Hyper Backup Wie funktioniert Hyperbackup jetzt

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe jetzt erst festgestellt, das Hyperbackup seit einigen Monaten keine Sicherung mehr macht. Bekomme auch keine mail mehr nach Job Erledigung.
Zum Sichern brauche ich doch Hyper Backup und den Synology Drive Clieneten oder ?

Irgendwie sieht die Einstellung jetzt anders aus als früher (Anfang des Jahres ).

Es hatte so bis März 2024 ungefähr immer alles einwandfrei funktioniert. Hatte immer eine Sicherung von einzelnen Dateien/Ordner etc. von meiner Festplatte D: auf meine an die Synology angeschlossene WD Festplatte gemacht.

Jetzt bin ich so lange raus und verstehe nicht, wie ich jetzt vorgehen muss:

- da ich ja schon Sicherungsordner habe (usb-share) und da die Sicherungen bis März 2024 drin liegen aber keine neuen Sicherungen mehr abgelegt werden
- muss ich die Sicherungsordner jetzt löschen und neu anlegen ?
- wie sichere ich denn jetzt einzelne Dateien von meiner Festplatte D: (Briefe etc) auf die externe Festplatte ?
- die Dateien tauchen ja gar nicht in der Auswahl auf (nur die Backups, aber die sind ja veraltet)

Sorry wenn ich mich so blöd anstelle, aber es wäre nett, wenn mir das mal jemand erklären könnte. Ich hatte ja mal die Synologie aktualliesiert, kann ja nur daran liegen.

Lieben Dank ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
702
ok wir müssen hier glaube ich ein paar Sachen klären
Für HyperBackup wird Drive nicht benötigt. Beide Pakete funktionieren unabhängig voneinander.

Was genau ist Festplatte D:? D: gibt es so bei Synology nicht und ist Windows-Denken. bitte davon trennen ;)
Wie genau sieht dein HyperBackup-Job aus?
Woran bemerkst du, dass nichts mehr gesichert wird?
Du hast eine DS 218 mit welchem DSM-Stand? evtl bitte auch die Version von Hyper-Backup angeben.

• Like
Reaktionen: dil88

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was genau ist Festplatte D:
Na die Festplatte auf meinem PC.

Wie genau sieht dein HyperBackup-Job aus?
Screenshot 2024-11-07 175104.jpgScreenshot 2024-11-07 175220.jpg

Dieses Backup-Desktop-PH80IO habe ich meine ich mit dem Synology Drive erstellt ?
Das rote Ausrufezeichen steht da, weil ich heute das Backup mal per Hand angestoßen habe, aber gemerkt habe, das die aktuellen Daten nicht gesichert werden.

Kann das sein, das ich mal irgendwo gelesen habe:

Mit Hyperbackup sichert man nur die Daten auf dem NAS ?
Deshalb hatte ich ja mit Synology Drive ein Backup meiner PC Festplatte D: angelegt.
Dementsprechend würde der Fehler nicht bei Hyperbackup liegen sonder bei Synology Drive .

Woran bemerkst du, dass nichts mehr gesichert wird?

In dem ich in meinen Windows Explorer gehe und nachschaue

Du hast eine DS 218 mit welchem DSM-Stand?
DSM 7.2.2 - 72.806

evtl bitte auch die Version von Hyper-Backup angeben
Hyper Backup Version 4.1.2-4039
Installiertes Volume: Volume 1

So sieht es in meinem Windows Explorer aus. In Laufwerk J sind keine Sicherungen. Das hatte ich wohl mal versehentlich angelegt. Weiß jetzt aber auch nicht mehr, wie ich das löschen kann. Ist anderes Problem.

Screenshot 2024-11-07 180207.jpg

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Einen Fehler habe ich jetzt glaube ich gefunden:

- die IP vom NAS hatte sich mal geändert, warum weiß ich jetzt nicht mehr. Jedenfalls habe ich jetzt in Synology Drive Client die IP geändert und jetzt funktioniert die Sicherung meine Windows Festplatte auf L: Backup

- Mal schauen, ob die Sicherungen mit Hyper Backup und die Emailbenachrichtigung dann auch wieder funktionieren

Oh Mann, das läßt einen ganz schön rotieren und wie immer bei mir, ich suche überlege und finde nichts, dann frage ich im Forum und dann finde ich vielleicht doch die Lösung.

