wie freigegebene Ordner per Skript unter Linux einbinden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Da ich vor kurzem Linux Mint 17.3 64bit neu installiert habe, stehe ich nun vor der Aufgabe, die Freigaben von der DS in Linux zugänglich zu machen. Da die beiden DS'se nicht permanent eingeschaltet sind, möchte ich das nicht per fstab, sondern per Skript machen.
Was ich mir vorstelle ist, wenn ich z.B. in der Konsole startBilder.sh o.ä. aufrufe, wird der Freigabeordner "Bilder" automatisch eingebunden, mit stopBilder.sh entsprechend entfernt (falls ich die DS mal ausschalten will, bevor ich den Rechner runterfahre).
Wie mache ich das am geschicktesten? Die DS stellt mir ja die Dienste SMB, FTP und NFS zur Verfügung. Ich benötige allerdings immer die Zugangsdaten für die Shares.
Die eingebundenen Netzlaufwerke sollten rw Zugriff haben. Es erfolgt kein remote Zugriff übers Internet.

Danke & Gruss,
Thorsten

bfpears

Benutzer
Punkte für Reaktionen
29
Hi Thorsten,
also mein LinuxMint hat schon eine Grafische Oberfläche (die nutze ich auch)
Ich habe in Nemo ein Lesezeichen zu smb://diskstation/Bilder angelegt.
Beim anklicken wird es gemountet und kann wie ein externes Laufwerk hinterher wieder ausgeworfen werden.
Die Technik dahinter: http://wiki.ubuntuusers.de/gvfs-mount/

Noch nicht ausprobiert habe ich https://wiki.ubuntuusers.de/Autofs/ was sich aber ganz interessant anhört.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Am einfachsten geht es mit NFS.

Dafür erstellst du erst-mal ein Mountverzeichniss
Rich (BBCode):
sudo mkdir /media/DS1515+

Holst dir eine Editor (hier gedit) mit dem du die /ets/fstab bearbeitest..
Rich (BBCode):
sudo gedit /etc/fstab

..und trägst folgende Zeile ein
Rich (BBCode):
# /media/nfs
IP-deiner-DS1515+:/volume1 /media/DS1515+ nfs rw,async 0 0

Daraufhin alles fein säuberlich speichern, nach-kontrollieren, und die Netzverbverbindung unterbrechen und neu verbinden. Sollte dies nicht reichen, kannst du es mit einem Neustart versuchen. Reicht dies auch nicht, musst du auf deine Linux-Rechner noch nfs-common nachinstallieren.

Hat alles geklappt, verbindet sich dein Rechner bei jedem Start automatisch.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat alles geklappt, verbindet sich dein Rechner bei jedem Start automatisch.
Gerade das will ich, wie schon geschrieben, nicht.

also mein LinuxMint hat schon eine Grafische Oberfläche (die nutze ich auch)
Ich habe in Nemo ein Lesezeichen zu smb://diskstation/Bilder angelegt.
Beim anklicken wird es gemountet und kann wie ein externes Laufwerk hinterher wieder ausgeworfen werden.
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Allerdings ist nemo nicht der Dateimanager erster Wahl für mich, daher würde ich schon eine andere Lösung bevorzugen. Wenn es die gibt.
Das mit dem Autofs studiere ich mal...

Zuletzt bearbeitet:

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Sache mit dem Autofs habe ich mir mal auf die langfristige To-Do-Liste gesetzt. Im Moment habe ich mir zwei Skripte geschrieben: ds415start.sh und ds415stop.sh. Diese lauten folgendermassen:
Code:
#!/bin/bash
sudo mkdir /media/ds415/01Bilder
sudo mount -t nfs -o rw Bilderserver:/volume1/01Bilder /media/ds415/01Bilder
sudo mkdir /media/ds415/02Audio
sudo mount -t nfs -o rw Bilderserver:/volume1/02Audio  /media/ds415/02Audio
sudo mkdir /media/ds415/03Video
sudo mount -t nfs -o rw Bilderserver:/volume2/03Video  /media/ds415/03Video
Code:
#!/bin/bash
sudo umount /media/ds415/01Bilder 
sudo rm -r /media/ds415/01Bilder 
sudo umount /media/ds415/02Audio
sudo rm -r /media/ds415/02Audio
sudo umount /media/ds415/03Video
sudo rm -r /media/ds415/03Video
Das funktioniert jetzt auch schon recht gut, die Laufwerke werden ein- und ausghangen, die Verzeichnisse erstellt bzw. gelöscht, nur: Zugriff habe ich nur auf den Bilderordner, Audio und Video sind derzeit noch gesperrt (im Symbol ist auch ein X zu erkennen).
Ich denke, es liegt hier an Syno, die NFS Einstellungen sind aber bei allen drei Ordnern gleich.
Woran könnte das liegen?

Anhänge

• NFS.jpg
    NFS.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 48

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
..Allerdings ist nemo nicht der Dateimanager erster Wahl ....
:confused: ..was hat das bitte mit Nemo zu tun?

Die Server (hier deine DS) wie auch Client (hier dein Mint) Konfiguration von NFS gestaltet sich auf Unix-Kisten immer gleich, und hat mit der Distribution oder dem Desktop Environment nichts am Hut.

Rich (BBCode):
root@debian:~# ssh ds1010plus
root@ds1010plus password: 

BusyBox v1.16.1 (2015-10-28 13:16:35 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ds1010plus> nano /etc/exports
ds1010plus>

Alles klar?

Zuletzt bearbeitet:

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
was hat das bitte mit Nemo zu tun?
Die Server (hier deine DS) wie auch Client (hier dein Mint) Konfiguration von NFS gestaltet sich auf Unix-Kisten immer gleich, und hat mit der Distribution oder dem Desktop Environment nichts am Hut.
Natürlich, die Technik ist überall gleich. Aber wenns um ein GUI geht, kann die Umsetzung und Implementierung durchaus unterschiedlich sein. Wenn der Entwickler eines Dateimanagers sich denkt "och nö, das Feature braucht ja keiner", dann gibt es dieses Feature per GUI auch nicht, per Terminal schon.

Rich (BBCode):
root@debian:~# ssh ds1010plus
root@ds1010plus password: 

BusyBox v1.16.1 (2015-10-28 13:16:35 CST) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

ds1010plus> nano /etc/exports
ds1010plus>

Alles klar?
Für das Problem muss es doch eigentlich auch eine Lösung per WebIF geben? Ich kann nicht nachvollziehen, warum der Zugriff auf den einen Ordner klappt aber auf die beiden anderen, m.M. gleich konfigurierten, nicht.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Für das Problem muss es doch eigentlich auch eine Lösung per WebIF geben?
Nein wieso? Mit jeder GUI und jedem Webinterface steigt das Fehlerpotenzial während Performance und Funktionsumfang sinken.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wieso?
Weil dies Standardzeugs ist! Es ist einfach unlogisch. Wofür gibts dann im WebIF die Einstellung mit den NFS Berechigungen? Warum klappt ein Ordner und die anderen nicht?

Nichtsdestotrotz, die exports Datei sieht bei mir so aus:
Code:
/volume1/01Bilder       Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)          
/volume1/02Audio        Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)          
/volume2/03Video        Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
Also dreimal das gleiche. Aber das Verhalten ist nicht das gleiche.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mach mal neu..

Rich (BBCode):
# /volume1/01Bilder       Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)          
# /volume1/02Audio        Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)          
# /volume2/03Video        Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)

/volume1        Netzwerk-IP.0.0.0/24(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
/volume2        Netzwerk-IP.0.0.0/24(rw,async,no_wdelay,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was meinst Du mit der Netzwerk-IP und den Nullen? Das würde soetwas wie 192.168.178.50.0.0.0/24 bedeuten.

Ich habe es mit
Code:
/volume1        *(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
/volume2        *(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
und
Code:
/volume1        Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
/volume2        Haupt-PC(rw,async,no_wdelay,crossmnt,no_root_squash,insecure_locks,sec=sys,anonuid=1025,anongid=100)
ausprobiert. Das Ergebnis ist das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mal angenommen du verwendest in deinem Netzwerk 192.168.178.x und die dazugehörige Netzwerkmaske ist 255.255.255.0, müsstest du "192.168.178.0/24" eintragen. So hätten alle Geräte innerhalb deines Netzwerks zugriff.

Passwort

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das hast Du eben etwas missverständlich wiedergegeben. Aber auch damit ist das Ergebnis identisch.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Du meinst so-was hier?
..(im Symbol ist auch ein X zu erkennen)...
Das ist einfach, das sind bloss Berechtigungsprobleme. Das ist recht einfach zu lösen LINK. Du kannst selbstverständlich auch das Webinterface verwendenden, nur .. ..naja das Thema hatten wir ja schon. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat