Synology Photos Wie Bilder Strukturieren?

Morpheusb2

Benutzer
Mitglied seit
01. Jul 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, wie ihr eure Bilder auf der NAS sichert.
Bei mir ist es bis dato so, dass ich Bilder auf dem Android Gerät in 3 verschiedene Ordner sortiere und diese so auf die Synology hochlade in den Ordner 2022.
So habe ich grob die Bilder vor sortiert und nach einem Jahr sortiert.
Das Ganze klappte bis jetzt wunderbar.
Nun hat meine Frau sich ein Apple Smartphone zugelegt.
Dort kann ich keine Ordner etc. anlegen. Es werden einfach alle Bilder hochgeladen die sie schießt ist natürlich nicht so dolle, da ich alles im nachhinein sortieren muss.

Wie macht ihr das?
 

CptGambit

Benutzer
Mitglied seit
25. Nov 2013
Beiträge
389
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
24
Ich lade mit dem iPhone per DS File die Bilder in einen Ordner den ich passenderweise Fotostream genannt habe. Ist das Jahr zu Ende (also bald) erstelle cih einen Ordner 2022 und verschiebe alle Bilder aus dem Jahr in diesen Ordner. Unterjährig hab cih dann alle Bilder in /photo/Fotostream der dann die Unterordner 2022, 2021, 2020 usw enthält.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
Wie macht ihr das?
Durch die automatische Photobackup Funktion wird ja alles vom handy hochgeladen, daher habe ich einen Ordner "Photobackup".
Aus diesen nehme ich dann die Bilder welche ich behalten möchte und schiebe sie in die entsprechenden Ordner. Der verbleibende Rest wird gelöscht.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich das gerne am PC in windows mache.
Dabei ist der Photoordner als Netzlaufwerk verbunden. Ich markiere also aus dem Photobackup Ordner die gewünschten Bilder, beschrifte diese mit den Feldern "Titel", "Betreff" und "Kommentar" - Text nur einmal schreiben, wird dann autom auf alle zuvor markierten Bilder angewendet.
Danach Bilder in die Ordner verschieben.
Das ist meine Vorgehensweise, da ich die Bilder (RAW) aus der uralten 450d (.CR2) sowieso erst von der Speicherkarte herunterladen muss, denn hier beginnt schon meine erste "Bearbeitung" in der Form der gewünschten "Namensgebung" dieser Bilder, die werden so benannt wie von mir vorgegeben und danach mit diesem neuen Namen schon gespeichert.
Ich habe mich für die autom Namensgebung in der Form JJJJIMG_autom_Bildzähler.CR2 entschieden, so sehe ich sofort aus welchem Jahr das Bild stammt. Früher mit dem Canon Zoombrowser, jetzt mit dem Canon Imagebrowser, danach mit DPP (Canon Digital Photo Professional) die .cr2 RAW Bilder "entwickeln" und als .jpg speichern. Dann wie erwähnt beschriften und in die gewünschten Ordner verschieben.
Meine Ordnerstruktur ist sehr flach gehalten ich habe nur unterhalb von /photo/AlbumJJJJ/EventereignisJJJJ/bilder.jpg
Das ganze Filtern, Sortieren, Anzeigereihenfole usw mache ich dann bei Bedarf über die alte Photostation oder jetzt mit dem neuen Synology Photos.
 
  • Like
Reaktionen: wesa

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Hallo zusammen!

Kann die (Android) Synology Photos App nicht Fotos in einen bestimmten Unterordner hochladen, am besten nach einem Filter? So könnte man automatisch alle Fotos mit "2022" im Jahr des Aufnahmedatums (oder am Anfang des Dateinamens) in einen Unterordner "2022" hochladen.

So mache ich es bisher über die Android App "Folder-Sync Pro" (die kostenlose Nicht-Pro Version ginge auch). Momentan scheue ich den Wechsel zur Synolohy Photos App zum automatischen Backup/Hochladen, eben weil dann immer alles in den "photo" Root-Ordner hochgeladen wird. Ich müsste dann die Sortiererei auf der Synology nachziehen, wofür ich aber keine Lust habe. 😊

Vielleicht muss man sich von einer Strukturierung tausender Fotos (und über die Jahre kommen viele zusammen) über Unterordner verabschieden und dies stattdessen der (hoffentlich) intelligenten Steuerung der Synology überlassen?

Ich habe erst kürzlich von DSM 6.4 auf 7.1 aktualisiert und kenne die Funktionen vom neuen "Photos" daher noch nicht gut genug.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
15.029
Punkte für Reaktionen
5.391
Punkte
564
Wenn du das Backup mit DS File machst, kannst du jeden Ordner des NAS als Ziel angeben.
Das mit automatischen Unterordner erstellen beim Backup geht leider nicht
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.901
Punkte für Reaktionen
3.139
Punkte
324
Mit Mobile Drive kann man auch in jeden gewünschten Teamordner (Freigegebene Ordner) das Backup erstellen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
weil dann immer alles in den "photo" Root-Ordner hochgeladen wird.
?????

Nö, das stimmt so nicht. Du kannst das Ziel in /photo frei definieren, es muss nicht der Root-Ordner sein.
Du wählst zwischen dem grundsätzlichen Hochladen nach /photo oder /home/username/photo aus und dort dann bei Bedarf deinen "Backupordner".
Da ist aber momentan nur einer PRO CLIENT * (!) möglich, das automatische "Vorsortieren" geht (mit einer Ausnahme) noch nicht.

Ausnahme:
Erstellt man Alben aus Bildern welche NICHT auf der Synology vorhanden sind, landen diese im Photolibrary Ordner, das macht die DS unter Synology Photos dann automatisch.

*)
Hier werden sicherlich verschiedene Szenarien zum Einsatz gebracht werden, je nachdem wie man sich halt sein Backup vorstellt.
Während die einen alles in einen Backupordner laden und sozusagen "zusammentragen", wird es wieder andere geben welche für jeden Clienten einen eigenen Backup Photoordner anlegen.
Ich persönlich bin der zweiten Gruppe angehörig da ich für unsere 3 "Photogeräte" jeweils einen eigenen Backup Ordner in SP definiert habe.
Von dort entnehme ich dann die jeweiligen Bilder und verschiebe sie in die gewohnte Ordnerstruktur im freigegebenen Bereich.


wofür ich aber keine Lust habe.

Ja das war schon immer das Problem :) Die Lust und der Faktor "Zeit".
Früher hatte auch keiner Lust Dias (positiv) zu schneiden (Kaiser Diacut usw), dann Rahmen, Beschriften, Dia-Magazin befüllen.
Projektor aufbauen, Leinwand Aufspannen (war zusammengeklappt auf einem Stativ).
Interessanterweise habe ich die Erfahrung gemacht, jene die das Früher gemacht haben, die Beschriften und Sortieren auch heute noch nur halt nicht mehr in Diamagazinen sondern in Ordnern in SP :)

Dia Negative wurden in A4 Seidenpapierstreifenmappen sortiert und die entwickelten Bilder mit Photoecken in die Alben geklebt und beschriftet.
Ich behaupte mal mit SP geht es schneller, einfacher und platzsparender.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ds214se

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Sorry, mein Beitrag war nicht klar verfasst. Natürlich muss ich derzeit auch gegen Ende des Jahres einen neuen Unterordner für das nächste Jahr erstellen und der App den neuen Pfad mitteilen. Aber sie hat eine Filterfunktion, so dass im neuen Unterordner "2023" dann wirklich auch nur Fotos von meinem Handy Ländern, deren Namen mit "2023" beginnen.

Ich muss mir die neuen Funktionen einfach noch genauer anschauen.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.901
Punkte für Reaktionen
3.139
Punkte
324
Der letzte Satz macht Sinn!
 

undead

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2018
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Ich will jetzt ab 2023 eine Funktion von Syno Photos "Bilder beim Hochladen automatisch umbenennen" nutzen, vielleicht hilft das auch dem ein oder anderen wenigstens die Bilder in einem jährlichen Task aus dem Hochlade-Ordner in Jahres- und Monatsordner zu verschieben.

Dabei sollen die Bilder wohl lt. App mit Dateinamen vom Schema "IMG_yyyyMMdd_HHmmss" aus dem Aufnahmedatum versehen werden.
Allerdings wird sich dann zeigen, was die App dann mit z.B. Bildern aus Whatsapp oder anderen Quellen aus dem Web ohne richtiges Aufnahmedatum macht.

Dann ist es doch ein leichtes nach einem Jahr ein Programm, Tool bzw. Kommandozeile zu nutzen, um die Bilder z.B. in einen Jahresordner mit monatlichen Unterordnern zu schieben. Bisher habe ich das mit der Batch-Funktion von IrfanView genutzt. Die ist wirklich mächtig, wenn auch nicht performant (verschieben/umbenennen mit ca. 1 Bild pro Sekunde). Man kann z.B. fast alle EXIF- Daten auslesen, wie Kamerahersteller, Kameramodell, Aufnahmedatum (Jahr, Monat, Tag), Blende usw. Diese Daten kann man als Variablen sowohl für das verschieben in Unterordner als auch das umbenennen der Dateien nutzen.
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Dabei sollen die Bilder wohl lt. App mit Dateinamen vom Schema "IMG_yyyyMMdd_HHmmss" aus dem Aufnahmedatum versehen werden.
Die Möglichkeit in der App habe ich auch gesehen, möchte sie aber nicht verwenden, weil alle bisherigen Fotos ohne den (m.E. sinnlosen*) Prefix "IMG_" auf der DS gespeichert sind und es damit ein ziemliches Durcheinander gäbe. Es wäre sehr einfach, wenn Synology es den App-Nutzern ermöglichte, das Schema etwas freier auswählen zu können. Ich werde mal einen Vorschlag hinschicken.

*Warum sinnlos? Weil ich gerne ein Foto und ein Video, die ich am selben Ort zur (fast) selben Zeit gemacht habe, auch so beieinander im Ordner haben möchte. Die Unterscheidung zwischen Foto und Video (und was es sonst noch so "fancy" Sachen gibt, gelingt m.E. durch die Datei-Erweiterung (.jpg, .mov, etc.). Aber vielleicht sehe ich ja noch nicht die Vorteile, wenn man es anders macht?

Bin immer noch am überlegen, alle Dateien (sehr viele) in einen Ordner zu packen und die DS den Rest erledigen zu lassen, aber ich traue mich nicht. ;)
 

wesa

Benutzer
Mitglied seit
30. Mai 2020
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
9
Die Bilder vom auto upload kommen bei mir in einen Ordner (Smartphone). Danach verschiebe ich sie im Windows explorer in die jeweiligen (Netzlaufwerk) Ordner. So geht es am besten und schnellsten finde ich.
 

sajde

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nun hat meine Frau sich ein Apple Smartphone zugelegt.
Dort kann ich keine Ordner etc. anlegen
in Jahres- und Monatsordner zu verschieben

Das geht beides automatisch! Wir haben hier 4 iPhones in der Familie und bei allen läuft von Synology die App "Photos Mobile". Dort kann man einstellen, wie die Bilder gesichert werden. Hier ist es so gelöst, dass es für jeden von uns einen persönlichen Ordner auf der Diskstation gibt und die App speichert die Bilder automatisch im Ordner: /PersönlicherHomeOrdner/Photos/MobileBackup/iPhoneBezeichnung/2022/12

Sprich, aktuell bekommt jeder die Bilder in den eigenen Home-Ordner, das kann man aber auch anders einstellen. Dann könnten alle 4 Geräte in den gleichen Ordner sichern. Aber: die Bilder werden automatisch in die korrekten Jahres- & Monatsordner geschoben!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!