Wie (digitale) Win 11 Lizenz sichern und später neu verwenden? Oder auch: Lizenzenwirrwarr :-)

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Eine Frage an die Windows-Experten hier: :) Ich will in Kürze bei einer DS720+ den VMM incl. der darunter vorhandenen VMs platt machen. Neben div. Linux VMs gibt es auch eine Win 11 VM. Damit die Win 11 Lizenz nicht irgendwo im Nirwana landet, sprich kompl. weg ist, überlege ich gerade ob, wie und wo ich diese sichern kann und muss, um sie ggf. irgendwann in x Wochen/Monaten auf einem anderen Gerät, oder einer anderen Win 11 VM, weiter/wieder nutzen zu können. Im I-Net und auch bei MS gibt es dazu ja unzählige Infos, aber leider widersprechen sich diese teilweise und/oder sind halt nicht mehr wirklich aktuell. Ich blicke da jedenfalls nicht mehr durch was jetzt gerade wie zu machen ist. :rolleyes:

Der aktuelle Stand ist der das ich im Laufe der Jahre eigentlich alle MS Win Lizenzen in mein MS Konto übertragen habe. Im MS Konto werden mir aktuell folgende Win Lizenzen angezeigt.

MS_Konto_Win11_Lizenzen.png

Bei den Lizenzen handelt(e) es sich um ganz unterschiedliche Versionen. Teils bei PC/Notebook mitgelieferte, teils OEM und teils Enterprise Lizenzen. Alle aktuell vorhandenen Win 11 Versionen sind entweder als Update von Win 10 durchgeführt worden und/oder auch mit einem Win 7/8/10 Lizenzkey installiert worden. D.h. ich habe nie eine Win 11 Lizenz bei einem Gerät mitbekommen oder gekauft.

Von denen im MS Konto angezeigten Lizenzen sind aktuell folgende aktiv und zeitweise in Benutzung:
- HP-Notebook
- ProxmoxWinVM
- DS720-VM-Win11
- Win11VB
- NUC

Bei den beiden anderen dort gelisteten Lizenzen:
- RS-PC VirtualBox
- DS720Win11VM
handelt es sich a) um einen alten, nicht mehr vorhandenen Lenovo PC und b) um eine alte, inzwischen auch gelöschte Win VM auf der DS720+. Ich bin mir aber ziemlich sicher das ich diese beiden Lizenzen auch schon für die Installation auf einem anderen der fünf oben genannten Geräte genutzt habe. Daher wundert es mich gerade etwas das alle sieben Lizenzen im MS Konto vorhanden und aktiv sind. :unsure:

Die aktuell DS720-VM-Win11 Lizenz der Win 11 VM wird wie folgt angezeigt und dort könnte ich das Gerät entfernen
MS_Konto_DS720-VM-Win11_Lizenz.png
aber nicht z.B. die Lizenz auf ein anderes Gerät übertragen, oder so ähnlich. Das was dort unter Systemtyp steht (Standard PC i440FX ....) dürfte für den alten, inzwischen nicht mehr existierenden Lenovo PC stehen. Dieser Systemtyp (Standard PC i440FX ....) wird dann auch bei dem Gerät RS-PC VirtualBox und der VM DS720Win11VM angezeigt. Was ja darauf hindeutet das die ursprünglich Win 7 Lizenz des Lenovo PCs, jetzt im MS Konto immer noch bei/für vier unterschiedlichen Geräten registiert ist und somit theoretisch vier unterschiedliche Geräte die gleiche Win Lizenz nutzen? Oder ist es ggf. so das im MS Konto alle jemals genutzen Win Lizenzen auftauchen? :unsure:

OK mal abgesehen davon das ich scheinbar mehr digitale Win Lizenzen habe als ich jemals Win Keys hatte, :LOL: bleibt die Frage welche jetzt die richtige Vorgehensweise wäre wenn ich die Win 11 VM Version (DS720-VM-Win11) auf der DS720+ platt machen will, ohne das ich die Lizenz jetzt direkt, oder im Vorfeld, auf ein anderes Gerät oder VM übertragen will und kann. Ich kann mich noch irgendwie an eine Win 11 Installation erinnern bei der ich dann im Nachgang die Win 11 Aktivierung über einen digitale Lizenz aus meinem MS Konto gemacht habe und mir dort dann verschiedene (nicht alle) Geräte angezeigt wurden dessen Lizenz ich verwenden konnte.

Aktuell wäre meine Vorgehensweise: Ich mache gar nichts an oder mit der DS720-VM-Win11 Lizenz sondern lösche einfach die Win 11 VM aud der DS720+. Falls ich dann ggf. mal wieder eine Win 11 Lizenz für irgendeine VM - z.B. unter Proxmox - brauchen sollte könnte ich dafür hoffentlich die alte DS720-VM-Win11 Lizenz von der DS720+ nutzen, indem ich diese bei der Aktivierung von Win 11 über mein MS Konto auswähle. Oder muss ich die DS720-VM-Win11 Lizenz jetzt irgendwie/wo freigeben oder so, damit sie später überhaupt wieder genutzt werden kann/könnte? :unsure:

VG Jim
 

Hondo

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2020
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
78
Bei den Lizenzen handelt(e) es sich um ganz unterschiedliche Versionen. Teils bei PC/Notebook mitgelieferte, teils OEM und teils Enterprise Lizenzen. Alle aktuell vorhandenen Win 11 Versionen sind entweder als Update von Win 10 durchgeführt worden und/oder auch mit einem Win 7/8/10 Lizenzkey installiert worden. D.h. ich habe nie eine Win 11 Lizenz bei einem Gerät mitbekommen oder gekauft.

Soweit ich das derzeit verstehe sind alte 7/8 Upgradelizenzen mit Win 10 oder 11 nicht mehr neu zu aktivieren, also auch wenn du nur durch einen Hardwarewechsel oder BIOSupdate ein nicht mehr aktiviertes Windows 10/11 vorfindest bekommst du das ohne 10/11 Key nicht mehr freigeschalten. Zumindest seit der Änderung an der Aktivierungsstruktur im letzten Jahr. So lange es aber aktiv ist kannst du das natürlich noch nutzen.

Kleine Übersicht gibts da
https://www.computerbase.de/forum/t...ungsmoeglichkeiten-nach-oktober-2023.2166508/

Ich würde deswegen davon ausgehen dass sich der Lizenztransfer ebenso Bockig geben wird - früher hat man halt einfach den Key neu eingetippt und fertig war die Laube:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
So ist mir das auch bekannt, alle von niedrigeren Win Versionen 7/8 Upgeradeten Win11 Lizenzen, verlieren ihre Gültigkeit, sobald sie von der Hardware getrennt werden, sprich auf neue Hardware übertragen werden sollen.
Es sei den es handelte sich um eine offiziele Win 10 Lizenz, die kann noch sozusagen vererbt werden.
Ich habe noch eine noch nie Benutzte Original von Microsoft gekaufte Win10 Lizenz, herumliegen. konnte ich mal sehr günstig erstehen, die kann ich noch für das Upgrade auf Win11 nutzen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Danke für die Antworten. (y)
bekommst du das ohne 10/11 Key nicht mehr freigeschalten.
Ja diese Änderung bzgl. der alten Win 7/8 Keys habe ich auch mitbekommen und das war hier im Forum ja auch schon Thema, :) aber ich will bzw. brauche ja m.W. keinen Key (mehr) irgendwo eingeben, sondern ich kann/will die Win 11 Lizenz später digital per MS Konto aktivieren und bei allen aktuell angezeigten Geräte im MS Konto ist ja auch bereits Win 11 installiert.

Auch ist mir klar das bestimmte Lizenzen an bestimmte Geräte gebunden sind, aber mir ist nicht klar nach welchen Prinzip MS da vorgeht und wo und wie man das irgendwo erkennen könnte oder sollte. Im MS Konto kann man/ich das jedenfalls nicht erkennen. Wenn z.B. im MS Konto bei einer Lizenz stehen würde: "Gebunden an Gerät xyz Mitnahme nicht möglich" oder auch "Lizenz frei zur Mitnahme/Übertragung" oder etwas in der Art, dann wäre ja alles eindeutig und klar. Ist es (mir) aber leider nicht.

Die ursprünglich Win 7 Lizenz von dem schon lange nicht mehr existierenden Lenovo PC (vermutlich aus dem Jahr 2000 oder so) :LOL: habe ich in den letzten Jahren bereits mehrfach genutzt um damit bei anderen Geräten per MS Konto eine Win 10 oder Win 11 Lizenz zu aktivieren. U.a. auch für Win 10 oder Win 11 VMs unter VMM auf der DS720+. Hier mal die Screenshots aus dem MS Konto dazu:

Die alte schon lange nicht mehr existierende DS720Win11VM auf der DS720+

MS_Konto_alte_Win11_VM.png

Die aktuell noch existierende und aktivierte DS720-VM-Win11 VM auf der DS720+

MS_Konto_DS720-VM-Win11_Lizenz.png

Bei beiden wird das gleiche angezeigt und beide VMs wurden über die alte Win 7 Lizenz des alten Levono PC im MS Konto digital aktiviert. Die gleiche digitale Lizenz des alten Lenovo PC wird aber zeitgleich auch noch bei einem anderen aktiven Gerät genutzt. Was eigentlich gar nicht möglich sein sollte.

Daher ja auch die Fragen die ich mir nicht so wirklich erklären kann:
1. Was genau sind diese sieben Geräte mit Win Lizenzen im MS Konto. Sind das a) alle Geräte auf denen mal irgendwann Win installiert und aktiviert war, oder b) alle mir zur Verfügung stehenden Lizenzen?
2. Kann oder muss ich jetzt entweder bei den Einstellungen der noch existierenden und aktivierten DS720-VM-Win11 VM auf der DS720+ irgendetwas machen (Lizenz freigeben, deaktivieren oder so), oder im MS Konto bei der existierenden und aktivierten DS720-VM-Win11 Lizenz bei dem Gerät DS720-VM-Win11, damit ich diese Lizenz später wieder und weiter verwenden kann?

Anm.: Ich weiß das dieses MS Lizenz-Thema und das was man ggf. wo und wie und ggf. auch lieber nicht macht, nicht wirklich einfach ist und vielleicht gibt es auch nur wenige User die sich damit (genauer) auskennen und den aktuellen Stand der Dinge dazu kennen, aber es könnte ja sein das hier gerade zufällig jemand so etwas - sprich Lizenzwechsel/-mitnahme - durchgeführt hat. :)

VG Jim
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Was Du zumindest mal machen könntest, es gibt ja legale Tools um den aktuellen Key auszulesen, soweit ich das in Erinnerung habe, kommt da nur der Win7 oder Win8 Keey zum vorschein.
Das war ein Grund für mich bei einem weiteren Laptop (war auch mit Umgehung Upgegradet) von Win11 auf Linux umzusteigen. Aber das hilft Dir mit der Win VM auch nicht weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Ja aber dann könnte ich vermutlich auch nur die Keys von dem NUC und dem HP Notebook sehen, denn alles andere waren oder sind Win 11 VMs und auf die nicht mehr existierenden Geräte/VMs kann ich ja auch nicht mehr zugreifen. Aber ok ich werde dann mal schauen ob und was mir bei den Win 11 VMs überhaupt angezeigt wird, bzw. ob und was ich da ggf. auslesen kann.

BTW HP Notebook: Das läuft bei mir ja im Dualboot mit Linux Mint und ich dachte ich hätte auf dem Notebook auch schon das Update von Win 10 auf Win 11 gemacht, aber das ist nicht der Fall. Auf dem Notebook läuft immer noch Win 10 und als ich das eben nach langer Zeit mal wieder gebootet habe begrüßt mich ein Vollbild-Hinweis:
"Eine neue Reise mit Windows
Wir möchten uns für Ihre Treue als Windows-10 Kunde bedanken. Bla .. bla ... bla...
Ihr PC ist nicht für ein Upgrade auf Windows 11 berechtigt, aber er wird weiterhin Windows-10 Fixes und -Sicherheitsupdates erhalten, bis der Support am 14. Oktober 2025 endet. Weitere Informationen ....

Was soll dieses "nicht berechtigt" denn jetzt schon wieder heißen. :rolleyes: Die Meldung das ein Gerät nicht kompatibel ist, bzw. die Anforderungen von/für Win 11 nicht erfüllt und daher darauf kein Win 11 installiert werden kann, kenne ich ja, aber "nicht berechtigt" passt ja nun nicht wirklich, denn auf dem HP Notebook läuft Win 10 und das wäre ja eigentlich zu einem Update auf Win 11 berechtigt. Was für ein MS Quark. :ROFLMAO: Ich weiß schon warum ich MS Software nicht mehr wirklich nutze. :LOL:

OK als nächstes werde ich jetzt erst einmal versuchen auf dem HP Notebook ein Update auf Win 11 zu machen. Mal sehen was mich da so erwartet.:LOL:

Weiterhin bleiben meine Frage zu der Lizenz-Mitnahme/-übernahme/-sicherung natürlich noch bestehen. :)


Edit: Hier ist das Thema mit der digitalen Lizenz auch beschrieben, sprich so wie ich die letzten Jahre die div. Win-Installationen bei mir per MS-Konto aktiviert habe.

Zuerst möchten sie herausfinden, ob Ihr Windows 11 aktiviert und mit ihrem Microsoft-Konto verknüpft ist.
Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie Ihr Microsoft-Konto mit der Windows 11-Lizenz auf Ihrem Gerät verknüpfen. Nachdem Sie Ihr Microsoft-Konto mit Ihrer digitalen Lizenz verknüpft haben, können Sie Windows mithilfe der Problembehandlung „Aktivierung“ erneut aktivieren, nachdem Sie eine bedeutende Änderung an der Hardware vorgenommen haben.

Eine digitale Lizenz (in Windows 11 als digitale Berechtigung bezeichnet) ist eine Aktivierungsmethode in Windows 11, bei der Sie keinen Produkt Key eingeben müssen.

Sie haben Windows 11 wie folgt erhaltenAktivierungsmethode
Kostenloses Upgrade auf Windows 11 von einem berechtigten Gerät, auf dem eine Originalkopie von Windows 10, Windows 8.1 oder Windows 7 ausgeführt wirdDigitale Lizenz

Wenn Sie sich mit einem Microsoft-Konto angemeldet, oder dieses oder Ihren MSA Ihrer digitalen Lizenz zugeordnet haben, ist dies Ihr MSA mit der digitalen Lizenz.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Janüscht

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Die alten Keys funktionieren immer noch auch die Freischaltung funktioniert. Ich habe es gerade im Frühjahr selbst bei einem neu gebauten PC so gemacht. Mein Win8 Key wurde ohne Probleme angenommen. Wenn es mit der Aktivierung Probleme gibt (Adguard/ Pi-Hole deaktivieren) uns mittes Script (Github) aktivieren. Windows wird in der aktuellen Version die alten Keys nicht mehr annehmen, aber man kann ohne Probleme die alten Versionen "hochleveln". So konnte ich über Win10 22H2 > Win11 kommen und die PC-ID ist mit dem Gerät dauerhaft verbunden. Ähnlich wird es auch mit deiner VM aussehen und das Aktivieren kein Problem sein -solange es die gleiche Hardware ist, sollte es kein Problem sein. In der neuen Win11 Version wird aber das Umgehen von TPM2 nicht mehr möglich sein! Dann ist Schluss mit Win11 auf einem Hypervisor, der kein TPM2.0 kann. Da wird Synology wohl nachbessern müssen. Bei anderen Hypervisor gibt es ja die Möglichkeit, dieses "virtuell" zu aktivieren.
 

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Was soll dieses "nicht berechtigt" denn jetzt schon wieder heißen
Ich denke mal es geht darum: kei aktueller Prozessor, TPM 2.0 und UEFI-System muß mit aktiviertem Secure Bot ausgestattet sein.

Soweit ich das richtig sehe, es gibt ja auch Rechner, bei dem der Win 10 Key im Bios hinterlegt ist, (habe ich zb.), wenn ein solcher Rechner auf Win11 Upgegradez wurde, da habe ich das so verstanden, daß zu dieser Lizenz auf dem MS Konto ein digitaler Lizenzkey zugeordnet wird und über diese Kombination aus beiden aktiviert wird. An den digitalen Key, wirst Du nicht ran kommen. Und sobald MS feststellt der verwendete Key stimmt nicht mehr zur bisherigen Hardware, wird diese kombinierte Lizenzgeschichte für die neue Hardware unterbunden.


Ich habe da gerade noch etwas interessantes gelesen:

"Windows 11 verhindert durch erhöhte Hardwareanforderung vor allem die Installation auf älteren PCs. Trotzdem können Besitzer nicht unterstützter Hardware an das neue Betriebssystem kommen. Warum das keine gute Idee ist: Ein Upgrade mittels Neuinstallation funktioniert nur ein einziges Mal. Sobald Windows Update die ältere Hardware erkennt, werden Funktionsupdates gesperrt."
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Ja bei diesem ganzen Lizenz-Quatsch von MS steigt wohl wirklich niemand mehr durch. Ich zumindest nicht mehr. :LOL:
Ich hatte bei #6 ja auch noch ein Edit hinzugefügt.

Mit den Hardware-Anforderungen an das HP Notebook kann das eigentlich nichts zu tun haben, denn dann käme nach Überprüfung der Hardware ja dieser "nicht kompatibel Hinweis" und nicht wie jetzt dieses "nicht berechtigt". Es sei denn MS hätte das auch schon wieder irgendwie geändert. Sinn macht das dann aber auf jeden Fall nicht.

Bis hier die neuen NVMe SSDs aufschlagen und ich den VMM bei der DS720+ platt mache, dauert es eh noch ein paar Tagen. Vielleicht meldet sich hier ja noch ein User der bei diesem Lizenz-Quark von MS den totalen Durchblick hat. :) Falls nein werde ich die Win 11 VM bei der DS720+ einfach platt machen und wenn ich dann später ggf. doch mal wieder eine Win 11 Lizenz brauchen sollte muss ich sehen ob und was da mit den Lizenzen aus meinem MS Konto möglich ist. Wenn ich damit dann nichts mehr aktiviert bekomme dann ist das halt so. Ein "Notfall-Windows" läuft hier ja auch noch auf meinem NUC-Arbeits-PC und unter Proxmox habe ich auch noch eine aktivierte Win 11 VM zum testen am laufen. Das sollte dann wohl für "Notfälle" auch reichen.

Edit: Bevor es hier evtl. zu Irritationen kommt: :) Die erwähnten NVMe SSD sind nicht für die DS720+ sondern für meine Proxmox Kiste, aber die aktuell in der DS720+ verbaute SATA SSD soll auch in die Proxmox Kiste und durch eine WD Red Plus ersetzt werden. Meine DS720+ sollen in Zukunft nur noch "Datengräber" mit WD Red Plus HDDs sein und ohne VMM. ;)

Edit 2: Das "nicht berechtigt" ist wohl das neue "nicht kompatibel". :ROFLMAO: Ich habe jetzt mal per MS Tool die MS "PC-Integritätsprüfung" durchlaufen lassen und lt. der wäre das HP Notebook nicht mit Win 11 kompatibel weil TPM nicht erkannt wurde und die Intel Core i3-4030U CPU nicht unterstützt würde. OK das ist zumindest eine Info mit der sich arbeiten lässt. Also mal schauen ob man diese Hürden weiterhin per Reg.-Edit und/oder anders umschiffen kann. Das sollte wohl noch möglich sein. :)

Weil alle guten Dinge ja drei sind --> Edit 3: Der Weg per Reg.-Edit und AllowUpgradesWithUnsupportedTPMOrCPU hat bei mir bei dem HP Notebook - warum auch immer - nicht funktioniert. Ich habe dann die Variante über eine Server-Installation gewählt (setupprep /product server), bei der die Systemvoraussetzungen ja nicht abgefragt werden. Damit/Darüber lies sich dann ein Win 11 Upgrade starten, welches auch gerade läuft und dann wohl auch hoffentlich problemlos durchlaufen wird. Anm.: Die verschiedenen möglichen Upgrade-Methoden sind u.a. hier beschrieben.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.714
Punkte für Reaktionen
3.010
Punkte
324
Zu letzterem Thema, da schau Dich doch mal am besten auf Deskmodder um, die wissen eigentlich immer als erste zu allem Bescheid, da da ja auch viele Beta User sitzen und sie auch mit zu den ersten gehören die Infos zu vielem bekommen. Für mich ist das immer die erste Anlaufstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Danke - siehe mein gerade parallel erstelltes Edit 3 und den Link bei der Anm.: :)


Edit: Done - die Windows 11 "Server" Installation ist jetzt durchgelaufen und das Notebook lebt noch. :LOL: Sogar der Fingerprintsensor des Notebooks wurde von Win 11 automatisch erkannt und korrekt eingebunden. :cool: Da gab es nämlich bei vorherigen Win 10 Updates durchaus mal Probleme.

Auf dem Notebook läuft jetzt:
Windows 11 Pro
Version 23H2
Betriebssystembuild 22631.2861

Bei der Windows Lizenz wird weiterhin als Aktivierungsstatus "Aktiv" angezeigt. Was so eigentlich auch zu erwarten war. Ich wollte es nur noch einmal erwähnen bzgl. des "nicht berechtigt". :ROFLMAO:


VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Moin,
und das ging ohne Internetverbindung mit einem lokalen Konto?
Ich persönlich mag kein Online Admin Konto mit PIN. .
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Moin

Ich weiß nicht was Du genau mit "das" und mit "lokalen Konto" bzw. "Online Admin Konto mit PIN" meinst. Die Installation erfolgte mit einer Windows 11 ISO und der Aktivierungsstatus war automatisch auf "Aktiv" da die bisherige Win 10 Lizenz auf dem Notebook ja auch den Status "Aktiv" hatte.
Wenn ich die Win 11 Lizenz noch hätte aktivieren müssen, hätte ich dies über meine digitalen Lizenzen online per MS Konto machen müssen weil ich - wie bereits erwähnt - lokal gar keine Windows 10 oder 11 Lizenzkeys zur Verfügung habe.

VG Jim
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Hi,
habe ebenfalls eine digitale Lizenz und da war auch alles schick.
Jedenfalls ging bei mir die Offline Installation nicht durch, es wurde zwingend eine Internetverbindung vorausgesetzt und ebenso im Verlauf die Erstellung eines Online Kontos.

Letztlich habe ich mein 10er Image zurückgespielt und lasse es auch nun so.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Wie gesagt habe ich keinen Windows 10 oder 11 Lizenz-Key zur Verfügung, da meine div. Windows 11 Installationen hier alle auf alten Windows 7 und 8 Lizenz-Keys basieren und die Installationen im Laufe der Jahre dann upgedatet wurden. Da MS es ja inzwischen unterbunden hat das man eine Windows 11 Version auch mit einem Windows 7 oder 8 Lizenz-Key offline installiert und aktiviert, bleibt mir nur die Online Aktivierung per MS Konto und somit der digitalen Lizenzen die dort vorhanden sind.

Was jetzt Dein Problem betrifft: Wenn Du einen gültigen Windows 10 oder 11 Lizenz-Key hast solltest Du lt. den div. aktuellen Infos (aus diesem Monat) auch weiterhin noch per oobe\bypassnro Befehl eine Offline Installation von Windows 11 machen können. Sprich ohne Internet-Verbindung und ohne Online Konto.

Wird angezeigt, dass keine Internetverbindung besteht, drückt man die Umschalt-Taste + F10 und gibt oobe\bypassnro ein und Enter. Das war es auch schon.

Die entsprechenden Infos dazu finden sich auf div. Webseiten. Z.B. auch bei Deskmodder: Windows 11 Home oder Pro ohne Internet und lokalem Konto installieren

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Michael336

Janüscht

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2020
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
40
Punkte
28
Da MS es ja inzwischen unterbunden hat das man eine Windows 11 Version auch mit einem Windows 7 oder 8 Lizenz-Key offline installiert und aktiviert, bleibt mir nur die Online Aktivierung per MS Konto und somit der digitalen Lizenzen die dort vorhanden sind.
kann ich so nicht bestätigen. Ich habe es trotzdem noch einmal in der VM der DS probiert (Win8 Key). Du benötigst aber, wie oben bereits geschrieben in #7, das-Script ist von GitHub. Damit bekommst du trotz abgeschalteter Server von M$ eine digitale ID, welche anschließend mit deren Hardware gekoppelt ist.

Bei einer Neuinstallation ist keine Eingabe des Keys mehr notwendig. Nach der ersten Interverbindung wird die Aktivierung mit der bereits erhaltenen "Digitalen" Lizenz automatisch aktiviert. Nicht alles, was so im Internet steht, stimmt immer. ;)

Win10 mit Win8Key install.png

Aktivierung.png

Win10 aktiviert.png
 

Michael336

Benutzer
Mitglied seit
17. Sep 2020
Beiträge
178
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Sehr gut, danke Dir.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
So ich kann diese Frage jetzt auch (halbwegs) beantworten, da ich gerade eine Windows Version (in dem Fall Windows 10 22H2) auf meinem neu einzurichtenden NUC (NUC2) installiert habe. Wie ja bereits an anderer Stelle erwähnt habe ich hier zwei identisch ausgestattete NUC8i3BEH im Einsatz.

Da ich bei der Install. von Windows mein MS Konto angegeben habe taucht der NUC2 dort jetzt auch auf.

MS_Konto_Geräte.png
Die erste Erkenntnis ist also das im MS Konto alle Geräte auftauchen auf denen schon mal eine Windows Version installiert war, bzw. in dem Fall auch das Gerät auf dem man es gerade erst installiert hat. Es sei denn man hätte im MS Konto ein Gerät manuell aus der Liste gelöscht.

Die zweite Erkenntnis ist das es bei einer Neuinstallation auf einem anderen Gerät keine Rolle spielt welche Lizenzen im MS Konto für welche Geräte auftauchen. Nach einer Neustallation von Windows ist dieses nicht aktiviert, sprich dieser Umstand wird dann angemeckert und man kann über Windows jetzt aktivieren --> Problembehandlung einen Registrierungsprozess starten. Wenn dann der Bildschirm mit "Problembehandlung abgeschlossen" erscheint gibt es darauf den Link zu "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert". Wenn man diesen Link anklickt wird eine Verbindung zu dem MS Konto aufgebaut und man bekommt eine Auswahl der im MS Konto vorhandenen Geräte angezeigt. Bei mir hier sind es von den jetzt insgesamt 8 im MS Konto gelisteten Geräten ganz konkret nur diese vier Geräte die mir angezeigt werden, um scheinbar darüber dann die Windows Version zu aktivieren.

- HP-Notebook (Win aktiviert)
- ProxmoxWinVM (Win aktiviert)
- Win11VB (existiert nicht mehr)
- RS-PC (existiert nicht mehr)

Hier wird es dann schon "seltsam", sprich ich kann nicht nachvollziehen nach welchem Prinzip MS dort etwas anzeigt. Das HP-Notebook und die ProxmoxWinVM sind beides Geräte die hier aktuell genutzt werden. Wohingegen das Win11VB und RS-PC Gerät schon seit Jahren nicht mehr existieren. Noch seltsamer ist das der andere NUC, der hier ja immer noch genutzt wird und auf dem auch eine Windows 11 Version vorhanden und aktiv ist, gar nicht angezeigt wird. Bei dem würde es ja am meisten Sinn machen diesen anzuzeigen und per Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert eine Windows Version wieder zu aktivieren.

Auch die Windows 11 VM auf der DS720+ unter dem VMM, die ja auch noch existiert und bei der Windows aktiviert ist, wird gar nicht angezeigt.

Damit das ganze noch seltsamer wird: Über die beiden angezeigten Geräte (Win11VB und RS-PC) lässt sich das Windows auf dem NUC2 nicht aktivieren, sprich es kommt die Meldung das Windows nicht aktiviert werden kann. Es gibt keiner Infos dazu warum und/oder wo das Problem liegt. Die anderen beiden Geräte (HP-Notebook und ProxmoxWinVM) habe ich logischerweise nicht probiert da ich diese ja noch brauche.

Also was auch immer MS da wie macht, aber es ist m.M.n. der total Quatsch und Mist den wohl niemand nachvollziehen kann. (n) Zumindest nicht anhand der Infos die man bei Windows oder im MS Konto angezeigt bekommt.

Für mich ist das Thema hier jetzt abgeschlossen, denn ich habe keine Lust mehr mich noch weiter mit diesem MS-Quatsch zu beschäftigen und dafür noch mehr Zeit zu verschwenden.

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Weil es mich irgendwie wurm wenn etwas nicht so klappt wie vorgestellt :LOL: habe ich heute doch noch weitere Tests mit einer Windows Installation auf dem zweiten NUC gemacht. :) Wie bereits erwähnt hatte ich gestern keine Möglichkeit gefunden eine Windows Version - weder 10 noch 11 - irgendwie auf dem zweiten NUC aktiviert zu bekommen. Egal ob per MS Konto und digitaler Lizenz, noch per div. hier zur Verfügung stehenden Lizenz-Keys von bereits einmal oder noch bestehender Windows Installationen.

Somit habe ich heute noch den Weg des clonens gewählt und getestet:

Variante 1: Clonen des NUC1 mit darauf befindlichen Linux Mint und per Dualboot Windows 11, welches aktiviert ist. Also per Clonezilla ein Disk-Image vom NUC1 erstellt und dieses dann wieder per Clonezilla auf den NUC2 schreiben lassen. Ergebnis: Mint und Windows 11 waren auf dem NUC2 vorhanden, aber Windows 11 war nicht aktiviert. Auch bei dieser Variante ließ sich Windows 11 weder per MS Konto noch per irgendeinen Lizenz-Key aktivieren.

Variante 2: Ich hatte hier auch noch ein älteres Clonezilla Image von dem NUC1, bei dem auf diesem Mint und per Dualboot ein aktiviertes Windows 10 Home N installiert waren. Also habe ich dieses Image auf den NUC2 gespielt. Ergebnis: Mint und Windows 10 Home N waren auf dem NUC2 installiert und Windows 10 Home N war aktiviert. OK - Step zwei war dann ein Update auf Windows 11. Also das Windows 11 Update über Windows Updates online installieren lassen. Nachdem das Update durch war und Windows neu gestartet hat, begrüßte mich ein Windows 11 Home N. Aber MS wäre ja nicht MS wenn es so einfach gewesen wäre. :ROFLMAO: Obwohl die Update-Basis ja ein aktiviertes Windows 10 Home N war, meckerte Windows 11 Home N dann das es nicht aktiviert wäre. o_O Also habe ich im ersten Step versucht es per MS Konto und digitaler Lizenz freizuschalten. Als Option für die Aktivierung per MS Konto wurde mir jetzt nur der NUC (siehe Screenshot in #18) angeboten und wie ja fast nicht anders zu erwarten war lies sich das Windows 11 Home N darüber nicht aktivieren und das obwohl auf dem NUC1 ja genau diese Windows 11 Home N Version schon mal aktiviert war.

Der letzte Versuch war dann bei der Variante 2 noch einmal einen Lizenz-Key zu probieren, sprich diesen Menüpunkt bei Windows mit Lizenz-Key ändern. Dort habe ich dann einen alten Lizenz-Key für Windows 10 Home N probiert, der ja auch schon bei dem NUC1 zum Einsatz kam und siehe da Windows 11 Home N wurde damit aktiviert. Der Witz dabei ist dann allerdings: Schaut man sich jetzt bei Windows den Aktivierungsstatus an steht dort: "Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert." Im MS-Konto steht dann aber wieder bei dem NUC,

MS_Konto_NUC_Lizenz.png
sprich das auf dem NUC aktuell ein Windows 10 CoreN läuft und nicht Windows 11 CoreN.

Fazit:
1. Windows 11 ist jetzt auf beiden NUCs aktiviert und läuft und das auf NUC2 jetzt nur eine Windows 11 Home N Version und kein Pro Version wie beim NUC1 ist, stört mich nicht weiter. Wie gesagt sind das eh nur "Notfall-Versionen" falls ich mal etwas unter Windows testen will/werde.
2. Ich bin mir ziemlich sicher das MS selber nicht weiß welche Varianten der Lizenz-Überprüfung und -Aktivierung bei denen vorhanden sind und wie diese dann wo und wie genau funktionieren. :ROFLMAO:

PS: Ja in Summe war das alles ein ziemlicher Zeitaufwand und das für Windows was ich ja gar nicht nutze. Und ja einfacher wäre es vermutlich gewesen sich für ein paar Euros eine Windows 10 oder 11 Lizenz zu kaufen. Aber einfach kann ja jeder. :LOL:

VG Jim
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.066
Punkte für Reaktionen
2.241
Punkte
259
Dazu noch ein weiteres und jetzt vermutlich letztes Update zu und von meinem NUC Umzug: Unter Mint 20.3 habe ich auch VirtualBox 6.x genutzt und darunter ist eine Windows 11 VM installiert die auf dem bisherigen NUC auch aktiviert ist. Auf dem neuen NUC musste ich dann VirtualBox 7.x installieren da VirtualBox 6.x ja EOL ist und nicht mehr unterstützt wird. Im Anschluss habe ich unter VirtualBox 7.x dann das per Appliance Exportieren erstellte Backup der Windows 11 VM wieder eingespielt. Das Ergebnis war das die Windows 11 VM dann nicht aktiviert war und sich auch nicht Online per MS Konto, oder mit einem der mir vorliegenden Windows Keys aktivieren ließ. Also mal wieder das "alte Spiel" bei MS. :rolleyes: Da ich diese Win 11 VM unter VirtualBox in Zukunft eigentlich auch nicht mehr brauche habe ich dann aber nicht noch weitere Versuche gestartet sie doch noch irgendwie aktivieren zu können, sondern ich habe sie stattdessen gelöscht. :LOL:

Fazit: Bei einer bestehenden und aktivierten Windows 11 Version als VM unter VirtualBox ist bei einem Umzug im Anschluss die Windows 11 Lizenz deaktiviert.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!