Ich berichte dann ob alles wieder funktioniert. Jetzt ist erstmal Abendessen dran ;-)

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Was ich jetzt noch rausfinden muß. warum sichert Hyper Backup nach @app--@metadata--homes und nicht nach homes ?

Screenshot 2024-11-07-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
700
Hyperbackup seit einigen Monaten keine Sicherung mehr macht
Sollte man das nicht sofort merken und auch reagieren? Dafür gibt es doch die Benachrichtigungen. Oder sicherst du nur im Quartal? Also mitunter kann das "tödlich" sein, wenn man im November merkt, dass seit März keine Sicherungen auf EXTERNE Medien mehr funktioniert. Ich würde dir raten zukünftig schneller zu reagieren und nachzuforschen. Man braucht sehr oft ein Backup, wenn man gerade kein aktuelles da hat -> Murphy.

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das ist der Sicherungsjob zur Sicherung Post #5

Screenshot 2024-11-07 175104.jpg

Sollte man das nicht sofort merken und auch reagieren? Dafür gibt es doch die Benachrichtigungen.

Ich habe ja jetzt nur nachgeschaut, weil ich keine Benachrichtigungen mehr per Mail über den erledigten Job bekommen habe.
Ich habe noch sovieles anderes zu tun und krankheitsbedingt einige andere wichtigere Sorgen. Aber recht hast du ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
702
ok viel Stoff :)

Ich versuch das mal etwas aufzudröseln.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist die DS das Backup deines PCs, soweit so gut.

Was ich noch nicht verstanden habe: Warum bindest du das HyperBackup nochmal als Laufwerk eim?

Das ist eigentlich das Backup deines Backups. Normalweise ist es nicht notwendig, das HyperBackup vom PC aus zugänglich zu machen und damit zu arbeiten.
Hier würde ich auch eher ein versioniertes Backup statt des Einzeldateien-Backup empfehlen, da du hier weniger Speicherplatz verbrauchst und jederzeit zeitlich zurückgehen und mit dem Hyper Backup Explorer wiederherstellen kannst.

Nachsehen, ob die Sicherung erfolgreich gelaufen ist, kannst du dann jederzeit in HyperBackup selber.

Ich steige zwar selber gerade mit dem Backup auf Acive Backup um aber bisher hatte ich es bei 2 Laptops so gemacht

Speichern der Dateien lokal auf dem Rechner. Dann per Drive eine Sicherungsaufgabe auf die DS machen. Dieses Backup wird dann wie oben beschrieben mit HyperBackup weggesichert. Wenn ich wirklich nochmal was aus dem Backup brauche, schaue ich ins home->Drive-Verzeichnis und hole mir die Datei wieder. Villeicht hilft dir das ja weiter.

Vielleicht kannst nochmal was zu deiner Backupstrategie sagen?

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Vielleicht kannst nochmal was zu deiner Backupstrategie sagen?
Kurz vor dem Schlafengehen:

Ja, ich sicher meine Daten vom PC per Synology Drive Client auf die Nas Festplatte.

Um ganz sicher zu sein sicher ich diese Sicherung noch auf eine externe Western Digital Festplatte welche an der Rückseite des NAS angeschlossen ist. Diese Sicherung mache ich mit Hyper Backup.
Da auf der USB Festplatte auch Serien sind, ist diese fest eingebunden im Windows Explorer.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
287
HyperBackup hat ein Protokoll. Einfach mal reinschauen, vermutlich wird da stehen woran es hakt. Vielleicht ist die USB Platte z.B. einfach voll?

Ich find aber den USB share Namen auch merkwürdig, gängig ist eigentlich "usbsharex(-x), aber "usb share1"?

joshia

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich habe 2 WD Elements am NAS hinten eingebunden. Die Bezeichnungen wurden so vergeben meine ich.
Nein, die Festplatte ist noch lange nicht voll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
702
Ja, ich sicher meine Daten vom PC per Synology Drive Client auf die Nas Festplatte.
manuell? das lässt sich über den Drive Client automatisieren.

Da auf der USB Festplatte auch Serien sind, ist diese fest eingebunden im Windows Explorer.
Ich finde ein Arbeitsplatte, auf dem ein Backup gespeichert ist eher problematisch. würde ich so nicht machen. Wenn die Platte kaputt ist ist da sBackup auch weg. Ich würde das Trennen.

• Like
Reaktionen: Benie

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat