Business Wie bewertet ihr den ABfB-Client für MacOS (beta) ?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.112
Bisher wurde der Mac von Synology ignoriert, was den ABfB-Client anging.

Das ändert sich, der ABfB-Mac-Client is da, als beta. Das wäre ja ganz erfreulich, wenn nicht ...

... der Mac-Client als Kernel-Extension konzipiert wäre. Wenn ich auf einem Mac mit Apple Silicon eine Kernel-Extension zulasse, dann gestatte ich alle. Das ist in einem Businessumfeld, oder auch für sicherheitsbewußte Privatnutzer eigentlich ein No-Go, weil es eines der zentralen Sicherheitskonzepte von MacOS aushebelt.

Außerdem können wir davon ausgehen, dass Apple in naher Zukunft Kernel-Extensions komplett untersagt. Sie sind bereits seit 2019 auf "deprecated" gesetzt, und das heißt üblicherweise, dass die Möglichkeit einige Jahre später aus MacOS ganz entfernt wird.

Für mich zeigt Synology da gerade nicht den Weg in die Zukunft, sonder rennt in eine Sackgasse.

Wie seht ihr das ?

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.347
Sehe ich genauso.
Aber andere Frage wo finde ich den Download dafür?
edit: Bisher funktioniert mein Tima Machine BAckup ohne Probleme.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.523
@Synchrotron - hast Du es denn testweise installiert und probiert?

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.112
Nein, habe mich bisher nur zu dem Drumherum schlau gemacht. Scheint eine Private Beta zu sein. Auf YT wurde ein Release zum Jahresende angekündigt - sportlich, würde ich sagen.

Werde wohl bis auf weiteres bei TM bleiben. Wäre schade, weil ich gerade auf ABfB umstellen möchte.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat