Wie erkennt man, dass der Raid erfolgreich konfiquiert wurde?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sgevolker

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe seit heute eine Diskstation DS212j mit zwei Festplatten und diese auch gleich eingerichtet. Woran erkennen ich, dass der Raid richtig funktioniert und die Daten gespiegelt werden?
Kann man das im Explorer sehen?

VG
Volker

Nein, das siehst du im DSM im Storage Manager. Dort steht dein RAID-Typ.

Es heißt 'das' RAID.

Das Raid. Werde ich mir merken :)

Danke für ie Antwort, dass heisst ich kann nirgendwo nachschauen, ob die Dateien auch wirklich gespiegelt werden?

VG
Volker

Doch, du kannst in deinem DSM nachschauen.

Da erkenne ich, dass ich zwei Festplatten habe. Vermutlich habe ich auch nur falsche Vorstellungen, ich dachte, man könnte sehen, welche Dateien auf der jeweiligen Festplatte sich befinden.

Nein, du kannst dir nicht die Dateien anschauen, die sich auf den Platten befinden (so Explorer like). Du musst dir das so vorstellen: Das Betriebssystem (bzw. der "RAID-Treiber") schnappt sich die beiden Platten und bastelt daraus eine neue virtuelle Platte. Diese wird dem System zur Verfügung gestellt. Das heisst du siehst als Anwender immer nur die "virtuelle Platte" ohne zu sehen was in der Blackbox passiert.

Nein, du kannst dir nicht die Dateien anschauen, die sich auf den Platten befinden (so Explorer like). Du musst dir das so vorstellen: Das Betriebssystem (bzw. der "RAID-Treiber") schnappt sich die beiden Platten und bastelt daraus eine neue virtuelle Platte. Diese wird dem System zur Verfügung gestellt. Das heisst du siehst als Anwender immer nur die "virtuelle Platte" ohne zu sehen was in der Blackbox passiert.

OK, wusste ich nicht. Was ist dann der Vorteil/Effekt, wenn eine ausfällt? Kann ich dann quasi ohne Verlust weiterarbeiten?

Bei RAID 1: Ja. Du solltest dir dann aber schleunigst eine Ersatzplatte besorgen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat