Wie erhalte ich von extern Zugriff auf die Dateien der DS?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bjoernkrueger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Moin!

gleich vorweg: Ich bin Laie, was die Konfiguration der DS angeht, daher bitte bei den Antworten darauf achten, nicht zu viele Vorkenntnisse vorauszusetzen. Danke!

Ich möchte gerne übers Internet von extern auf die Dateien zugreifen, die auf meiner DS112+ gespeichert sind.

Ich habe es immerhin schon hinbekommen, dass ich über http://[URL]:5000 auf die Oberfläche der DS zugreifen. Auch die Photostation habe ich eingerichtet, und kann von extern darauf zugreifen.
Das mache ich über die Android App DSPhoto+, darin ist als Adresse nur die URL konfiguriert, ohne "www" und auch ohne Port-Nummer

Aber wie bekomme ich es hin, dass ich auch auf die Dateien zugreifen kann? Ich habe auf meinem Android-Smartphone die App DSFile installiert, der Zugriff klappt aber nicht.

Ich vermute, ich muss in meinem Router noch einen Port freigeben, oder? Aber welchen?
Als Router habe ich eine Fritzbox 7390. Und wenn ich den Port dort freigegeben habe, welche Einstellungen sind dann noch auf der DS durchzuführen?

Freu' mich auf zahlreiche Tipps, damit ich endlich von unterwegs auf meine Daten zugreifen kann.

Danke und viele Grüße,

Björn

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Um auf die DS zugreifen zu können müssen die Ports 5000 und 5001 frei gegeben werden! Dabei ist der 5001 der Port für https (gesicherter Zugang). Da Dir letzteres wahrscheinlich wenig sagen wird, würde ich vorschlagen dass Du Dich erstmal auf die Freigabe des 5000er Ports konzentrierst! Die Profis hier werden zwar abraten über diesen Port mit Deiner DS zu kommunizieren, aber es ist -in Anbetracht dass Du kompletter Laie bist- für den Anfang das einfachste!