Cloud Station Wie einfache Texte auf iphone erstellen, bearbeiten und auf diskstation speichern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

defiler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Spezialisten!

Es ist zum verzweifeln, ich habe schon x apps installiert, und funzen will nix.
Meine Frage ist so oder ähnlich schon gestellt worden:
http://www.synology-forum.de/showth...oud-in-iOS-öffnen-bearbeiten-wieder-speichern
http://www.synology-forum.de/showthread.html?51760-App-IOS-DS-Cloud-Files-bearbeiten

keine Antworten ...?

http://www.synology-forum.de/showth...ich-verwenden-um-Dokument-zu-öffen-speichern-!

Die Antworten sind leider unbefriedigend:
Dropbox geht mal gar nicht, webdav bringe ich nicht zum laufen, und löst womöglich die Aufgabe ohnehin nicht. CS cloud ist anscheinend gestorben.

http://www.synology-forum.de/showth...zugreifen-sie-bearbeiten-und-wieder-speichern

pages kostet 9,99, und dieser Beitrag lässt mich zweifeln, ob es damit überhaupt gehen kann:
http://www.synology-forum.de/showth...ber-DS-File-funktioniert-nur-in-eine-Richtung

(wieder keine Antwort)

Gibt es hier niemanden, der weiß, wie so eine primitive Aufgabe mit iOS bewerkstelligt werden kann?
einfache Textbearbeitung/-Erstellung, speichern/runterladen von und auf diskstation?
(geht auf Android übrigens problemlos mit "ES Datei Explorer")

Für nützliche Hinweise meinen besten Dank im Voraus!

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
DS Cloud und DS File sind ab iOS 8.x Storage Provider ("Speicherplatzanbieter"). Jede App die den Document Picker ("Dateiauswahldialog") unterstützt, kann von der Diskstation Dateien lesen, bearbeiten und wieder speichern. Das funktioniert mit dem kostenlosen Pages, Numbers und Keynote einwandfrei.

Die verlinkten Beiträge sind Vergangenheit. iOS 8 und entsprechende DS App Versionen gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht. Es ist nun primitiv, also keine alten Legenden als Ist-Zustand betrachten.

Ach ja, wenn Du mit CS Cloud die Synology Cloud Station meinst: die ist wirklich nicht gestorben.

Kann es sein, dass Du Dich grundsätzlich erst mal mit dem Thema NAS Konfiguration noch vertrauter machen solltest?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Hast du dir schon mal die Notestation von Synology angeschaut?

defiler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf der Diskstation schaue ich mir das gerade an. Allerdings finde ich es nicht im Appstore. DS Note scheint die zugehörige mobile app dazu zu sein. Dann versuche ich mal den Kladderadatsch zum laufen zu bringen ....und melde mich dann wieder ...

defiler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kostenlos sind Pages etc. nicht für Nutzer älterer Geräte. Ich müsste 9,99 dafür zahlen.
Mit CS Cloud scheint in dem anderen Beitrag eine ältere Adobe cloud gemeint zu sein.
Von Synology bin ich echt enttäuscht, denn DS File bringt 99% der Funktionalität mit, um o.a. einfache Aufgabe erfüllen zu können. Doch das fehlende eine Prozent macht die App für mich unbrauchbar. Wie schon gesagt, auf Android ging's ganz locker mit dem "ES Datei Explorer", von daher reichten meine Konfigurations-Kenntnisse wohl bisher.
Schade, dass das per iphone so kompliziert bzw. teuer zu sein scheint.

Danke noch für das Stichwort "Document Picker", damit wüsste ich wenigstens, wie das fehlende Bindeglied heißen sollte ;-)

defiler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So'n Quatsch: Notestation (wie Tommes schrieb) gibt's so nicht im App Store. Dass es wohl DS Note heißen soll, darauf musste ich selbst erstmal kommen. Wenn die Experten alles durcheinanderbringen, wie soll es ein noob wie ich dann erst blicken???

So, Note Station + DS Note installiert und konfiguriert ... das sieht brauchbar aus!
Allerdings arbeitet es etwas arg zeitverzögert ... trotz "Jetzt synchronisieren" brauchte es Minuten, bevor ich freigegebene Notizen auch auf dem iphone sehen konnte. Minuten in denen ich an meinem Verstand gezweifelt habe, und alles Mögliche probiert habe ... gemein, wenn man etwas ausnahmsweise mal richtig macht, und es vorerst scheinbar trotzdem nicht funktioniert :-\

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
???

a) wenn bei der mobilen App DS Cloud nicht Cloud Station und bei der mobilen App DS File nicht File Station geschrieben wurde, wie wird dann wohl der mobile Client für Note Station heißen? An welcher Stelle hattest Du ein Verständnisproblem?
Stell Dich bitte nicht auf dumm, dass nehme ich Dir nicht ab. Du schaffst es ja auch bravourös, Dir Ausreden zu auszudenken.

b) darauf kommst Du wenn Du eine Minute weniger Zeit verbringst, Dir ständig Ausreden auszudenken, sondern eine Minute auf der Herstellerseite (Synology) verbringst.

Zuletzt bearbeitet:

defiler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
???

a) wenn bei der mobilen App DS Cloud nicht Cloud Station und bei der mobilen App DS File nicht File Station geschrieben wurde, wie wird dann wohl der mobile Client für Note Station heißen? An welcher Stelle hattest Du ein Verständnisproblem?
Stell Dich bitte nicht auf dumm, dass nehme ich Dir nicht ab. Du schaffst es ja auch bravourös, Dir Ausreden zu auszudenken.
Wenn solche Zusammenhänge als selbstverständlich angesehen werden, ist es kein Wunder, dass es nicht jedem leicht fällt, sich da "einzuarbeiten"
Da brauche ich nun wirklich keine Ausrede. Ich hab's schlichtweg nicht gleich kapiert. Deinen Satz oben kapiere ich auch beim vierten mal lesen nicht, vor allem die Negation im Prädikat ergibt für mich keinen Sinn. So dumm bin ich halt wirklich.
Aber Danke für deinen Hinweis trotzdem: XY Station ist wohl der jeweilige Dienst zu DS XY App, wenn du das meintest.

b) darauf kommst Du wenn Du eine Minute weniger Zeit verbringst, Dir ständig Ausreden auszudenken, sondern eine Minute auf der Herstellerseite (Synology) verbringst.
Worauf komme ich?
Sorry, die Feindseligkeit verstehe ich nicht. Ich wollte nichts schlecht machen. Finde es jetzt nicht schlimm, zu erwähnen dass die Freigaben und Notizen mit einer gewissen Zeitverzögerung erscheinen. Sowas wie "Jetzt synchronisieren" bei Note Station habe ich bei DS Note nicht gefunden, aber ich hab's ja auch erst mal grob in Augenschein genommen, und nur kurz getestet.

Dazu muss ich auch noch anmerken, dass ich zuvor nicht nur eine Minute, sondern zig Stunden damit verbracht habe, etwas zu bewerkstelligen, was ich auf 'nem Android Gerät schon mit minimalem Aufwand und einer kostenlosen App schon lange genutzt hatte.
Dass ich erfolglos mit DS File rumprobiert habe, ein paar andere Apps dazu installiert und wieder deinstalliert hatte, es mit Evernote fast geschafft hätte ... aber eben nur haarscharf dran vorbei ... dass ich mir zig Seiten durchgelesen habe, auch hier im Forum, und dass es auch nicht ganz einfach zu verstehen ist, warum hunderte von Artikeln existieren, welche besagen, dass es Pages für lau gäbe, und ich trotzdem dafür löhnen müsste (ohne zu wisssen, ob's dann auch wirklich tut) ....

Also bitte ich hier um Verständnis für eine gewisse Ungeduld in meinem Unterton ;-)

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
...wenn bei der mobilen App DS Cloud nicht Cloud Station und bei der mobilen App DS File nicht File Station geschrieben wurde, wie wird dann wohl der mobile Client für Note Station heißen?

Und deshalb heißt die Mobile App der Surveillance Station ja auch DS Cam.

helmut72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Wenn solche Zusammenhänge als selbstverständlich angesehen werden, ist es kein Wunder, dass es nicht jedem leicht fällt, sich da "einzuarbeiten"
Wenn ich meiner Katze zwei Leckerlis hinter einem Gegenstand verstecke, holt sie sich das dritte automatisch. Selbst wenn ich meine Katze weiter weg setze. Mehr erwarte ich nicht. Wenn diese Art von Aufgabe nicht eigenständig zu lösen ist und dann gleich noch etwas schlechtgeredet wird, würde ich mich über bestimmte Antworten nun nicht mehr wundern. Nochmal, dass hat nichts mit "Expertenwissen", "einarbeiten" oder sonst was zu tun. Einfache Zusammenhänge erkennen lernt man normalerweise in der Schule.

Sorry, die Feindseligkeit verstehe ich nicht.
Dann lies einige deiner Sätze nochmal durch.

Finde es jetzt nicht schlimm, zu erwähnen dass die Freigaben und Notizen mit einer gewissen Zeitverzögerung erscheinen.
Um das geht es nicht. b) von mir war ebenfalls eine Möglichkeit eine App zu finden. Einfach beim Hersteller kurz nachsehen. Außerdem gibt es im App Store noch die Möglichkeit, alle Apps des Herstellers aufzulisten, wenn Du Dir schon eine App Info anzeigen lässt.

Dazu muss ich auch noch anmerken, dass ich zuvor nicht nur eine Minute, sondern zig Stunden damit verbracht habe, etwas zu bewerkstelligen, was ich auf 'nem Android Gerät schon mit minimalem Aufwand und einer kostenlosen App schon lange genutzt hatte.
Dann nimm doch die und dein System. Das passt besser zu Dir. Wenn Du eh schon bei den einfachsten Sachen ständig unzufrieden bist, wie möchtest Du noch tiefer in eine Aufgabe einsteigen? So geht man nicht an Aufgaben ran.

Also bitte ich hier um Verständnis für eine gewisse Ungeduld in meinem Unterton
Lass doch die ständige Suche nach Ausreden.

Und deshalb heißt die Mobile App der Surveillance Station ja auch DS Cam.
Ok, Volltreffer. Ich hab ihm noch eine zweite Möglichkeit geschrieben (beim Hersteller nachschauen) und in diesem Beitrag eine dritte präsentiert.

Es geht bei ihm weder um die Sache, sondern um etwas grundsätzliches und deshalb lass ich diesen Thread gut sein.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Sagt mal, brennt euch heute allen der Kittel?

Was ist das denn hier für eine Art und Weise wie hier mit den Leuten umgesprungen wird. Das hier ist ein Support-Forum von Benutzern für Benutzer und wenn du den Schreibstil oder die Fragestellung eines Benutzers nicht verkraften kannst, dann sag doch einfach... NICHTS! Hier die Leute anzubaffen und einen auf dicke Hose machen gehört hier imho nicht hin. Und es löst schon mal garnicht das Probem!

Was meinst du, wenn dir hier mal jemand so die Mütze anzündet... was soll das denn.

Das Niveau dieses Forums leidet zur Zeit stark durch solche Nichtigkeiten und unnötigen Äußerungen, sowie einem ziemlich derben Umgangston. Helft den Leuten doch einfach, wenn ihr das Wissen habt, oder lasst es einfach.

Tommes

defiler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke Tommes, du scheinst noch zu wissen, wozu das Forum eigentlich gedacht ist!

Ich möchte mich trotzdem entschuldigen, wenn sich jemand auf die Füße getreten fühlt. Ich bin halt nicht der Schnellblicker, und musste irgendwo auch etwas von dem Frust darüber loswerden, dass nach meinem "Systemwechsel" plötzlich Selbstverständlichkeiten nicht mehr einfach so von der Hand gehen.
Ich verstehe zwar nicht ganz, warum manche sich davon gleich persönlich angegriffen fühlen, aber das Phänomen kenne ich, scheint typisch menschlich: Da macht jemand, der keine Ahnung hat, mein schönes Werkzeug schlecht.
Also nochmals Entschuldigung, Entschuldigung, Entschuldigung, ich wollte niemandem das geliebte iOS oder die Synology schlecht reden.
Ich habe mich arg verlaufen zwischen Halbwahrheiten und vollmundigen Werbeversprechen, und wollte einfach nicht wahr haben, dass beim "Premium-Produkt" weniger gehen soll ... ansonsten ist mein (leicht angejahrtes, gebraucht gekauftes) iPhone 4s ja ein tolle Kiste ;-)
Dass jemand eine eierlegende Wollmichsau-App für Android geschrieben hat, und diese auch noch für lau anbietet, aber eben nicht für iOS, kreide ich doch weder Apple noch Synology an.

Bleibt nur noch, an meine ursprüngliche Frage zu erinnern, denn Note Station verlangt die App DS Note anscheinend für jedes Endgerät, und legt meine Notizen auch nicht in ein frei erreichbares Verzeichnis (zumindest nicht ohne Extra-Aufwand). Aber ich arbeite gerne gleichzeitig außer mit Texten auch mit Bildern, Musik und Videos. Da ist es eben viel eingängiger, alles in einem einzigen Verzeichnis/Unterverzeichnis zu bearbeiten.
Bisher hatte ich die Möglichkeit, einfach beliebig mit Dateien in einem beliebigen Verzeichnis zu arbeiten, hoch-/runterzuladen, und das ohne irgendwelche Installationen auf PC oder Mac, und mit nur einer einzigen App auf dem Smartphone:
Ich brauchte nichts weiter als den eingebauten Explorer auf Win7/8.1, Diskstation mounten im Finder auf OS X (klar, ging auch per Webinterface mit einem beliebigen Browser auf 'fast' beliebigem OS), und auf dem Android-Tablet brauchte ich einzig und allein den ES Datei Explorer und sonst nix.

Bieten Synology oder Apple oder irgendeine gute Seele da wirklich nichts vergleichbares für iOS?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
OK, ich bin mir nicht sicher, aber wenn du mit Dateien unterschiedlichen Formates unter iOS hantieren willst, dann wäre vielleicht der GoodReader etwas für dich. Damit kannst du z.B. auch einfache .txt Dateien erstellen und bearbeiten. Aber auch sonst ist der Goodreader ein ziemlich mächtiges Werkzeug.

Wenn es dir aber nur um reinen Text geht, dann wäre vielleicht Daedalus Touch etwas für dich. Damit habe ich selber schon mal einfache .txt Dateien auf der DS in einer von mir gewünschen Verzeichnisstruktur verwaltet so, das ich auch mit einem Windows-Editor die Texte weiter bearbeiten konnte. Mir gefiel jedoch die unterschiedliche Ansicht des Textes zwischen iPhone und iPad nicht sonderlich. Es gab nie ein einheitliches Bild.

Dummerweise sind beide Apps nicht ganz billig, aber haben viel Potential. Ist aber auch immer ein Stück weit Geschmackssache.

Tommes

defiler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Tips!

Einfach nur Text wäre schon der pure Luxus ;-)

Ich war sogar schon dran, eine App zu kaufen, doch ich hab' keine Kreditkarte mehr. Hatte ich sonst nirgends gebraucht, deswegen zurück zur Bank ...
Wenn ich wüsste, dass die von dir vorgeschlagenen Apps wieder in das 'lokale Dateien' -Verzeichnis von DS File zurück speichern können, wäre es evtl. eine Überlegung wert, Guthaben zu kaufen oder die Karte wieder zu reaktivieren.

So wie es scheint, hängt aber sowieso alles an webdav, weil ich sonst wohl nicht aus der Sandbox-Falle rauskomme.

Hab schon versucht, mit DS File vorher angelegte 'Dummy' .txt Dateien in 'lokale Dateien' auf dem iPhone per kostenlosem Editor zu bearbeiten, doch beim Abspeichern landet das ganze wieder in der Sandbox des Editors.

Aber auf der anderen Seite kann ich mir Texte z.B. von 'Notizen' auch einfach per mail schicken. Ist zwar umständlich handzuhaben, aber ich befürchte, dass es auch mit gekauften Apps nicht wirklich komfortabel würde ... oder hat da jemand bessere Erfahrungen?

Als nächstes werde ich versuchen, webdav und meine Diskstation dazu zu überreden, doch miteinander zu kommunizieren, und danach nochmal schauen, mit welcher App ich dann arbeiten kann. Ein Tipp, welche webdav-app zu bevorzugen wäre, ist also willkommen ;-)

defiler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
endlich die Fehler gefunden, webdav zum Laufen gebracht .... Jetzt fehlt nur noch eine Textverarbeitung .... für lau scheint es nichts in der Art zu geben, auch bei intensivstem Googeln nicht ...?

Ein paar Euro ausgeben fände ich zwar nicht schlimm, aber nur per Kreditkarte oder über Guthabenkarten mit mindestens 10,- Euro finde ich unangemessen, solange ich die Apps nicht einmal vorher testen kann.

So langsam beschleicht mich das dumpfe Gefühl, dass ich in der iOS-Welt doch falsch bin ..... =[

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Ich kenne das Android-System nicht wirklich, daher hab ich keinen Vergleich. Jedoch denke ich, das auch dort nicht alles umsonst ist und man sich manche Funktionen entsprechend entlohnen lässt. Es mag aber durchaus zutreffen, das iOS da etwas pingelig ist, was das Dateihandling angeht, keine Frage. Aber es ändert halt nichts... ich habe auch schon einige Apps durchprobiert und kann daher auf die beiden o.a. Apps verweisen. Da diese jedoch nicht kostenlos zu haben sind und ich auch nicht genau deine Anforderungen kenne, mußt du jetzt halt für dich entscheiden, ob du es riskieren magst oder nicht. Ist deine Entscheidung... und dein Geld.

Mehr kann ich dir dazu jetzt leider nicht sagen. Probier es, lass es und such weiter nach kostenlosen Apps, oder kehre wieder zu Android zurück.

Tommes

defiler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi Tommes!

Es ist rührend, wie viel Zeit du dir nimmst ....

Habe jetzt nochmal DS Note versucht. Scheint aber nicht möglich, die Notizen auch mit Windows zu nutzen. Die App gibt's nur für iOS und Android.

Ich würde Pages ja bezahlen und ausprobieren. Aber ich habe noch keine glaubhafte Aussage dazu bekommen, dass damit Texte vom iPhone auf frei wählbare Verzeichnisse auf der Diskstation hochgeladen werden können, oder direkt dort bearbeitet werden können.
Runterladen und bearbeiten geht ja, sowohl mit webdav als auch mit DS File + zig kostenlosen Apps, aber wieder hochladen ist anscheinend definitiv ausgeschlossen. Alle Forenbeiträge zum Thema sagen entweder geht halt nicht, oder müsste eigentlich gehen ...

Niemand da, der aus eigener Erfahrung sagen kann, dass Pages oder whatever das sicher kann?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.574
Die Notestation kannst du unter Windows über deinen Browser erreichen indem du z.B. http://IP-DEINER-DS/note eingibst. Evtl. mußt du dazu noch ein paar Einstellungen im DSM unter Systemsteuerung/Anwendungsportal tätigen.

Pages kann zwar auf WebDAV-Laufwerke zugreifen, kopiert die Dateien dann aber erstmal auf dein iOS-Gerät um damit zu arbeiten. Später kannst du dann die entsprechende Datei mit deinem WebDAV-Laufwerk synchronisieren. Es geht imho nur indirekt und ist auch etwas umständlich gelöst.

Deadalus Touch kann, wenn man denn über einen In-App Kauf das All-In-One Pack nachinstalliert, direkt via WebDAV auf der DS .txt Dateien in einen von dir definierten Ordner bearbeiten. Sicherlich findet auch hier eine Synchronisierung statt, da du die Dateien ja auch Offline auf deinem iOS-Gerät bearbeiten kannst, aber im Gunde genommen liegen dann deine .txt Dateien zur Weiterverarbeitung in Windows bereit. Aktuell nutze ich diese App jedoch nicht mehr, daher kann es durchaus sein, das sich da etwas geändert hat. Daher halt... ausprobieren.

Der Goodreader arbeitet ähnlich, wenngleich auch hierbei immer eine Kopie auf dem iOS-Gerät liegt und bearbeitete werden kann, danach kann es aber synchronisiert werden (automatisch oder manuell)

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat