Wie bereinige ich die Festplatte?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mitchu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hy miteinadner

Ich hab bemrekt, dass wenn ich durch windows-explorer die Dateien auf der NAS Hdd, den Speicherplatz

nicht weg geht aber der Ordner schon.

Hab auch festgestellt, als ich dann die HDD ersetzte war der Inhalt durch "auschneiden" und "einfügen" auf meinem Pc , komplett leer (auf der NAS HDD)

...aber es zeigte mir an von 1terrabyte nur 250Gb frei , wie geht das? Der Inhalt is ja leer?

gibt es nicht eine funktion wie beim pc, rechtsglick auf die HDD dan "eigenschaften" - "bereinigen" ... damit alles gelöscht wird was im papierkorb ist, und somit den speicher dann wieder zurverfügung steht.

Noch was, wie soll ich zukünftig durch welchen weg die dateien die ich gelöscht haben möchte, löschen? (auf der NAS-HDD)

Danke für die Hilfe

mfg mitchu

ps. falls die antwort mit "cods" sind, hab ich leider keine ahnung wie das geht, da wäre ich auch froh wo und wie man die eingibt?

thx:)

Hallo mitchu,

wenn du Dateien über den Windows-Explorer auf der DS löscht, dann sollten sie auch gelöscht werden.

Wo wird dir den angezeigt, dass "nur" 250GB frei sind? Kannst du denn über den Windows-Explorer noch Daten sehen? Oder vielleicht über die FileStation der DS?

A-Jay

HALLO JAY

ps. file station ist bei mir deaktiviert,,,, das einzige was aktiviert ist, Download Station

nein ich kann die dateien weder windows-explorer noch von der filestation aus nicht sehen weil...

die hab eich alle zu meinem PC heineingefügt, also ergo sollte die NAS hdd speicher kommplet da sein... ist sie aber nicht.

das sehen ich auch von meinem PC aus im Windows-Explorer als Netzwerk .. da wo mann alle HDD' siehst.

steht von 935gb nur 250gb frei. ... sollte eigentlich wieder die 935gb sein.

benütze bis jetzt mein Nas nur für downloadstation... siehe oft filme serie usw. und dann lösch ich es wieder...

darum denke ich da muss mann doch die HDD auch bereinigen können wie beim PC mit rechtsklick eigenschaften auf die HDD .... dann bereinigen.

Log dich mal via SSH/Telnet ein und schau mal mit dem Befehl "du" ob du etwas findest. Ein ähnlicher Thread läuft momentan an einem anderen Ort im Forum und die Suche sollte auch einiges ergeben.

MfG Matthieu

Danke Matthieu

...versteh das jetzt nicht so ganz SSH/Telnet ist doch nichts anderes von einem fremden PC aus zu komunizieren oder nicht?

Welchen Client soll ich da benützen und von wo krieg ich das, wie muss ich das installieren oder aktivieren?

sorry kenn mich da leider ein bisschen zuwenig aus... aber wäre super froh wenn mir du mir das erklären könntest

ps. sollte es nicht mit dem butten im "diskstation managment" unter Win/Mac den button "CSFI-Papierkorb leeren" ??

gruss mitchu

Danke Matthieu

...versteh das jetzt nicht so ganz SSH/Telnet ist doch nichts anderes von einem fremden PC aus zu komunizieren oder nicht?

Welchen Client soll ich da benützen und von wo krieg ich das, wie muss ich das installieren oder aktivieren?

sorry kenn mich da leider ein bisschen zuwenig aus... aber wäre super froh wenn mir du mir das erklären könntest

ps. sollte es nicht mit dem butten im "diskstation managment" unter Win/Mac den button "CSFI-Papierkorb leeren" ??

gruss mitchu

ahh unter "Terminal" kann ich diese dienste aktivieren SSH und TELNET... aber nach dem was soll ich dann tun?

ahh unter "Terminal" kann ich diese dienste aktivieren SSH und TELNET... aber nach dem was soll ich dann tun?
Das mit dem Button hab ich jetzt nicht ganz verstanden ...
Wenn die Dienste aktiviert sind brauchst du für Windows einen Clienten wie Putty wo du die Zugangsdaten eingibst (Nutzer "root", Passwort mit dem von admin identisch). Dann landest du auf dem System deiner DS. Aber Vorsicht! Hier kann man auch einiges kaputt machen!
Mit du (=disk usage) kann man herausfinden wo der ganze Platz abgeblieben ist.

MfG Matthieu

nur so ein gedanke:

hat die ds nicht einen papierkorb? hast du den aktiviert und wenn ja, hast du den mal geleert?

Ja im Disk Station (also im web)

sehe ich unter der kategorie "Gemeinsame Dateien" rubrik "Win/Mac OS" ... ist dort "windows dateidienst aktiviert" ein hacken.

und dort ist eben dieses "CIFS Papierkorb leeren" butten. über diesem Butten gibts noch 3 feldern , dort kann man häcken stellen.

(standart ohne hacken)

1. Optimieren Sie die Funktionen des CIFS Datenbank
2l. Local Master Browser Aktivieren
3. CIFS PapierKorb Aktivieren

über diese 3 punkte gibts noch ein leeresfeld dort steht "Wins Server" (und dann das leerefeld)

Frage.

Was muss ich da tun und aktivieren, damit ich die HDD bereinigen kann. ? Genügt es einfach den Button zu drücken?
Was bedeutet CIFS?
und diese pünkte 1-3 und das leerefeld für Wins server?

DAnke für die Hilfe

Hallo,
wenn bei CIFS PapierKorb Aktivieren kein haken ist, ist der auch nicht an und es gibt da auch nichts zu löschen. Lade Dir putty runter und verbinde Dich mit putty per shh mit Deiner DS.
Was sagt denn DSM unter Speichern -> Volume?

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat