Wie erkenne ich meine NAS HDD Formatierung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blaubaerda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bin ab heute NEU-ling im Forum und habe ein kleines Problem.

Besitze seit 3 Tagen eine DS212j und hatte erstmal eine neue 2 TB HDD für meine Daten im gebrauch.
Als ich nun meine externen Daten von der zweiten 2TB HDD in die Nas eingespielt habe wollte ich diese nun in die NAS einbauen und sozusagen meine Speicher auf 4 TB erweitern! Gesagt, getan.... Nach der Formatierung der 2. HDD müssten da nicht 4 TB satt 2 TB in meinem Volume 1 stehen?

Das Problem ist, das die HDD´s erkannt wurden mit je 2 TB aber nur 2 TB zu Verfügung stehen!

Als formatierung der zweiten gab es auch keine Auswahl der formatierung, sondern nur eine Aufforderung zur Speichererweiterung...

Grüße

ps. falls ich hier falsch bin, bitte ich um Entschuldigung!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Hallo,
Du hast beim einrichten der ersten Platte Standard ausgewählt und somit wurde ein SHR angelegt (Ausfallsicherheit wenn eine weitere dazu kommt). Mit Einbau der 2. Platte wurde ein RAID1 über beide Platten gebaut. Wenn Du das nicht willst mußt Du das Volume entfernen (totaler Datenverlust, vorher alles sichern) und die beiden Platten einzeln benutzerdefiniert einrichten.

Gruß Götz

blaubaerda

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super herzlichen Dank für die schnelle Info!

Gruß Darius

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat