DSM 6.x und darunter Wie funktioniert der Zugriff DSM mobil via Smartphone

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hrglbrmpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze eine DS212J / DSM 6.1 und benutze div. Devices um auf sie zuzugreifen, unter anderem auch mein Smartphone (Android 7).
Ich bin weder ein Crack noch kenne ich mich mit all diesen 3 Buchstaben-Abkürzungen oder Kommandozeilenbefehelen aus.
Außer den Synology Apps möchte ich auch direkt ins DSM einsteigen um z.B. den DVBLink Server neu zu starten wenn er mal wieder hängengeblieben ist.
Auf Laptop und Tablet gelange ich wie gewohnt in die Desktopansicht und sehe meine gewohnte Oberfläche.
Auf meinem Smartphone startet aber IMMER eine leere mobile Ansicht, in der ich maximal noch den Bereich für meinen User (z.B. Admin) öffnen kann.
Dort kann ich dann auf den Desktopmodus umschalten, was auch funktioniert. Ich könnte auch noch runterfahren/neu starten.
:(
Meine Frage ist nun:
Was kann der Mobil-Zugang und wie muss ich es anstellen dort mehr wie einen leeren Bildschirm zu sehen.
Was könnte ich überhaupt sehen?
Ich hätte erwartet auch hier div. Anwendungen zu sehen bzw. einrichten zu können, aber wie?
Ich habe weder durch Googlen, noch bei Synology, noch hier im Forum irgend etwas dazu finden können.
Keine Anleitung, keine Hinweise, keine Forenbeiträge.
Es scheint ein weißer Fleck im Wissensuniversum zu sein, aber das kann ich nicht glauben.:confused:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Ich mache das auf dem android 7 handy mit der Synology APP "DS finder".
Dort sehe ich die wichtigsten Paramter der DS.
In der APP rechts oben auf die 3 grauen Striche tippen (=Menü) und dort dann auf "DSM mobile" tippen und wähle dort dann android samsung internet (*!!!!) am handy aus.
Du kanns im gleichen Menü aber auch auf "Neustart" oder "Herunterfahren" (der DS) tippen.

Nach der Anmeldung im DSM mobile ist es fast ident mit DSM PC Version, ganz oben im "blauen Bereich" auf der linken Seite auf das Zahnrad tippen > aus diesem Menü dann "Desktop-Modus" wählen, schaut dann ganz genauso aus wie DSM am PC.

Nachtrag:
Solltest du über Quickconnect einsteigen, dann musst du QC vorher auch die Berechtigung erteilen um die mobile Anwendung DSM mobile nutzen zu können:
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > QuickConnect > Register "Erweitert" > unten bei Erlaubnis in der Spalte Aktivieren in der betreffenden Zeile jeweils die Haken setzen für die Funktionen welche du nutzen möchtest.
Also mindestens DSM und Mobile Anwendungen für dein Vorhaben.

Ich muss aber dazu sagen, dass ich DSM mobile fast nie verwende, ich mache das lieber in Ruhe zu Hause am PC am großen Monitor.
Auf dem kleinen Handydisplay ist mir das zu Umständlich. Aber zum Abfragen der Temperaturen CPU, HDDs und Status reicht es als grober Überblick.

* Ich glaube ich weiß was du meinst!
Ich sehe auch eine weiße Seite, aber nur dann wenn ich als handybrowser "Firefox" verwende!
Das komplette DSM mobile sehe ich nur mit dem Samsung Internet Browser!

Bitte auch nicht vergessen, nur ein User mit Adminrechten kann DS finder bzw. das "volle/ganze" DSM Menü sehen!

Mit dem Samsung Internetbrowser siehst du nicht nur die weisse Seite, sondern das komplette DSM mobile Menü:

dsm_mobile.jpg

Der Android firefox zeigt auch mir kein DSM mobile Menü an, sondern nur eine weisse Seite!

Zuletzt bearbeitet:

hrglbrmpf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Kurt,

vielen Dank, da kann ich bei Synology ja lange suchen.
Hat wahrscheinlich was mit irgendwelchen Firefox Sicherheitsrichtlinien zu tun?
Troztdem merkwürdig, das man ohne auf den User zu gehen einen total leeren Screen bloß mit nem Symbol sieht...
Und dazu gibt es von Synology gar keine Doku? Auch nicht in Englisch?

Muss ich das Thema noch irgendwie schließen?
Beste Grüße

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.802
Und dazu gibt es von Synology gar keine Doku?

Doch gibt es, da ist eine Seitenlange Doku in deutsch:

DSM > Hauptmenü > DSM Hilfe (grünes Icon mit Fragezeichen) > rechts auf DSM&Pakete klicken > links in der Menüauswahl unter Inhalt auf DSM (über Pakete) klicken, die Baumansicht klappt auf > DSM mobile anklicken

mindscout

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Man kann zwar in den meisten mobilen Browsern (z.B. Firefox) die Desktop-Ansicht erzwingen, jedoch hat DSM hier eine ziemlich unglückliche weil viiel zu große Vergrößerung aller Elemente. Dadurch werden z.B. oft Fenster im DSM-Desktop nicht vollstänig angezeigt und es kann z.B. der "Speichern" Knopf unten rechts nicht erreicht werden.

Kenn jemand hierfür eine Lösung? Ich sehne mich zurück zu den Zeiten, als selbst auf einem der ersten Windows-Smartphones Webseiten noch original und schön klein dargestellt wurden. Aber 2017 ist es nicht mehr möglich, mehr wie 3 Informationen gleichzeitig und ohne riesige Buttons darzustellen -.-

Zwar kann man im mobilen Firefox mit about:config >>> layout.css.devPixelPerPx auf 1 eine vernünftige, von Windwos gewohnte überischtliche Desktopdarstellung erreichen, DSM umgeht aber diese Einstellung ebenfalls und zoomt wieder schön übertrieben rein, das man auch ja immer an einen Windows-PC muss, um diverse Einstellungen zu ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat