherlich länger dauert immer (aktuelle Bildprojekte liegen da drauf).
Außerdem wollte ich fragen, ob man sich einzig und allein auf das TM Backup verlassen sollte? Ich habe noch Carbon Copy Clover für den Mac. Würdet ihr da nochmal eine separate Sicherung auf das NAS machen? (neuer Ordner anlegen und Sicherung machen?)
Im Worst Case Szenarium lässt sich von Netzlaufwerk das ganze ja schwierig wiederherstellen...
Außerdem habe ich auf dem NAS meine abgeschlossenen Projekte (Archiv).
Sichere ich die am besten per externerer Platte am NAS?
Was meint ihr?
ich brauche bitte mal eure Hilfe, um mir ein Konzept zu überlegen.
Also ich habe ein Macbook und dort nutze ich regelmäßig 2 externe SSD Platten.
Außerdem habe ich eine DS218+
Aktuell sichere ich mittels TM den Mac auf die Diskstation.
Wie binde ich jetzt am besten die externen SSDs ein? Soll ich die einfach in TM mit sichern lassen auf das NAS? Problem ist, dass die Festplatte auch mal nur 20 Minuten dran steckt und das Backup sicherlich länger dauert immer (aktuelle Bildprojekte liegen da drauf).
Außerdem wollte ich fragen, ob man sich einzig und allein auf das TM Backup verlassen sollte? Ich habe noch Carbon Copy Clover für den Mac. Würdet ihr da nochmal eine separate Sicherung auf das NAS machen? (neuer Ordner anlegen und Sicherung machen?)
Im Worst Case Szenarium lässt sich von Netzlaufwerk das ganze ja schwierig wiederherstellen...
Außerdem habe ich auf dem NAS meine abgeschlossenen Projekte (Archiv).
Sichere ich die am besten per externerer Platte am NAS?
Was meint ihr?