Wie Backup-Platte tauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kmart

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe meine zentrale Datenhaltung auf einer DS110+ auf einer Samsung hd204UI (ext3). Die zu sichernden Daten werden über eine per SATA verbundene WesternDigital wd5001abys per TimeBackup gesichert (ext4). Diese Platte wird wohl in Kürze das Zeitliche segnen und soll ersetzt werden. Jetzt überlege ich, wie ich die Sicherung inclusive der snapshots auf die neue Platte rüberbekomme. Auf der Samsung hätte ich ausreichend Platz, die Daten der Sicherungsplatte mit auszunehmen, um sie auf die getauschte Platte wieder zurückzuspielen.
* Würde das überhaupt funktionieren? Und hätte ich dann die TimeBackup-Daten noch verfügbar?
Nur läuft mir derzeit das Filesystem auf der Samsung immer voll, wenn ich versuche mit tar, cp, rsync die Daten zu kopieren. Offenbar werden die hardlinks immer aufgelöst, was zum Volllaufen der Platte führt.
* Wie bekomme ich die Daten von der Backupplatte "heruntergesichert"?

Danke vorab!

Martin

udius

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin.

schließe den ersatz für die WesternDigital wd5001abys zusätzlich an deine ds (z. b. via usb).

und benutze dann dd, um die daten physisch von der wd5001abys auf den ersatz zu kopieren.

wenn du damit fertig bist, fahre die ds runter. entferne die wd5001abys von der ds und hänge an ihrer statt den ersatz per dran.

voila!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat