Wie Backup auf 2 externe Platten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

infonaut42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
ich habe 2 externe Platten über usb angeschlossen und möchte 2 Jobs definieren.
Ich möchte die gleichen Daten auf Platte 1 wöchentlich, auf Platte 2 täglich sichern.
Mit dem Assistenten wird mir bei Einrichtung der Sicherung für Platte 2 aber nicht mehr die Auswahl der Shares angezeigt, vermutlich weil diese ja schon in Job 1 enthalten sind ?
Wie bekomme ich das hin ?
Vermutlich nicht über die grafische Oberfläche ...

infonaut42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry, hab jetzt gesehen das es dazu was im Wiki gibt.
Da aber wohl immer das Archivbit ausgewertet wird, funktioniert das dann nicht so wie ich es möchte.

Ich brauchte Full und Incremental Backupmöglichkeit, also z.B. täglich incremental auf usbshare1 und am Wochende einmal full auf usbshare2.

infonaut42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
oh, meine Antwort hat sich überschnitten, dann mach ich mal das update auf 3.1 und probiere weiter...

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
33
Sofern du von der Kommandozeile nicht zurück schreckst, kannst du dir auch ein rsync-Skript schreiben. Die Festplatten könntest du manuell anstecken oder durch eine Zeitschaltuhr starten/stoppen lassen. Es gibt viele Möglichkeiten.

Macflieger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
sorry, hab jetzt gesehen das es dazu was im Wiki gibt.
Da aber wohl immer das Archivbit ausgewertet wird, funktioniert das dann nicht so wie ich es möchte.

Diese Information stimmte schon mit 3.0 nicht mehr.
Also einfach auf 3.1 updaten oder die Anleitung unter 3.0 benutzen.

infonaut42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe inzwischen auf 3.1 ein update gemacht - leider !
Habe die alten Backup Jobs gelöscht und 2 neue angelegt.
Einen angestartet, ist nachts abgebrochen ohne Fehlermeldung.
Wollte dann DS heute morgen sicherheitshalber durchstarten, - ging auch nicht-hing-, musste dann Stromstecker ziehen.
Anschließend externe Platte neu formatiert (diesmal fat32), neuen Job gemacht und gestartet, ist dann abgebrochen wegen copy error von tm sparsebundles.
Externe Platte mit ext3 formatiert und nur tm daten ausgewählt, hing bei startung backup.
Reboot der DS hing auch wieder. (Ohne vorhergehende Backupprobleme funktioniert der reboot normal)

Will erstmal das Backup auf der neuen Platte mit 3.1 zum Laufen bringen, auf der anderen externen ist noch das Backup unter 3.0 entstanden das immer gut funktioniert hatte. Das will ich erstmal nicht verändern.

Checke gerade mal die externe Platte (ist neu) direkt an einem Rechner. Formatieren an DS ging aber sowohl mit FAT32 als auch ext3 ohne Probleme.
Wenn der externe Check auch ok ist überlege ich gemäß der Wiki Anleitung einen Downgrade auf 3.0.
Vielleicht hilft ja auch der hier
http://www.synology-forum.de/showth...Platte-bricht-mit-quot-Fehlgeschlagen-quot-ab.
angesprochene Patch bei der Backupproblematik von 3.1, auf den es sich evtl. zu warten lohnt bevor ich downgrade...

Zuletzt bearbeitet:

infonaut42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So, externe Platte am Windows Rechner gecheckt, keine Fehler.
Wieder an DS, EXT3 formatiert, Backup nur von TimeMachine Sicherungen auf externe Platte (ca. 500 GB).
Bricht nach 2 h und 180 GB komentarlos ab, beim Job steht keine Sicherung, keine Fehlermeldung.
Bedienung über webman bedienfeld gibt graue Bilder und keine Reaktion.
Reboot ausgelöst, blinkt nur blau seit 15 minuten und keine Reaktion.
Muss wohl wieder stromlos machen.

Doch ein Problem mit der 3.1 FW ?

Zuletzt bearbeitet:

infonaut42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, habe die faxen dicke, mache ein downgrade.

infonaut42

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nach downgrade wieder alles i.O.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat