Wie einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine DS411j ist bestellt!

Ich hab hier in meinem Rechner ein 2TB Platte mit Daten.
3 * 2TB sind mitbestellt.

Ich denke am einfachsten ist erst die 3 Platten in die DS zu hängen einen RAID 5 generieren zu lassen, dann die Daten vom Rechner aufzuspielen und dann die 4. Platte mit in die DS zu hangen, oder gibts nen einfacheren Weg?

Dann noch eine Einrichtungsfrage.
Auf die DS sollen 2 Rechner und ein DLNA-Client zugreifen.
Neben den reinen Daten werden auch noch Musik, Bilder und Videos auf die DS kommen.

Ist es sinnvoll die Bilder, Musik, und Videos wegen dem DLNA Client über die Standartverzeichnisse des Multimediaservers laufen zu lassen, oder ist es sinnvoller wegen der 2 Rechner, die ja auch zugreifen sollen, aber per Netztlaufwerksfreigabe andere Shares anzulegen und diese dann auf die Verzeichnisse den Medienservers zu mappen (wie?)?

Hinzu kommt noch, dass auch per Remote auf die Mediendateien zugegriffen werden soll, wie realisiere ich da am Besten, wenn am anderen Ende ein Computerlaie sitzt?

Zur Erklärung, ich hab hier im Forum viel gelesen, aber dadurch bin ich momentan eher verwirrt und verunsichert, welches der Beste Weg ist.

Schon mal vielen Dank für Eure Tips!

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Der "einfachste" Weg wäre es wohl, wenn du die Daten vom PC auf eine externe Platte sicherst und dann alle 4 Platten in den RAID verbaust. Das Erweitern eines RAIDs um eine weitere Platte kann wirklich sehr sehr lange dauern. Meist bist du schneller, den RAID aufzusetzen und die Daten aus einem Backup zurückzuspielen.
Ich würde empfehlen die Standart-Verzeichnisse für Multimediadateien auf der DS zu nutzen. Denn nur dort drin findet der Medienserver solche Dateien.

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, das wird nicht klappen, da werd ich auf die DS warten müssen, denn so viel Kapazität an USB-Platten hab ich nicht (bitte kein Aufschrei wegen Backup, die Original Bänder/CD's sind ja vorhanden, muss ich dann "nur" neu überspielen).
Auf USB werden die veränderlichen Daten gesichert.

Wie siehts denn mi dem zugänglich machen via Internet aus, aht da einer nen Tip, wie ich das einem Laien am einfachsten ermöglichen kann?

Tx aj

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
...
Wie siehts denn mi dem zugänglich machen via Internet aus, aht da einer nen Tip, wie ich das einem Laien am einfachsten ermöglichen kann?

Einfach dem Laien den Link zum angebotenen Dienst geben!

... oder was meinst du genau mit "zugänglich machen via Internet"?

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich meine ganz einfach, wie kommen Oma und Opa an die Bilder - Urlaubsvideos ihrer Enkeltochter :)

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen

ich meine ganz einfach, wie kommen Oma und Opa an die Bilder - Urlaubsvideos ihrer Enkeltochter

oh, das geht wirklich toll mit der DS (vieles andere auch, aber ich will ja nicht abschweifen :D )

Du kannst ein Photoarchiv anlegen (mit der 3.1 kann das jeder nutzer auch getrennt), und dies ins Netz stellen. Zugang dann über DDNS (warum ist denn das Wiki so langsam geworden?) und Portweiterleitung jeweils auf Deinem Router einzurichten (können heutzutage eigentlich alle).

Die Oberfläche ist nun nicht so der Brüller, aber ok. Du kannst den unterschiedlichen Nutzern verschiedenen Rechte geben, nicht jeder kann allso gleich alles sehen, und Du kannst auch Uploads erlauben.

Ich versorge schon die halbe Nachbarschaft darüber mit Fotos ....

Grüße

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du bist ja ein richtig Netter :)

Itari

jaaaa....?
Eigentlich schon, ich bemühe mich den Anforderungen zu "ein guter Nachbar" gerecht zu werden ;)

Grüße

p.s. es geht hier um so Grill-, Geburtstags- und & Straßenfestfotos, alles ganz ohne copyright, und als *.pnd (glaub ich)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
p.s. es geht hier um so Grill-, Geburtstags- und & Straßenfestfotos, alles ganz ohne copyright, und als *.pnd (glaub ich)

Bei uns in Deutschland ist es eh das Urheberrecht und das kann man bekanntlich nicht aufheben ... jeder der Bilder macht hat, der hat es ;) Man kann aber die Verwertungsrechte sozusagen auf Null fahren (andere dürfen damit machen, was sie wollen): Creative Commons Licence wäre ein Beispiel hierfür.

Itari

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für Eure Hilfe,

Die DS ist da und nach diversen Kämpfen mit Router und DynDns läufts auch :)

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hohoho :D, give me five !!! Klatsch....

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
5 :)

Allerdings läuft nu schon seit 17 Stunden die Erweiterung meines Raid, bin also etwas gehemmt beim experimentieren ....

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
:D

Also Daten schon rüber kopiert und die 4te Platte auch schon eingebaut.....
(Hauptsache es geht nix kaputt jetzt....)

Grüüße

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Daumen drücken ...

Allerdings bin ich etwas irritiert.
Ich hab den Speicher Manager gestartet ... Festplatte dazu ...

Dann kamen 2 Meldungen:
1. Konsistenzprüfung Root abgeschlossen
2. Konsistenzprüfung Swap abgeschlossen
Nu rödelt die DS seit 17h volle Pulle
Status Datenträger ist Initialisiert
Unter CPU-Last wir zu ca. 90% convert als Verursacher ausgewiesen ??? - Soll das nu convert Volume sein?
Oder konvertiert hier irgendwas Anderes? - Habe die Bilder extra schon per DS-Browser hochgeschoben ...

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Etwa o.T., aber hat hier jemand nen TP-Link 1043 laufen?
Wie sind die Erfahrungen mit Openwrt, oder DD-Wrt?
Habe da sehr verschiedene Meinungen zu gehört, daher hab ich momentan noch die original FW drauf ...

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
432
Hallo,
gib mal bei der Forensuche wr1043nd ein, da wirst Du eine Menge finden.

Gruß Götz

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Unter CPU-Last wir zu ca. 90% convert als Verursacher ausgewiesen ??? - Soll das nu convert Volume sein?
Oder konvertiert hier irgendwas Anderes? - Habe die Bilder extra schon per DS-Browser hochgeschoben ...

Naja, weißt Du wie ein Raid 5 arbeitet? Der muß jeden Block auf jeder Platte
mindestens einmal anfassen um das Array zu erweitern bei 4*2TB kommt da einiges zu sammen ;)

Schau mal in Wikipedia nach RAID, ist recht gut erklärt.
Itari hatte auch einen gute Seite dafür erstellt, aber ich bin mit meiner Linksammlung etwas
chaotisch und finde solche Dinge immer nur sehr selten wieder......:rolleyes:

Grüße

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo,

schon klar, aber rödelt nu schon seit 39h :-(

Wolte ja nur wissen, ob sich das Convert auch auf den Raid bezieht, oder ob er da was an den Medienfiles macht ...

Thanks

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin

der convert läuft auf den Photos, mit Raid hat der nichts zu tun.

Habe die Bilder extra schon per DS-Browser hochgeschoben

Das hilft nichts, Du mußt den "Assistant" benutzen, das Einrichtungstool...

Grüße

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmm, hilft alles nix, nu muss ich halt warten ...

Aber Danke für den Tip

Gruß aj

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat