Wie auf mehrere Airplay Lautsprecher gleichzeitig streamen und den PC ausgeschaltet?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,

ich komm einfach nicht weiter.
Ich möchte gerne mehrer Airplay/DLNA fähige Lautsprecher gleichzeitig beschicken. Das ganze per mobilen Endgerät. Mein PC, also auch itunes sollte ausgeschaltet sein. Meine Musiksammlung befinden sich auf der DS.
Dazu steht ein iPod Touch (2. Generation iOS 4.2.1) und ein Android Handy zur Verfügung.
So... am besten kann das natürlich Apple Airplay. Ich kann aber die Remote App auf meinem iPod nicht installieren, weil dazu iOS 5.0 benötogt wird.
Jetzt hab ich jede Menge Android Apps ausprobiert (ARCMC, Bubble Upnp, DS Audio, Denon Remote App, Media House, Network Audio). Alle diese Apps können zwar Musik von der DS abspielen, aber eben immer nur auf EIN Endgrät.
Ich hätte aber gerne zwei oder mehr, wie ja iTunes vorbildlich macht. Jetzt hab ich die App iTunes Remote for Android gefunden und hurra, da geht das. ABER, nur wenn ich meinen Rechner und iTunes angeschaltet habe. Das will ich natürlich nicht, weil dann bräuchte ich kein NAS.

Also hat jemand einen Lösung für mein Problem.
Was hat es denn mit der iTunes Server Software auf dem NAS auf sich. DIe läuft zwar, aber die die iTunes Remote kann des NAS nicht finden. Nur eben wenn der Rechner an ist.

Vielen Dank schon mal...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wenn du die AudioStation über den DSM startest, kannst du dort mehrere Airplay als Ziel anhaken.

MfG Matthieu

LarsTC

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Multiple Devices auswählen.
Was allerdings leider nicht funktioniert, wenn Du drei getrennte AirPlay Lautsprecher hast, das Du zum Beispiel nur zwei ansteuerst. Zumindest hab ich das über die App. noch nicht hinbekommen.

Gerade gelesen, die App. geht bei Dir ja nicht weil nicht IOS 6

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du die AudioStation über den DSM startest, kannst du dort mehrere Airplay als Ziel anhaken.

MfG Matthieu

Aber ich des ja über ein Smartphone z.B. im Wohnzimmer steuern und den Rechner aus haben. Und nicht im Büro im 1. Stock des DS audio steuern.

Mehere Lautsprecher gehen mit der Remote for iTunes App schon, auch nur zwei oder drei, auch unterschiedliche Lautstärke, aber es muss halt immer des iTunes offen sein dazu.
Und des is ziemlich dämlich!

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Multiple Devices auswählen.
Was allerdings leider nicht funktioniert, wenn Du drei getrennte AirPlay Lautsprecher hast, das Du zum Beispiel nur zwei ansteuerst. Zumindest hab ich das über die App. noch nicht hinbekommen.

Gerade gelesen, die App. geht bei Dir ja nicht weil nicht IOS 6

Hi,

so jetzt hab ich mal ein bisschen rumgespielt und siehe da, es scheint zu gehen. Ich nutze mein Android Handy, da geht die DS audio App.
Also man kann ja in der DS audio App multiple Devices auswählen, dann is bei mir zunächst aber gar nix passiert.
Wenn man aber das zuerst im DSM Audio Station auswählt, dann geht dort ein fenster auf, wo man die einzelnen Player anhaken kann.
Wenn man jetzt in der App "multiple devices" anwählt, dann wird die musik auf den playern ausgegeben, die man zuvor in der Audio Station ausgwählt hat.
Nur leider kann man die Lautstärke nicht getrennt regeln.

martinho22

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hmm, ich würde das gerne noch mal genauer wissen. Bei mir ist es so:

1. Auf meinem Mac kann ich mit der neuen iTunes-Version mehrere Airplay-fähige Geräte/Lautsprecher ansteuern, um auf ihnen Musik zu hören. Wenn ich mag, kann auch der Mac gleichzeitig die Musik abspielen. Für jedes Gerät kann ich seperat die Lautstärke einstellen. Das finde ich sehr komfortabel.

2. Wenn ich über die Audio Station gehe, was ja Sinn macht, um Zugriff auf die gesamte Musik auf der Disk Station zu haben, kann ich via Streaming Modus > "Multiple AirPlay devices", zwar mehrere Airplay Geräte/Lautsprecher zum tönen bringen, meinen Mac (von dem ich aus steuere) als zusätzlichen Lautsprecher aber dann nicht mehr. Für die Lautstärke gibt es nur einen übergreifenden Regler, Feinabstimmung muss bei jedem Gerät manuell vorgenommen werden.

3. Wenn ich mit dem iPhone oder iPad mithilfe von "DS audio App" meine Airplay-Lautsprecher steuern möchte, kann ich entweder auf den einen oder auf den anderen Lautsprecher (oder natürlich das Gerät von dem ich aus steuere) streamen. Streaming auf mehrere Geräte ist meines Erachtens via DS audio-App nicht möglich. Vielleicht in einer neueren Version??? Weiß jemand, ob das geplant ist?

mischmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
3. Wenn ich mit dem iPhone oder iPad mithilfe von "DS audio App" meine Airplay-Lautsprecher steuern möchte, kann ich entweder auf den einen oder auf den anderen Lautsprecher (oder natürlich das Gerät von dem ich aus steuere) streamen. Streaming auf mehrere Geräte ist meines Erachtens via DS audio-App nicht möglich. Vielleicht in einer neueren Version??? Weiß jemand, ob das geplant ist?

Hi,

probier mal folgendes:

Geh erst mal über den Browser auf deine DS und wähle dort die Audio Station aus. Dann kannst du ja dort im Lautsprecher Drop down Menü als letzten Punkt "Multiple Airplay Devices" auswählen. Dann öffnet sich ein kleines Fenster, wo man per Checkbox die Lautsprecher auswählen kann, die man benutzen möchte. Wenn du nun deine App am iPhone startest und unter Einstellungen "Multiple Devices" auswählst, wird die Musik über die Lautsprecher wiedergegeben, die du zuvor in der Audio Station ausgewählt hast.

So funktioniert es zumindest mit PC und Android!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat