Wie Filme aus NAS ablegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Limbacher

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe jetzt mein erstes NAS (eine DS212j) und bin gerade dabei, sie mit meinen Filmen zu befüllen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben, mit welcher Ordnerstruktur ihr das gemacht habt? Habt ihr einfach für jeden Film einen Ordner angelegt oder habt ihr Genre erstellt und dann die Filmordner?

Da ich auch noch keinen Medienplayer habe, kann ich nicht testen, was die beste Variante wäre. Erstellt sich ein Medienplayer selbst eine Struktur, wie er die Filme dann darstellt oder übernimmt er die Struktur 1:1 vom NASß (wovon ich jetzt eigentlich ausgehe)

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße

Jürgen

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Wenn Du ein Verzeichnis der DS als nfs- oder CIFS-Share nutzt, dann wird das Medienverzeichnis ja mit der gesamten Unterstruktur in das Filesystem des Medienplayers gemountet. Daher macht eine Strukturierung wirklich Sinn.
Gleiches gilt aber auch, wenn Du die Dateien über eine Streaming-Funktionalität nutzt, d.h. hier zB. über den Medienserver für die DS. Dabei gibt es meist mehrere Möglichkeiten, die Dateien zu sichten, zB. nach Ordnern (hier wird eben auch die vorhandenen Ordnerstruktur verwendet), nach Alben (hier werden bei mp3 bspw. ID3-Tags verwendet) u.a.
Wie genau eine sinnvolle Struktur aussieht, hängt natürlich von der Art Deiner Mediendaten ab. Meist bietet sich aber eine Grobstruktur nach Musik und Film mit jeweils Unterordnern nach Genre an.

Wolfman_II

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ich habe bei mir eine alphabetische Ordnerstruktur angelegt und in den einzelnen Unterordnern die Filme nach Titel abgelegt. Durch diese Ordnerstruktur kann ich dann über meinen Medienstreamer browsen. Gleichzeitig habe ich sämtliche Filme in einer Videodatenbank auf meinem Desktoprechner erfasst. Diese Videodatenbank kann ich als Website exportieren und habe sie auf der DS abgelegt. So kann ich die Filme auf dem Computer, Tablet, Handy, Fernseher (auch nach Genre) sortieren wie ich will und jeder kann sich einen Film raussuchen nach dem ihm grade der Sinn steht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat